Zu Strahlenschutzaspekten bei Ganzkörperscannern empfehle ich das Bundesamt für Strahlenschutz (Bfs), dort heißt es:
PS: Meine Bankdaten haben Sie schon, meine Reisebewebungen sollen auch bald gespeichert werden und unabhängig von der Technik halte ich es für unangemessen Menschen virtuell zu entblößen.
Es gab mal einen Innenminister (Schäuble) der wollte mit dem sog. "Luftsicherheitsgesetz" tatsächlich Passgierflugzeuge abschießen lassen -wer ist hier der Terrorist?
Quelle Bfs: http://www.bfs.de/de/elektro/papiere/body_scanner.htmlDer Einsatz von Röntgenstrahlen im Bereich der Sicherheitstechnik wird vom Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) aus Gründen des Strahlenschutzes abgelehnt.
Die derzeit in den Geräten eingesetzten oder geplanten Technologien sind dem BfS nicht im Detail bekannt.
Da die Datenlage zu biologischen Wirkungen im Terahertzbereich äußerst gering ist, führt das BfS im Rahmen der Ressortforschung weitere Untersuchungen durch.
Die wenigen vorliegenden Untersuchungen im Frequenzbereich der Ganzkörperscanner, die mit Millimeter/Terahertzstrahlung arbeiten, sowie die bisher nur rudimentären Informationen über die Exposition von Personen in diesem Bereich lassen keine abschließende Bewertung aus Sicht des Strahlenschutzes zu.
PS: Meine Bankdaten haben Sie schon, meine Reisebewebungen sollen auch bald gespeichert werden und unabhängig von der Technik halte ich es für unangemessen Menschen virtuell zu entblößen.
Es gab mal einen Innenminister (Schäuble) der wollte mit dem sog. "Luftsicherheitsgesetz" tatsächlich Passgierflugzeuge abschießen lassen -wer ist hier der Terrorist?
Zuletzt bearbeitet: