Einmaliger Festplattenfehler, CrystalDiskInfo Vorsicht!

rolvaag schrieb:
Also wenn CrystalDisc Vorsicht anzeigt, sollte man schon ernsthaft über ne Datensicherung nachdenken.
Das ist keine guten Methode, denn dann ist es oft zu spät und bei einer SSD fällst Du mit dem Vorgehen gleich ganz auf die Nase, die warnen i.d.R. nicht vor einem Ausfall. Obendrein schützt man sich so weder vor Verschlüsselungsviren noch vor Fehlern wie versehentlichem Löschen von Daten. Datensicherung muss man also immer und regelmäßig betreiben, wenn man die Daten nicht verlieren will und zwar am Besten auf ein Medium, welches in einem anderen Gehäuse steckt, also z.B. einer USB Platte, einem NAS, Tapes, etc.

Songbird1 schrieb:
habe Angst, dass ich die Garantie später nicht mehr nutzen kann, und überlege daher, es - wie Graphixx vorschlägt - einfach eintauschen zu lassen.
Schwebende Sektoren sind oft noch kein Reklamationsgrund bei Festplatten und wenn die Platte schon beim Kauf im Laptop war, müsstest Du den ganzen Laptop beim Laptophersteller reklamieren, da dies meist OEM Platten ohne Garantie durch den Hersteller der HDD sind.
Songbird1 schrieb:
Kann ich meinen Laptop irgendwie dazu zwingen, die Sektoren nochmals zu überprüfen bzw. versuchen zu lesen?

Du kannst mal ein chkdsk /r /f c: und dann chkdsk /r /f d: probieren, wobei das auf C: erst nach dem nächsten Neustart ausgeführt wird.

Zuletzt bearbeitet: (chkdsk /r /f d: korrigiert)
Ja, es soll /r /f für beide heißen, habe es gerade korrigiert.

Wenn kein Installationsmedium für Windows vorhanden ist, man sollte sich das auf einen USB Stick mit Windows 8 Boardmitteln selbst erstellen können und das auch wirklich machen, dann scheint mir das erstmal der minimalinvasivste Eingriff zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben