• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Einrichtung Plex ohne Smart-TV

Shokwing

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe aktuell folgendes Setup:

- Plex Media Server auf heimischen PC installiert
- LG BluRay-Player mit DLNA-Client
- LG TV ohne Smart-TV Funktion

Filme und Serien liegen lokal auf dem PC wo auch der Plex Media Server installiert ist. Geschaut werden diese auf dem LG-TV über die herkömmliche DLNA-Freigabe durch den Plex über den Blu-Ray Player.

Jetzt habe ich zwei Wunschvorstellungen:
- Filme und Serien auf ein externen Speicher auslagern (z.B. NAS), da ich nicht jedes Mal den PC dafür einschalten möchte.
- die hübsche Plex Oberfläche auf dem LG-TV angezeigt bekommen, um darüber dann Filme und Serien zu schauen.

Ein wenig habe ich gegoogelt und Berichte über Rasperry Pi 2 und den Amazon Fire TV gelesen. Aber das richtige Setup für mich habe ich noch nicht gefunden, da man schnell etwas über Einschränkungen bzgl. nativem 24p, DTS-Audioausgabe findet oder ruckelnde Videos, da Plex transcodieren muss, wenn die Video-Dateien nicht in mp4-Format vorliegen.

Ich bin natürlich bereit etwas zu investieren, solange am Ende alles gut und flüssig läuft. Besonderes Bonbon wäre natürlich, wenn der externe Speicher dann auch von außerhalb erreichbar wäre.

Freue mich über eure Vorschläge :)

kann mich Freak_On_Silicon nur anschließen, damit hat man einfach am wenigsten Gebastel und mit den neuen Synology NAS gibts auch die Möglichkeit, dass transcodiert wird, als man auch Unterwegs mit Smartphone und Tablet Filme streamen kann. Natürlich nur wenn du auch einen ordentlichen Upload (2mbit ++) zu Hause hast.

Synology sagt mir auch als NAS zu, aber hättet ihr eine konkrete Empfehlung aus den vielen Modellen? Und welches Roku System reicht für meine Zwecke aus? Mit Fernbedienung ist natürlich ungemein praktisch, darin habe ich gar nicht gedacht.

Roku 3 hat ein Kumpel von mir seit 2 Jahren.

EDIT: Hab mit ihm gerade geschrieben, der einen Roku 3.
Einen Chromecast.
Einen FireTV Stick
und einen Raspberry mit http://www.rasplex.com/

Er meint er hat mit keinem der Geräte Probleme.

DTS Tonspur usw...

Zuletzt bearbeitet:
@Shokwing wenn du vor hast einen NAS zu kaufen so benutz eben einen PI2 , Fire TV oder Shield TV. Weil wenn dein TV nicht ein Plex Plugin hat (selbst wenn finde "ich" Plex was die Möglichkeiten angeht sehr eingeschränkt bzw. mittlerweile unnötig da es vor Jahren nur wegen der Transcodierung empfohlen wurde) ist die Nutzung von Plex als Serversoftware für den NAS unnötig.

Jeder NAS kann über normale Netzwerkprotokolle wie Windows SMB oder NFS oder eben DLNA/UPnP seine Dateien selbst verteilen und wenn man ein Gerät als Player benutzt das Kodi installieren kann. Hat man auch einen Empfänger der JEDE Dateiart = Audio/Video Codecs selbständig abspielen kann. Wodurch Plex überflüssig wird.

Dafür hat man was die Optik der Medien in Kodi angeht mehr Möglichkeiten da du über diverseste Ansicht Optionen schon zig Arten der Darstellung sofort wählen kannst, dabei aber auch das Standard Ui noch umkonfigurieren/modifizieren kannst und wenn das nicht ausreicht über Plugins sogar das gesamte Ui austauschen und auch jedes wieder auf vielfältige Art & Weise konfigurieren kannst. Theoretisch kannst du einem regelmäßigen Besucher vorgaukeln wenn du den Player versteckst, du hättest bei jedem Besuch ein neuen Player da das was auf dem Bildschirm ist trotz gleichem Inhalt von deinem NAS, wieder komplett anders aussieht.

Dabei entscheidest du nur erstmal wie viel du ausgeben willst bzw. solltest du diese Auswahl basierend auf deinem Quell Material treffen. Das bedeutet:

FireTV Stick 40€ = günstigste Lösung = Technisch die schwächste da die Verbindung zum NAS nur per WLAN möglich ist. Hast du jetzt Videos mit einer hohen Bitrate was Bild&Ton angeht. So wird die Verbindung beim abspielen einbrechen weil die Bitrate einfach die Kapazität des WLANS übersteigt. Und selbst wenn es nur HD Ready anstatt Full HD Material ist kann die Verbindung Mangelhaft sein (das ist bei jedem anders da es von den örtlichen Bau Gegebenheiten abhängig ist wie gut das WLAN funktioniert und natürlich wie aktuell dein Router ist). Außerdem ist aktuell keine 24p Wiedergabe möglich = das Bild wird auf 60 HZ hochgerechnet was regelmäßig einen kleinen Ruckler verursacht, Es ist bei jedem Mensch anders ob er diesen bemerkt und/oder es sogar als störend empfindet!

FireTV Box 99€ = hat gegenüber dem Stick einen Netzwerk Anschluss wodurch die Bitraten von Audio/Video keine Rolle spielen. Das 24p Problem bleibt. Es soll "irgendwann" eine Firmware geben die das beheben soll. Außerdem ist die Wiedergabe beim neuen 4k Modell bei 4k auf 30Hz beschränkt. Empfehlenswert primär für Amazon Prime Kunden.

Pi2 ca: 70€ - Hat einen Netzwerk Anschluss wodurch die Bitrate keine Rolle spielt und kann Nativ 24p Videos abspielen. Ab Werk spielt er h264 Videos problemlos ab. Für circa 7€ können (beide) Lizenzkeys erworben werden damit der Pi2 auch nativ den MPEG2 und VC1 Video Codec decodieren kann. Wenn man/du diese Codecs nutzt. Audio technisch spielt Kodi alles ab da selbst Codecs wie Dolby TrueHD die eine zusätzliche Lizenz benötigen bzw. der Pi2 in Hardware nicht decodieren kann. Rechnet er automatisch auf (wenn später bei einer Heimkino Anlage nötig bis Multichannel 7.1) PCM (Standard Digital Format seit den 80 Jahren) um. Sprich du wirst es nicht erleben das ein aktuelles Video nicht läuft. Er kann wie die meisten Geräte heut zu Tage jedoch keine 4k Wiedergabe oder den h265 Video Codec.

Achtung ab Werk ohne eine Fernbedienung! Dein TV muss HDMI-CEC unterstützen. Dadurch kann deine TV-FB das angeschlossene HDMI Gerät steuern. Siehe Handbuch dazu da jeder TV Hersteller dies aus Werbegründen mit einem anderen Namen versehen hat. LG nennt dies "Simplink". Hast du das nicht nutzt du entweder einen FLIRC (Google bitte die Erklärung dazu) oder eine der unzähligen 2,4 Gig Funk USB FB/Tastatur Kombinationen. Über den Link zum Pi2 sollte dir bei Bedarf optional direkt eine mit Angeboten werden.

Diverseste Android TV Boxen von 100 - 250 € die alle Kodi installieren können. Allerdings sollte man sich hier vorher informieren ob sie 24p Wiedergeben können und ob es sonnst Einschränkungen gibt. Da hier viele so wie sie sind ausgeliefert werden = ohne späteren Support.

Nvidia Shield TV: 199€ aktuell neben dem Controller auch inklusive Fernbedienung & Versandkostenfrei(!) zu haben - kann 24p Wiedergabe und spielt alles aktuelle bis hin zu h264 & h265 Video in 4k Auflösung mit 60Hz & 10 Bit Encodierung ab. Dazu bietet er auch HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 und Ist dadurch Technisch das für die Zukunft sicherste Gerät von allen. Dazu kannst du Android Spiele auf dem TV spielen. Ebenso wird wen du willst eine Spiele Flatrate für 10€ Monat buchen (ersten 3 Monate sind kostenlos zum testen) und wenn du eine nvidia Grafikkarte hast auch Lokal vom PC deine Spiele auf den Shield streamen. Alle Infos dazu hier.

Diverseste Mini-PC's ab ca 200€ wie der Intel NUC oder Zotac Z-Box auf dehnen dann entweder Windows + Kodi für Windows. Oder direkt Openelec (Linux Betriebssystem mit integriertem Kodi) wie beim Pi2 Installiert wird. Die Installation läuft automatisch von einem bootfähigen USB-Stick auf die Festplatte des Mini-PC's ab. Dann wird im Bios die Bootreihenfolge wieder auf die interne Festplatte geändert und der Mini-PC wird dann immer sofort in/mit Kodi starten. Von dem Linux unterbau sieht man nichts außer einem kurzen Openelec Logo beim booten.

So nun kommst du mit dem was du willst. ;)

PS: Empfehlung für dich wäre der Pi2 wenn es ein normaler Full HD TV ist. Du nutzt nur einen TV aktuell ohne Heimkino Anlage = Kodi wird sowieso jegliche Tonformate deiner Quellen in PCM 2.0 umrechnen müssen für den TV. Der Pi2 ist so leicht und kleine das du ihn theoretisch mit doppelseitigen Klebeband hinten am TV befestigen kannst und über ein Schalt Steckdose mit dem TV einschalten lassen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Gamefaq für deine umfangreiche Erläuterung! Ich habe vergessen zu erwähnen, dass zwischen Blu-Ray und TV noch ein AV-Receiver mit HDMI hängt. CEC-Fähig sind die Geräte. Also werde ich mir überlegen, ob ich nicht einfach auf den Plex-Server verzichten kann, da Kodi auch alle Funktionen übernehmen kann.

Okay, dein AVR ändert nichts an der Auswahl, bist du Amazon Prime Kunde dann FireTV Box. Ansonsten wenn günstig Pi2 oder wenn Technisch Aktuell dann Shield TV.
Welches du nutzt ist dem NAS später egal. Auch von Welcher Marke (Qnap, Synology, Zyxel usw.) der NAS ist, ist Kodi egal. Da alle NAS über Windows SMB (Optional NFS) sowie DLNA/UPnP ihre Dateien im Lokalen Netzwerk teilen.

Beachte beim NAS Kauf nur eines, ein im NAS angelegtes RAID (egal welcher Raid Typ) ist KEIN Backup. Sprich solltest du da wichtige Daten oder halt eine mittlerweile gute gefüllte & gepflegte Video/Musik Datenbank haben so sollte diese Daten EXTERN vom NAS auf eben externen Festplatten gesichert werden. Raid ist nur für Ausfall Sicherheit im Betrieb da wenn die Dateien immer 24/7 zur Verfügung stehen müssen. (und Leistungserhöhung wenn Firmen typisch extrem viele Leute gleichzeitig Zugriff benötigen) Für Dich als Privat Person zuhause bringt Raid keine Vorteile. Es schraubt nur die Anschaffungskosten in die Höhe durch die doppelte Anzahl der Festplatten die je nach Raid Typ sofort benötigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Um mein Thema auch mal wieder abzuschließen ;)

Ich habe jetzt folgendes Setup:

- Synology DS215j bestückt mit 2 x 4 TB Seagate NAS HDD
- Intel NUC6i3SYH, 8 GB RAM, 120 GB SSD, darauf der Plex Media Server + Plex Home Theater
- Logitech Harmony Touch

Die Steuerung per Fernbedienung habe ich noch nicht eingerichtet, sonst funktioniert alles so wie ich es mir vorgestellt habe. Problemloses Transcodieren und Zugriff auf den PMS von jedem Gerät aus. Gestreamt wird aktuell mit 4 Mbit/s in 720p. Insgesamt stehen mir 6 Mbit/s Upload zur Verfügung, ggfs. feinjustiere ich das noch ein wenig.

Zurück
Oben