Einrichten eines FTP Servers / Eigener PC

Deathmachine-TX

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
362
Guten Tag, ich möchte um in Zukunft mit ein paar Freunden ein paar Dateien austauschen zu können, meinen PC als FTP Server verwenden. Doch leider finde ich keine guten Tutorials auf Youtube mehr, die mir das als normalen User erklären können. Es gibt zwar eines von FileZilla, jedoch fängt es schon an dass die gezeigte Version bei mir ganz anders aufgebaut ist.

Ich hatte vor 20 Jahren schon mal einen, bin allerdings aus dem Thema sein 15 Jahren raus. Gibt es da die Möglichkeit das mir dabei kurz einer zur Hand geht.
 
für was brauch man da ein Tutorial?
FTP-Server installieren, User einrichten, Portweiterleitung auf Router einrichten
 
Ich würde dringend davon Abraten dafür FTP zu nutzen (selbst FTP over TLS ist alles andere als empfehlenswert)... Das Protokoll ist hoffnungslos veraltet...

nextcloud, owncloud
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel und RalphS
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, Malaclypse17 und EhrenManfred
FTP mach ich maximal auf Lans, wenn es gemischte Clients gibt (win/Linux), und ich keine Lust auf Stress mit Samba/NFS haben will.

Für's Netz wäre wohl Dropbox oder Google Drive, bzw. irgendwo Nextcloud am besten. Aber Achtung: selber hosten ist anspruchsvoll.
 
ich nutze den "hfs"-server. 2 MB und ganz easy zu nutzen.brauchst du deine IP .erstellst du einen ordner in C und gibst den frei!den link verschicken.filezilla ist mir zu kompliziert !!
 
wern001 schrieb:
für was brauch man da ein Tutorial?
FTP-Server installieren, User einrichten, Portweiterleitung auf Router einrichten
und dann scheitert es daran, dass beide teilnehmer an einem endkundenanschluss mit einem router sitzen, der nat macht. dann ist es nämlich aufgrund der active/passive problematik vorbei mit ftp.
 
und dann meldet man sich beim provider und frägt nach einer festen IP. Bei denen machen die Provider kein NAT
 
es geht nicht um das nat des providers sondern um das der router zuhause.
 
@wern001

Der Provider nicht... Ich hatte schon Provider die Wireguard UDP Ports nicht mochten auf dem Router... Und nein auch wenn du dir das wünschst IPv6 ist nicht so verbreitet wie du es dir wünschst...

Ändert auch nichts dran das FTP ein 30 Jahre altes unsicheres Protokoll ist...
 
0x8100 schrieb:
es geht nicht um das nat des providers sondern um das der router zuhause.

jeder router macht normal nat. sonst hätte man aus den privaten ips kein Internet und fast alle router können portforwarding. Sogar eine einfach fritzbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
du verstehst anscheinend nicht die problematik von nat bezogen auf ftp. "active ftp" funktioniert nicht mit nat auf client-seite. "passive ftp" funktioniert nicht mit nat auf server-seite. haben beide seiten nat, geht erstmal gar nichts. das standard-portforwarding für port 21 bzw. den port für die kontrollverbindung lässt zwar das verbinden auf den server zu, nur funktioniert dann noch keine datenverbindung. da muss man dann schon etwas mehr am ftp server und dem router konfigurieren, damit das klappt. im gegensatz dazu funktioniert der ansatz mit sftp dagegen mit einem einfachen portforwarding, weswegen das (auch wegen der standardmässigen verschlüsselung) heutzutage vorzuziehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, up.whatever und RalphS
Ach Leute kloppt euch wo anders, der Scheiß interssiert mich nicht.
@ Lextor, danke wo bekomme ich das Programm her. Eben mal gegooglet und nix gefunden!
 
Deathmachine-TX schrieb:
der Scheiß interssiert mich nicht
sollte es aber, denn anscheinend wirst du mit deinem kenntnisstand ftp nicht zum laufen bekommen.

mit "hfs" ist wohl diese software gemeint. benutzt http anstatt ftp und hätte damit erwähntes problem nicht.
 
Owncloud, Nextcloud, Google Drive, Dropbox, OneDrive, etc.

Damit wäre es einfacher für den usecase
 
15 Jahre aus der Materie sein, und sich dann nicht auf zeitgemäße Tipps einlassen wollen, wenn die angestrebte Lösung technisch nicht mehr aufm Stand der Zeit ist.
Herrlich hier mal wieder :-)

FTP macht man heute halt einfach nicht mehr, nicht ohne Grund haben alle modernen Browser die FTP Funktion aus dem Programmcode geworfen.
 
Danke erstmal für die Tips, ich habe allerdings noch nicht raus bekommen wie man das HFS Tool richtig einstellt.

Gibt eine der mir dabei Mal kurz helfen kann ?
 
@Deathmachine-TX


HFS starten und unten in der taskleiste/kontex "IP-Address"(find exteral) deine (provider-) IP rausbekommen !dadurch ändert sich automatisch im HFS selbst die link-leiste mit dem entspr. eintrag.dann unten in der taskleiste /kontex "add file /folder" etc.

dann zeigt HFS oben im fenster den kompletten link (incl. deinen files)an, den du so an deinen freunden weitergeben kannst.
per "open in browser" checken, obs klappt !
empfehle die datein/ordner vorher mit winrar oder 7 zip zu einen kompri ordner zu packen (evtl. mit pw schützen), gerade, wenn es mehrere einzeldatein sind !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Zusammenfassung, habe die Dateien in rar gepackt, so weit komme ich dann auch noch :D. Habe meine IP ausgelesen, aber klappt trotzdem nicht.
Wenn ich einem Kumpel den Link schicke, den mir das Programm anzeigt, hat mein Freund die Anzeige "Website nicht erreihtbar" !
Wenn ich im Programm teste "open in Browser" kann ich die Datei von mir selber herunter laden, das klappt und wird im Programm auch gelogt.


Hättest du die nächsten Tage mal zeit für ein Gespräch irgend wie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben