News Einplatinencomputer: DFI bringt AMD Ryzen im Raspberry-Pi-Format

Schade, mit 2x Mini-Displayport und 4x USB-C wäre das Teil noch attraktiver.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Wenn der Preis stimmen würde, wäre das eine interessante Alternative.

DFI bringt den leider ganz sicher nicht zum Preis eines Pi, das wäre der Hammer.
Die Nachteile, die Single Channel mit sich bringt, werden für die geplanten Anwendungsbereiche nicht so ins Gewicht fallen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
schade dass alles verlötet und nicht gesockelt ist. außerdem wäre dual-chanel wünschenswert zumindest beim topmodell, das ja nur dann sinn macht wenn man die leistung braucht. aber zumindest hat DFI dafür dann entsprechend schnellen ram gewählt um das etwas zu kompensieren.
interessant wird was die beiden kleinsten modelle kosten. wenn die billig in den markt kommen, könnten die auch abseits der industrie ihre käufer finden...

• Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0 und Balikon
Balikon schrieb:
DFI bringt den leider ganz sicher nicht zum Preis eines Pi, das wäre der Hammer.
Die Nachteile, die Single Channel mit sich bringt, werden für die geplanten Anwendungsbereiche nicht so ins Gewicht fallen, oder?
Also ich habe z.B. die Jetsons für Bild/Videostream analysen mittels Machine Learning genutzt und da war die Performance nie ausreichend.
Vdh wäre dual Channel für so nen Fall nicht schlecht gewesen denk ich.
Aber exakte Zahlen bzgl der Ram-Anbindungs-Auslastung habe ich leider nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Balikon schrieb:
...
Die Nachteile, die Single Channel mit sich bringt
...

Dafür ist ja schneller Speicher verbaut

Stimmt auch wieder... aber ob das Leistungsverluste der Grafik ausgleicht?

Das Ding hat ja noch nicht mal eine parallele Schnittstelle. Wo soll ich denn meinen Protokolldrucker anschliessen.
Und kommt mir nicht mit USB.
V.24 habe ich auch noch nicht gefunden. Ebenso fehlt eine TTY-Schnittstelle mit 4 bis 20 mA.
Wer kauft den sowas?

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
majusss schrieb:
Warum sagen alle, dass sie das Teil kaufen werden? Wie schon geschrieben wurde, wird das Teil bei ca. 349€ kosten. Dafür kann man sich dann auch nen Nuc mit 4 Kernen kaufen...
Echt das kann man also auch so verwenden mit so ner Schnittstelle wie beim Raspberry Pi?
Um die selbe schnittstelle wie auch das Interface zu haben.Aber mit der gabe alle gängigen Konsolen zu emulieren.Also sprich Linux drauf und schon geht es ab.Oder gibt es da noch was zu beachten und es geht doch nicht so einfach?

latiose88 schrieb:
Echt das kann man also auch so verwenden mit so ner Schnittstelle wie beim Raspberry Pi?

Keine Ahnung welche ominöse Schnittstelle du meinst. GPIO Pins hat dieses Gerät auch nicht.

Und ja nen NUC schafft auch problemlos alles inkl. PS2.

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre und craxity
majusss schrieb:
Keine Ahnung welche ominöse Schnittstelle du meinst. GPIO Pins hat dieses Gerät auch nicht.

Und ja nen NUC schafft auch problemlos alles inkl. PS2.
Was ist denn bitteschön ein Gpio Pin und was kann man damit denn so alles machen?
Ich weis nicht ob ich es bräuchte.Also wenn das der Raspberry Pi auch hat,dann scheine ich es nicht zu brauchen.Denn ich weis das es mehr kann,habe es bisher nur zum zocken verwendet und das war es dann.Könnte auch rein theroretisch auch zum Filme anscheun oder sowas verwendet werden.Ist also zum Fernsehschauen echt auch Praktisch.Darum habe ich ja auch meinen Bluray Player der so alt und so träge ist auch schon bereits aufgegeben.

Die Leistung wird sicherlich nicht übel sein,
allerdings wären fest verlöteter RAM und EMMC für mich ein KO-Kriterium.
Warum nicht ein paar cm größer, dafür SO-DIMM-Slots und nen M2?

DFI und RYZEN in einer Schlagzeile zu spotten. War so Hyped in der ersten 1/10 Sekunde bist das Hirn dann den Rest interpretiert hat. Lustiges Projekt. Aber ich will ein Lanparty Board...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Lanparty-Board mit AM4 von DFI: Not gonna happen - leider.

:::: Die knallbunten Boards, war schon cool damals die Boards mit dem nforce 4 chip :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
vor allem die NF2 waren hammer OC-bretter. hab sogar noch zwei davon :D
das NF4 hatte ich auch mal. war das einzige das CL 1,5-ram richtig händeln konnte. ne latenz <2 is auch der hammer :D

wenn die diese mini-bretter komplett gesockelt und mit dual-chanel ausstatten würden, könnten sie damit vllt wieder in den consumer-markt zurückkommen ^^ sowas hat kein anderer wettbewerber im program.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Balikon
Das mir der Name DFI noch einmal begegnen würde, hätte ich auch nicht gedacht, da ich diese (bei Mainboards) seit Ewigkeiten nicht mehr auf dem Radar hatte.

Egal, interessantes Projekt, wenn auch für meinen Geschmack (noch) zu teuer, aber wenn sich das jetzt schon halbwegs etablieren könnte, wäre das schon etwas feines.

Dann müsste man nur auf den Nachfolger mit Renoir APU Basis noch warten :).

Zurück
Oben