Einrichtung 3 TB Festplatte unter Windows 10

FMA777

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe einen neuen PC samt SSD und einer 3TB HDD zusammengeschraubt.

Windows 10 habe ich natürlich auf der SSD (C:) installiert, nun wollte ich die HDD entsprechend einrichten, komme aber leider nicht voran.

Die HDD wird in der Datenträgerverwaltung als Datenträger 0 angezeigt, mehr Details sind dem Screenshot entnehmbar.

WhatsApp Image 2020-01-13 at 18.51.59.jpeg

Ich könnte jetzt nur bei den nicht zugeordneten 2.047,76 GB ein neues Volume erzeugen, bei den 746,52 GB ist diese Option nur ausgegraut und nicht anklickbar.

Auch lassen sich beide Werte nicht zu einer großen Einheit verbinden, ich kann es auch nicht zu einem GPT-Datenräger konvertieren und die system-reservierten Daten lassen sich auch nicht verschieben, sondern nur um die 2.047,67 GB vergrößern.

Mag mir evtl. nochmal wieder jemand die Lösung verraten? Ich weiß leider nicht, wie ich dort nun richtig vorgehen kann, damit ich die 3 TB im ganzen nutzen kann und mir nicht noch irgendwie Windows zerschieße.

FMA777 schrieb:
Ich könnte jetzt nur bei den nicht zugeordneten 2.047,76 GB ein neues Volume erzeugen, bei den 746,52 GB ist diese Option nur ausgegraut und nicht anklickbar.

Weil du MBR statt GPT ausgewählt hast beim einrichten.

Und noch schlimmer, du hast wohl beide Platten beim installieren von Win10 drin gehabt und der Bootloader ist auf der 3TB Platte gelandet.
Und da du im BIOS Mode installiert hast hat Windows die 3TB Platte mit MBR statt GPT initialisiert.

Am besten 3TB Platte raus, Win10 auf SSD neuinstallieren oder reparieren, und erst danach die 3TB Platte einbauen und diese dann mit GPT initialisieren und einrichten.

Die Festplatte ist das primäre Laufwerk. Dort befindet sich der Windows-Bootloader. Deswegen kann der Partitionsstil nicht einfach so geändert werden. Zusätzlich wurde Windows offenbar im Bios-Modus (oder Legacy/CSM) installiert, wodurch MBR erforderlich ist, das bei gewöhnlich großen Sektoren Partitionen bis 2 TB verwalten kann.

Die Lösung wäre daher, die Reihenfolge der Laufwerke entsprechend zu konfigurieren (bzw. sie so anzuschließen) oder notfalls die Festplatte bei der Windows-Installation nicht angeschlossen zu haben. Weiterhin wäre es empfehlenswert, Windows im UEFI-Modus zu installieren, wenn da grundsätzlich nichts dagegen spricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
FMA777 schrieb:
Auch lassen sich beide Werte nicht zu einer großen Einheit verbinden, ich kann es auch nicht zu einem GPT-Datenräger konvertieren und die system-reservierten Daten lassen sich auch nicht verschieben
du hast beim Bau die HDD und die SSD falsch verkabelt, die SSD hätte Datenträger 0 sein sollen und die HDD Datenträger 1. Oder man steckt halt die HDD bei der Installation ab, das geht auch.
Jetzt ist halt bei der Installation der Bootmanager auf die HDD und nicht auf die SSD geschrieben worden.

Jetzt hast du halt mehr Arbeit, du müsstest den Bootmanager auf die SSD neu schreiben lassen bei abgesteckter HDD, danach kannst du die einzelne Partition von der HDD löschen alles in GPT umwandeln und eine Partition.

Außerdem hast du halt Windows im alten BIOS/legacy Modus installiert und nicht im aktuellen UEFI Modus, im UEFI Modus wäre das auch nicht unbedingt passiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
FMA777 schrieb:
Mag mir evtl. nochmal wieder jemand die Lösung verraten?
Optionen:

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Sauberste Lösung: Windows neu installieren.
Dazu als erstes im BIOS nachschauen das dort der UEFI Modus ausgewählt ist und nicht Legacy.

Dann die Reihenfolge der angeschlossenen Laufwerke kontrollieren.
Die SSD (sofern es sich dabei um ein 2,5" Laufwerk und keine M.2 Karte handelt) kommt in SATA 0, die Festplatte in SATA 1.

Ich würde allerdings die SSD auf den SATA 0 Steckplatz umstecken und die Festplatte komplett ausstecken, so dass bei der Installation von Windows die SSD das einzige angeschlossene Laufwerk ist.
Damit verhinderst du das der Bootloader möglicherweise - so wie es jetzt passiert ist - auf der Festplatte und nicht auf der SSD landet.
Dann würde der Rechner ohne die Festplatte auch gar nicht mehr starten, auch wenn das Betriebssystem auf einem anderen Laufwerk installiert ist.

Nach der Installation von Windows die Festplatte wieder anschließen und als GPT Laufwerk initialisieren, nicht MBR.

Ich hatte mir mit dem Media Creation Tool einen Stick für die Windows 10 Installation vorbereitet und Windows dann, mit der ebenfalls angeschlossenen HDD, auf der SSD installiert.

Wie gehe ich nun am besten vor, so dass ich Windows nicht komplett neu installieren muss bzw. wie bleiben die Daten, Programme und Einstellungen erhalten?

Hilft mir das hier weiter? Wenn ja, lade ich bei Microsoft das Windows 10 November 2019 oder muss ich wieder mit dem Media Creation Tool arbeiten?

Windows 10 per Upgrade-Installation reparieren
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html

Wenn ich die HDD komplett abstecke, wird der PC ja gar nicht mehr starten, oder?

... und falls doch eine Neuinstallation im UEFI-Modus (GPT),
dann musst du auch dementsprechend vom Installationsmedium booten,
für eine EFI (GPT)- oder MBR Installation.

FMA777 schrieb:
Ich hatte mir mit dem Media Creation Tool einen Stick für die Windows 10 Installation vorbereitet und Windows dann, mit der ebenfalls angeschlossenen HDD, auf der SSD installiert.
du hast halt blöderweise nicht von UEFI USB gebootet, sondern nur von USB ohne den UEFI Vorsatz.

Man kann, wenn man die HDD absteckt und vom win10 install Stick bootet die Bootdaten auf der SSD neu schreiben

Warum die HDD immer ausstecken? Man kann die HDD im Bios deaktivieren und nach der Installation einfach wieder aktivieren. Somit spart man sich das ganze ab und anstecken.

Akkulaus schrieb:
Warum die HDD immer ausstecken? Man kann die HDD im Bios deaktivieren...

Weil der Laie womöglich diese Option nicht findet im Bios
und wir dann erst noch in sein Handbuch schauen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A
Akkulaus schrieb:
Warum die HDD immer ausstecken? Man kann die HDD im Bios deaktivieren und nach der Installation einfach wieder aktivieren. Somit spart man sich das ganze ab und anstecken.
Das ist ja auch so viel Arbeit! ;)

Blöd ist aber, wenn man wöchentlich eine Clean Install macht, denn die Sata-Anschlüsse haben nur eine bestimmte
Anzahl von Steckzyklen.

bisy schrieb:
Man kann, wenn man die HDD absteckt und vom win10 install Stick bootet die Bootdaten auf der SSD neu schreiben
Das bedeutet also:
-HDD abstecken
-SSD nicht antasten
-Windows Installations-Stick einstecken
-PC starten
-Bootloader wird auf SSD geschrieben, alle anderen Daten und Einstellungen bleiben erhalten?

Und wenn man es lässt wie bisher, verschenkt man dann nur knapp 750 GB oder gibt es andere, nennenswerte Probleme?

FMA777 schrieb:
Wenn ich die HDD komplett abstecke, wird der PC ja gar nicht mehr starten, oder?
Er geht ins BIOS/UEFI, da er kein bootfähigen Datenträger findet.
FMA777 schrieb:
Bootloader wird auf SSD geschrieben, alle anderen Daten und Einstellungen bleiben erhalten?
Sollte so sein, aber wie immer gilt keine Aktion ohne Datensicherung..

Hier nochmal:
Bootmenü reparieren wiederherstellen Windows 10 | Deskmodder.de
FMA777 schrieb:
andere, nennenswerte Probleme?
MBR: Maximale Festplattengröße / Partitionsgröße 2 TByte

UEFI vs. BIOS
  • Partitionsstil für Datenträger

BIOS: MBR / UEFI: GPT
    Master Boot Record (MBR)GUID Partition Table (GPT)
    Primäre Partitionen4unbegrenzt (Windows: 128)
    Maximale Partitionsgröße2 TByte18 ExaByte
    Maximale Festplattengröße2 TByte18 ExaByte
    StandardUngeschriebene RegelnExakt definiert durch EFI
    SicherheitEin Datensektor ohne PrüfsummeDatensektoren mit Prüfsumme und Backup-Sektoren
    VersionNicht vorhandenVersionsnummer in GPT abgelegt
    PartitionsbezeichnungNicht vorhanden (je nach Dateisystem innerhalb Partition abgelegt)Eindeutige GUID und 36 Zeichen langer Partitionsname
  • 32/64-bit Support
    • BIOS 32-Bit - 64-Bit nur durch Improvisation
    • UEFI: 64-Bit
      Hinweis: Mit dem UEFI können nur 64-Bit-Systeme booten - der UEFI-Bootloader löst den klassischen Bootloader ab.
  • Secure Boot ist ein Feature von UEFI.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
FMA777 schrieb:
Bootloader wird auf SSD geschrieben, alle anderen Daten und Einstellungen bleiben erhalten?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Bootmenü_reparieren_wiederherstellen_Windows_10
"Das Bootmenü ist beschädigt Windows 10 bootet nicht mehr"

es gibt zwar ne automatische Reparatur, es kann aber sein, das man es selbst machen muss.

an deinen Daten/Einstellungen wird da nichts gelöscht

FMA777 schrieb:
Und wenn man es lässt wie bisher, verschenkt man dann nur knapp 750 GB oder gibt es andere, nennenswerte Probleme?
Win10 startet halt nicht ohne deine HDD.
und du kannst halt keine Große einzelne Partition erstellen sondern halt eine 2TB und dann halt noch eine 750GB Partition

bisy schrieb:
und du kannst halt keine Große einzelne Partition erstellen sondern halt eine 2TB und dann halt noch eine 750GB Partition
Das geht nicht, nur die 2 TB kann ich als Partition erstellen, bei den 750 GB ist bei einem Rechtsklick in der Datenträgerverwaltung alles ausgegraut. Auch wenn ich die 2 TB erstellt habe, kann ich die 750 GB nicht weiter bearbeiten.

Wenn also keine sonstigen Langzeitprobleme zu erwarten sind, weil der Bootloader auf der HDD liegt, würde ich es vermutlich einfach so lassen, wie es jetzt ist.

Okay wenn du as so machen willst und dir es egal ist, ob dann die 750gb fehlen, wobei man sich dann fragt, warum hast dir dann so ne große HDD gekauft?

Ansonsten wäre es auch mit einmal von USB Stick booten und drei Befehle in die Eingabeaufforderung zu tippen getan.

FMA777 schrieb:
Das geht nicht, nur die 2 TB kann ich als Partition erstellen, bei den 750 GB ist bei einem Rechtsklick in der Datenträgerverwaltung alles ausgegraut. Auch wenn ich die 2 TB erstellt habe, kann ich die 750 GB nicht weiter bearbeiten.

Ja, weil sie schon mit MBR initialisiert wurde.
Da die Platte aber noch ohne Daten sein sollte mach das Rückgängig und dann die Platte mit GPT initialisieren.
Entweder über die Datenträgerverwaltung (vorher alle Partitionen auf der Platte löschen):

2020-01-13 22 30 16.jpg

Oder mit Tools wie:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/

Zurück
Oben