Von Samsung Smart TV auf My Cloud Home zugreifen

Alternativ, aber mit etwas mehr Aufwand und "Mut" verbunden:
Installing Serviio on a Western Digital My Cloud OS 5 device is not officially supported by WD, but it is possible to do so with manual installation using SSH. Here’s a step-by-step guide tailored for My Cloud OS 5:

Prerequisites:

1. Verify My Cloud Model and OS: Ensure you’re running My Cloud OS 5.
  2. Enable SSH Access:
    • Log in to the My Cloud Dashboard.
    • Go to Settings > Network > SSH.
    • Enable SSH and set a strong password.
  3. Install an SSH Client:
    • Use software like PuTTY (Windows) or the built-in terminal (Linux/macOS).

Steps to Install Serviio on My Cloud OS 5

1. Identify Your Device's Architecture

• Determine whether your device uses an ARM or x86 processor:
    • Use the command below after logging into the device via SSH:
      uname -m<br>
    • If the result is armv7l, aarch64, or similar, it’s ARM. If it’s x86_64, it’s an x86 architecture.

2. Download Serviio

• Go to the official Serviio website: https://www.serviio.org.
  • Download the Linux version of Serviio for the appropriate architecture.

3. Transfer Serviio to the My Cloud

• Use an SCPclient to transfer the Serviio package to your My Cloud:
    • Example (Linux/macOS terminal):
      scp /path/to/serviio.tar.gz sshuser@&lt;MyCloudIP&gt;:/shares/Public/<br>
    • On Windows, use a tool like WinSCP to upload the file.

4. Install Required Dependencies

• Log into the device via SSH:
    ssh sshuser@&lt;MyCloudIP&gt;<br>
  • Update package lists:
    sudo apt update<br>
  • Install Java (required for Serviio):
    sudo apt install openjdk-11-jre-headless<br>
    (If apt isn’t available, you may need to manually install opkg or other package managers.)

5. Extract and Configure Serviio

• Navigate to the directory where the Serviio package was uploaded:
    cd /shares/Public/<br>
  • Extract the Serviio archive:
    tar -xvzf serviio.tar.gz<br>
  • Move Serviio to a proper location:
    sudo mv serviio /opt/serviio<br>

6. Set Up Serviio

• Configure Serviio:
    • Edit the configuration file:
      nano /opt/serviio/config/serviio.properties<br>
    • Set the media library paths to your shared folders (e.g., /shares/Public/Movies).
  • Save changes (Ctrl+O, then Ctrl+X).

7. Run Serviio

• Start Serviio manually to test:
    /opt/serviio/bin/serviio.sh<br>
  • Access the Serviio console from a browser:
    • Go to http://&lt;MyCloudIP&gt;:23423/console.

8. (Optional) Set Serviio to Start Automatically

• Create a systemd service file:
    sudo nano /etc/systemd/system/serviio.service<br>
  • Add the following content:
    [Unit]<br>Description=Serviio DLNA Media Server<br>After=network.target<br><br>[Service]<br>ExecStart=/opt/serviio/bin/serviio.sh<br>Restart=on-failure<br>User=root<br><br>[Install]<br>WantedBy=multi-user.target<br>
  • Save and enable the service:
    sudo systemctl daemon-reload<br>sudo systemctl enable serviio<br>sudo systemctl start serviio<br>

9. Verify Installation

• Check if Serviio is running:
    sudo systemctl status serviio<br>
  • Test the DLNA server by connecting it to a DLNA-capable device (e.g., a smart TV or media player).

Potential Issues

• Firewall: Ensure that necessary ports (e.g., 23423 for the console, 8895 for DLNA) are open.
  • Performance: My Cloud devices are not very powerful, so Serviio’s transcoding may be limited or require tuning.

Let me know if you run into any challenges!

• Gefällt mir
Reaktionen: kluth-family
@Azghul0815
Zum Thema DLNA:
habe ich aktiviert und damit ist auch das My Cloud Laufwerk auf meinem Smart TV unter Quellen sicht- und auswählbar. Wenn es allerdings darum geht, MKV Dateien abzuspielen (unter meiner alten Cloud am gleichen TV problemlos) kommt nun eine Fehlermeldung, die besagt, dass ein unerwarteter Fehler aufgetreten sei. Wahrscheinlich irgendwo noch was Feintuning nötig. Die alte Sichtbarkeit unter Quelle am TV ist zumindest wieder da.

Zum Thema Mut und Aufwand:
Ziehe ich aus Gründen der Garantie momentan nicht in Erwägung.

Bedank mal wieder

kluth-family schrieb:
Ziehe ich aus Gründen der Garantie momentan nicht in Erwägung.
Hat nichts mit Garantie zu tun. Am PC ist die Garantie auch nicht weg, weil du ne Software oder ein anderes OS installierst.

kluth-family schrieb:
Wenn es allerdings darum geht, MKV Dateien abzuspielen
Wie gesagt, ich nutze DLNA nicht, früher mal, aber Aufgrund meiner eher großen Bibliothek daheim ist für mich Plex, bzw ich nutze Jellyfin, dass die bessere Lösung.
Keine Ahung, ob Plex bei DLNA auch die Transkodierungsoptionen nutzt oder ob Sound Passthrough nicht geht...
Tut mir tatsächlich leid, dass du nun so einen Aufwand für so ein eher "triviales" Problem hast. Manchmal ist neu nicht immer besser und manchmal muss man mit der Zeit gehen...in dem Fall wohl beides

• Gefällt mir
Moderene SmartTVs sind leider echte Krücken bei den verbauten Prozessoren und der Netzwerkschnittstelle. Beides kann die Wiedergabe limitieren!
Deswegen solltest du nur Vergleiche mit Videos machen die auch vorher liefen.

Meine Erfahrung dabei ist:
  1. der 100Mbit LAN Port bei den TVs limiert nur in den seltensten Fällen, es gibt aber sehr große 4k Filme wo dies ein Problem sein könnte.
  2. Die CPUs schaffen große 4k Filme meistens nicht
  3. Untertitel sind oft der Endgegner
  4. Gewisse Audioformate werden nicht unterstützt
  5. Große Mediatheken auf einem Server/NAS sind per DLNA ein Krampf
Am Ende war es für mich die beste Lösung PLEX auf dem Server zu installieren für eine schölne Verwaltung und GUI. Damit es beim abspielen keine Probleme gibt und möglichst nie das Video transcodiert werden muss (Last für den Server und bei 4k HDR ein Sonderthema) habe ich ein AppleTV 4k genommen.

Am Ende musst du wissen was du willst. Basteln, Geld sparen und mit Einschränkungen leben oder ein System was einfach läuft.

• Gefällt mir
Ich gucke mir das alles nochmal genauer an, vielleicht geht ja noch was 🧐
Ansonsten allen, insbesondere dir @Azghul0815 vielen Dank für die Unterstützung

@SaxnPaule
Hatte ich zwischenzeitlich probiert, geht natürlich, ist aber nicht so komfortabel, wie ich finde

Wenn damit die Filme laufen und Plex dabei nicht transkodiert, ist der TV grundsätzlich in der Lage die Filme abzuspielen.

Starte mal einen Film über die Plex App, der per DLNA nicht funktioniert und dann prüfe, ob und was Plex transkodiert.
Als nächstes kannst du, zumindest für Video, das Transcoding komplett unterbinden:
1732700798776.png

• Gefällt mir
Reaktionen: kluth-family und Azghul0815
@SaxnPaule
Wenn Transcoding komplett unterbunden wird, laufen einige Filme immer noch nicht an.
Werde wohl die Plex App, obwohl sehr unkomfortabel, auf dem Samsung TV noch mal neu installieren, dann gehts ja wenigstens.
Besten Dank!

Dann haben die Filme Video-/Tonformate, die dein TV nicht unterstützt.

Kannst ja für den definitiven Beweis so einen Film mal auf einen USB Stick kopieren und direkt an den TV anstecken. Sollte dann auch nicht funktionieren. Würde mit einem reinen DLNA Server ebenso nicht funktionieren. Da ist der Umweg über Plex sogar optimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3nom, kluth-family und Azghul0815
Mein Samsung hat definitiv mit dem ein oder anderen Codec ein Problem, weil Samsung wohl vor einigen Jahren bei diversen Modellen etliche unterstützte Codecs rausgenommen hat.
Ich lass den PLEX auf dem TV jetzt drauf, läuft damit erst mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Azghul0815 du kannst in der Plex App verschiedene Profile auswählen. Muss bei meinen Pana TVs auch auf v5 gehen wenn ich mich recht erinnere.

• Gefällt mir
Ich bin´s noch ein letztes mal: wie arbeitet PLEX eigentlich genau: werden jetzt alle Inhalte meiner My Cloud Home auf diverse Plex Server umgeleitet oder schreibt die Anwendung aktiv auf meine Cloud Home?

Zurück
Oben