Einrichtung eines MS SQL Server

FlorianF

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
5
Hi zusammen,
mal eine recht allgemeine Frage. Wie groß ist grob gesagt der Aufwand und die Kosten sich einen eigenen Server einzurichten. Es geht nur um einen User ggf. 2-3 mehr aber ohne große berechtigungskonzepte. Es soll darauf lediglich ein paar eigene Datenbanken laufen die ich für mein kleines Unternehmen benötige.

Warum ich MS SQL Server will? Da ich immer man wider damit bei Kunden in Kontakt komme würde ich es gerne auf diese Weise lernen, dass ich meine eigene Verwaltung ebenfalls darüber laufe lassen. Und ich denke an sich ist es keine schlechte Wahl MS Produkte zu verwenden oder?

Viele Grüße
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich denke an sich ist es keine schlechte Wahl MS Produkte zu verwenden oder?
Ist das eine ernsthafte Frage?

Wenn dein Unternehmen 100% völlig und total auf MSFT setzt vielleicht, aber selbst dann eher nicht für ein 1-4Mann Unternehmen.

Hast du schon mal nachgesehen was eine SQL Server Lizenz kostet? Technet gibts ja nicht mehr.
 
HominiLupus schrieb:
Hast du schon mal nachgesehen was eine SQL Server Lizenz kostet? Technet gibts ja nicht mehr.
Gerade kleine Unternehmen in der IT-Branche kommen mit dem Action Pack für wenige hundert Euro im Jahr an einiges an Microsoft-Software (inkl. zwei SQL Server Standard-Lizenzen). Das könnte je nach Geschäftsmodell durchaus eine Überlegung wert sein. Die Berechtigung zum Bezug muss natürlich individuell geprüft werden. Siehe auch Ein paar Worte zum Microsoft Action Pack.

Technet-Lizenzen hätte man produktiv meines Wissens eh nicht nutzen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in dem anderen Thread zu erkennen, will der Threadersteller ja eigentlich Kosten sparen bei der Aktion. MS-Produkte zu verwenden ist sicherlich nicht grundsätzlich schlecht, aber eben mit beachtlichen laufenden Kosten verbunden. Wenn man mit dem Setup nicht ordentlich Geld verdient, ist das eine teure Spielerei.

@FlorianF: Wenn ich dich in dem anderen Thread richtig verstanden habe, willst du, dass der Server öffentlich erreichbar ist (d.h. nicht durch VPN o.ä. abgesichert). Einen öffentlich verfügbaren Server zu administrieren ist ein ganz heißes Eisen und nicht für Amateure zu empfehlen. Anfänger in dem Bereich unterliegen oft der Illusion, sie kämen mit einem Windows-Server schon klar, weil sie ja auch auf ihrem Desktop Windows verwenden. Dem ist aber nicht so.
Von daher - wenn du das wirklich durchziehen willst, sichere das Ding so ab, dass grundsätzlich nur befugte Personen darauf zugreifen können, sonst kann das ganz üble Folgen haben.
 
Wie wär's denn mit der freien SQL-Server Express Version? Die sollte für die Zwecke völlig ausreichen. Je nach Einsatzzweck brauchst du auch keine potente Hardware. Da müsste man aber wissen, was du genau vorhast (Datenmenge, User, Nutzungsverhalten ...).
Ich persönlich finde den SQL-Server eher einfach zu warten (im Vergleich zu Oracle z.B. 😉) ...
 
Zurück
Oben