Einmessung // Subwoofer

SprizZen

Cadet 2nd Year
Servus beinander,

hoffe euch geht es allen bestens!

Ich habe eine Frage, momentan habe ich den Elac Sub 3030 zum Testen da und bin nicht wirklich zufrieden. Das eigene System zum einmessen, bringt folgendes Ergebniss, nur kann ich damit nichts anfangen und evtl. kennt sich hier jemand aus?

Ich denke, dass ich ein dickes Bassloch besitze?
IMG_7232.png

Lg Aydo

Woran sind die Boxen angeschlossen?
Was ist noch angeschlossen?
Frequenzauslöschung? Messung an anderen Orten wiederholt?

Hi,

Läuft unter ein Yamaha RX-S600D! Ist testweise über ein langes Mono chich angeschlossen.

Das ist eben an einen anderen Ort und dieses Ergebnis!

Anhänge

• IMG_7233.png
    IMG_7233.png
    199,7 KB · Aufrufe: 128
ne so funktioniert das nicht.

Nimm das Einmesssystem vom AVR, dafür ist das ja da. Mit ner Handyapp wirst du da keine sinnvollen Ergebnisse erzielen.

Der Subwoofer ist so massiv, da kannst kaum ein Bassloch haben, eher wird das Gegenteil der Fall sein.

Gruß
thornhill

EDIT: mit einem AVR wäre ein subwoofer ohne DSP ohnehin sinnvoller!

Hi, ja egal wo ich den hinstelle, bin ich nicht zufrieden! Habt dir ein Foto von meinem System gemacht und habe den Elac zum Testen da. Meine zwei Cantons 85.2 sind sehr klein, hören sich aber besser an! Habe mir von dem Elac mehr erhofft, weil der auch viel mehr power hat und etwas Erdbeben in der Magengrube erwartet habe. 🥲

Anhänge

• IMG_7128.jpeg
    IMG_7128.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 170
Versuche mal die Einmessung nur über den AVR.. lass den DSP vom Subwoofer dabei aus.

Dann kannst den Suwooferkanal im AVR noch Stück für Stück höher drehen. Ist halt blöd das bei diesem Sub keine Rädchen mehr hinten dran sind, das macht das klassische Einmessen schwieriger.

Die App spinnt auch ziemlich rum. Bin so zwiegespalten, ob ich den jetzt lieber behalten soll oder meine zwei keinen lieber wieder in Betrieb nehme.

Bekomme nicht das Ergebnis, wie ich möchte. Auch mit der einmessung über dem AVR das gleiche…

SprizZen schrieb:
Meine zwei Cantons 85.2 sind sehr klein, hören sich aber besser an! Habe mir von dem Elac mehr erhofft, weil der auch viel mehr power hat und etwas Erdbeben in der Magengrube erwartet habe
Hab selber den Canton 85.3 bei mir Einsatz und nach dem Einmessen, ein echt guter Subwoofer fürs Geld.

Die Elac App die du zum Einmessen nimmst, nutzt die das Mikrofon vom Handy, oder nutzt du ein echtes Einmessmikrofon?
Ohne Einmessmikrofon kann das doch nicht funktionieren, die App hat doch keine Ahnung was die Charakteristik des Mikrofons/der Mikrofone deines Handys ist.

Tornhoof schrieb:
Ohne Einmessmikrofon kann das doch nicht funktionieren, die App hat doch keine Ahnung was die Charakteristik des Mikrofons/der Mikrofone deines Handys ist.
Die Elac App benutzt das Mikrofron am Handy! Das ist auch so von Elac gewollt...

Ja vergiss es, du kennst ja die Anleitung des Einmesssystems von deinem Receiver, das kannst du mitm Handy nicht so nachbasteln. Oder um es anders auszudrücken, die Kurven in der App könnten auch per Zufall generiert sein.

Gerade Einmessen im Bassbereich ist hinreichend aufwändig, dass einige Einmesssysteme dafür explizit Geld verlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Wie andere schon sagten, lass den Elac einfach ohne seinen DSP laufen, alles weitere läuft über den AV-Receiver.
Wenn du den auf deinen favorisierten Hörplatz einmisst, sollte das Ergebnis auch passen. Hat bei mir zumindest mit nem Denon AVR-X3500H und nem großen Nubert (glaube 1100W?) einwandfrei funktioniert. Danach konnte ich den Bass bzw. die Bassquelle nicht mehr orten.

Vitali.Metzger schrieb:
Hab selber den Canton 85.3 bei mir Einsatz und nach dem Einmessen, ein echt guter Subwoofer fürs Geld.
Das Problem ist, dass er/sie/es in seiner Mietwohnung mindestens den Bassdruck einer Großraumdiskothek haben will...
Hier führt jede Diskussion leider zu keinem Ergebnis (denn es ist nicht der erste Thread dieser Art)!

Wenn ich das Diagramm richtig interpretiere (gemessen NF Nearfield, FF Farfield) Dann ist der Nahbereich nicht ideal aber besser als der Fernbereich. Das deutet auf eine Bass-Auslöschung aufgrund der Raummaße/Sitzplatz oder dem Aufstellungsplatz vom Subwoofer hin. So eine Auslöschung wirst du im Gegensatz zu einer Erhöhung nie durch Einmessen wegbekommen, da hilft nur Standortwechsel Sitzplatz/Subwoofer (Raummaße lassen sich ja nicht so leicht verändern :D).

Einmessen ist doch sowieso Käse(egal mit was), wenn der Sub noch nicht am richtigen Ort steht.....
Raummoden und so.
Also erstmal Subwoofer ordentlich aufstellen. https://www.heimkino-praxis.de/subwoofer-aufstellung/

Und die Canton klingen besser weils zwei sind.... zwei kommen halt eben besser mit problematischen Raummoden klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, JeGe und Helge01
Das ist jetzt die beste Aufstellung die ich bekommen konnte. Trotzdem bin ich kaum zufrieden, wenn ich vom Elac einen zweiten hätte, würde sich das Gesamtbild besser anhören als wie die zwei kleinen Cantons?

Anhänge

• IMG_7237.png
    IMG_7237.png
    199,8 KB · Aufrufe: 105
SprizZen schrieb:
Meine zwei Cantons 85.2 sind sehr klein, hören sich aber besser an! Habe mir von dem Elac mehr erhofft, weil der auch viel mehr power hat und etwas Erdbeben in der Magengrube erwartet habe.
Mal die Einmessprobleme und DSP außen vor, die Canton haben die Membran und das Reflexrohr in deine Richtung, also in your face. Vielleicht macht das schon den Unterschied... außerdem sinds 2.
Habe selbst schon ewig ein Jamo 606 und Canton 85.2 und für sämtliche Mietwohnungen hat das vollkommen gereicht.

SprizZen schrieb:
Das ist jetzt die beste Aufstellung die ich bekommen konnte. Trotzdem bin ich kaum zufrieden, wenn ich vom Elac einen zweiten hätte, würde sich das Gesamtbild besser anhören als wie die zwei kleinen Cantons?
Ob sich das besser anhört muss du selbst entscheiden. Aber in deinem Fall wahrscheinlich schon :-).
Insofern die beiden korrekt aufgestellt werden.

Zurück
Oben