RatzFatze77 schrieb:Der AVR lässt nicht soviel zu wie mein alter Yamaha.
Die Modelle mit dem parametrischen EQ sind absurd teuer geworden. Mein "uralter" RX-V1071 mit PEQ und Pre Outs hat damals um die 650€ gekostet.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
RatzFatze77 schrieb:Der AVR lässt nicht soviel zu wie mein alter Yamaha.
Wenn ich die Position des Subwoofers nicht verändern kann und keine im Raum optische Maßnahmen durchführen kann, was kann weiteres helfen um Raummoden zu minimieren?
Wenn du die Position des Subwoofers und die optische Gestaltung des Raumes nicht ändern kannst, gibt es dennoch einige Strategien, um Raummoden zu minimieren und die Basswiedergabe zu verbessern:
1.
- Ein DSP kann helfen, gezielt Frequenzen abzusenken, die durch Raummoden überbetont werden.
- Mithilfe eines Equalizers kannst du die problematischen Frequenzen manuell oder automatisch (z. B. mit einem Einmesssystem) anpassen.
2.
- Falls du keine optischen Maßnahmen durchführen kannst, kannst du eventuell unauffällige Bassfallen (z. B. hinter Möbeln oder in Ecken versteckt) verwenden. Diese reduzieren die Energie in bestimmten Bassfrequenzen.
- Alternativ gibt es Bassabsorber in Form von unscheinbaren Möbelstücken.
3.
- Moderne AV-Receiver oder Subwoofer mit automatischer Einmessung (wie Audyssey, Dirac, oder ARC) können Raummoden analysieren und automatisch Frequenzkorrekturen vornehmen.
4.
- Experimentiere mit der Phase des Subwoofers. Durch Änderung der Phaseneinstellung kann die Interaktion zwischen Subwoofer und den Raummoden beeinflusst werden.
5.
- Auch ohne dedizierte Akustikmaßnahmen kannst du durch geschicktes Platzieren von Möbeln (z. B. Bücherregale, Teppiche) den Raum indirekt akustisch dämpfen.
- Ein Sofa oder ein schwerer Vorhang kann als unauffälliger Bassabsorber dienen.
6.
- Wenn möglich, füge einen zweiten Subwoofer hinzu. Die Verwendung mehrerer Subwoofer kann Raummoden ausgleichen, indem sie eine gleichmäßigere Bassverteilung im Raum erzeugen.
7.
- Falls möglich, experimentiere mit deiner Hörposition. Kleine Änderungen in der Sitzposition können große Auswirkungen auf die Wahrnehmung von Bass haben.
8.
Durch diese Maßnahmen kannst du die Auswirkungen von Raummoden reduzieren, ohne große Änderungen an der Raumgestaltung vorzunehmen.
- Passe die Übergangsfrequenz des Subwoofers an. Eine niedrigere Übergangsfrequenz kann helfen, Raummoden im Bereich von 80–120 Hz zu minimieren.
Kommt sehr darauf an, wie groß seine Fronts sind. Bei kleinen Brühlwürfel kann dass Sinn ergeben. Sonst fehlt was dazwischen.Arboster schrieb:oder steht die noch bei 140Hz (was sicherlich zu hoch ist).