Hallo Leute,
wir haben ein Taxiunternehmen und derzeit haben wir alles bezüglich Telefonie relativ einfach eingerichtet.
Kurz Erklärung des aktuellen Aufbaus:
Im Büro haben wir eine FritzBox, an der zwei Telefone per DECT angeschlossen sind. Wir haben zwei Rufnummern, wobei beide Telefone auf beide Nummern reagieren und mit je einer der Nummern raustelefonieren.
Wenn das Büro nicht besetzt ist und die Mitarbeiter nur über das Firmenhandy erreichbar sind, richten wir über die Voicemail App der Telekom die Rufumleitung für beide Rufnummern auf diese Handynummer ein. Wir haben das ursprünglich mal über die FritzBox gemacht aber das hat nicht zuverlässig funktioniert.
Wenn dann das Büro wieder besetzt ist, nehmen wir die Rufumleitung wieder raus.
Mittlerweile ist es aber so dass bei diesem Aufbau immer wieder Probleme auftauchen. Oftmals ist es so, dass wenn die Rufumleitung eingerichtet ist und der Kunde auf die Festnetznummer anruft, ist diese nicht erreichbar. Es klingelt garnicht erst und nach mehreren Sekunden heißt es dass die Nummer nicht erreichbar ist.
Beim zweiten oder dritten mal Anrufen klappt es wieder.
Nun zu der eigentlichen Frage:
Ich hatte mir überlegt auf VoIP umzustellen. Ich nutze die FB 7590 und FB Telefone.
Brauche ich für VoIP noch zusätzliche Hardware? Kann ich dann die Telefone weiterhin mit DECT an die FB anbinden oder ändert sich das? Will das eigentlich weiterhin über die Telekom laufen lassen, aber bin bei deren Angebot komplett verwirrt mit Cloud-Telefonie, IP-Telefonie etc.
Lässt sich dann auch eine Rufumleitung auf das Handy einrichten und wenn ja, wie? Was ist wenn der Mitarbeiter mit dem Handy sich an einer Stelle mit schwachem Internet befindet. Wird der Anruf dann nicht weitergeleitet oder ist die Sprachqualität schlechter?
Optimalerweise sollte es nach der Umstellung auch funktionieren dass wenn ein Anruf über eine Telefonnummer geführt wird und weitere Kunden anrufen, dass diese Anrufe auch durchkommen.
Und wenn dann die Umleitung eingerichtet ist, dass dann meine Mitarbeiter zwar mit dem Handy anrufen aber beim Anrufer unsere Festnetznummer angezeigt wird.
Lässt sich das alles irgendwie umsetzen?
Gibt es sonst noch etwas was beachten sollte? Besondere Tipps?
Danke.
wir haben ein Taxiunternehmen und derzeit haben wir alles bezüglich Telefonie relativ einfach eingerichtet.
Kurz Erklärung des aktuellen Aufbaus:
Im Büro haben wir eine FritzBox, an der zwei Telefone per DECT angeschlossen sind. Wir haben zwei Rufnummern, wobei beide Telefone auf beide Nummern reagieren und mit je einer der Nummern raustelefonieren.
Wenn das Büro nicht besetzt ist und die Mitarbeiter nur über das Firmenhandy erreichbar sind, richten wir über die Voicemail App der Telekom die Rufumleitung für beide Rufnummern auf diese Handynummer ein. Wir haben das ursprünglich mal über die FritzBox gemacht aber das hat nicht zuverlässig funktioniert.
Wenn dann das Büro wieder besetzt ist, nehmen wir die Rufumleitung wieder raus.
Mittlerweile ist es aber so dass bei diesem Aufbau immer wieder Probleme auftauchen. Oftmals ist es so, dass wenn die Rufumleitung eingerichtet ist und der Kunde auf die Festnetznummer anruft, ist diese nicht erreichbar. Es klingelt garnicht erst und nach mehreren Sekunden heißt es dass die Nummer nicht erreichbar ist.
Beim zweiten oder dritten mal Anrufen klappt es wieder.
Nun zu der eigentlichen Frage:
Ich hatte mir überlegt auf VoIP umzustellen. Ich nutze die FB 7590 und FB Telefone.
Brauche ich für VoIP noch zusätzliche Hardware? Kann ich dann die Telefone weiterhin mit DECT an die FB anbinden oder ändert sich das? Will das eigentlich weiterhin über die Telekom laufen lassen, aber bin bei deren Angebot komplett verwirrt mit Cloud-Telefonie, IP-Telefonie etc.
Lässt sich dann auch eine Rufumleitung auf das Handy einrichten und wenn ja, wie? Was ist wenn der Mitarbeiter mit dem Handy sich an einer Stelle mit schwachem Internet befindet. Wird der Anruf dann nicht weitergeleitet oder ist die Sprachqualität schlechter?
Optimalerweise sollte es nach der Umstellung auch funktionieren dass wenn ein Anruf über eine Telefonnummer geführt wird und weitere Kunden anrufen, dass diese Anrufe auch durchkommen.
Und wenn dann die Umleitung eingerichtet ist, dass dann meine Mitarbeiter zwar mit dem Handy anrufen aber beim Anrufer unsere Festnetznummer angezeigt wird.
Lässt sich das alles irgendwie umsetzen?
Gibt es sonst noch etwas was beachten sollte? Besondere Tipps?
Danke.