C++ Einschätzung der Kenntnisse

hrutis

Newbie
Hallo,

ich habe eine Frage, ich habe mal an einer Uni, einen Kurs zu C++ gemacht, mit einem Leistungsnachweis. Davor und jetzt danach habe ich dieses Buch hier durchgearbeitet, die Klausur für den oben genannten Kurs viel mir auch sehr leicht, da die Thematik im Buch tiefer geht. Hier ein Link zu dem Buch http://www.erlenkoetter.de/html/c.htm das zweite von oben. "C++ - Objektorientiertes Programmieren von Anfang an"

Jetzt werde ich im WS mit meinem Studium der Informatik anfangen und bin auf der Suche nach einem Nebenjob und wollte fragen, ob es sich überhaupt lohnt mit den Kenntnissen Bewerbungen für Stellenanzeigen für C++ Programmierer zu schreiben. Leider kann man den meisten Anzeigen keine Details sondern nur sowas wie "sehr gute Kenntnisse" entnehmen.

Vielen Dank für eure Einschätzung

Als SHK nehmen die dich mit Kusshand. Aber da du dein Studium noch nicht beendet hast und wohl keine 40 Stunden in der Woche arbeiten kannst lohnt es sich nicht, dass du dich auf eine solche Stelle bewirbst, sollte klar sein. Deswegen einfach auf SHK Stellen bewerben oder einfach mal anfragen ob es sowas gibt.

Erstmal: gut, dass du nen Nebenjob machen willst :) So und nicht anders ;) Praxiserfahrung so viel und früh wie möglich!

Natürlich ist es gut, wenn du Kenntnisse mitbringst, aber wie du schon vermutest ist ein Schein von ner Uni oder "ich hab mal ein Buch durchgearbeitet" bei weitem nicht so viel Wert wie richtige Praxiserfahrung. Trotzdem gibt es meistens (zumindest kann ich da von meinem Studienort sprechen) gerade wegen der Uni genug Möglichkeiten an nen Job zu kommen, auch ohne ein Programmiergott zu sein und das in deinem Interessenbereich. In der Uni selbst hängen oft ziemlich viele Sachen aus, da würd ich mich vllt. mal druchkämpfen. Ansonsten kommts halt drauf an was es für Unternehmen und Forschungseinrichtungen (bsp. Max Plank, Fraunhofer, ...) in der nähe gibt. Gibts sicherlich genug Möglichkeiten.

Bewerbungen für C++ Stellen mit sehr guten Kenntnissen sind wahrscheinlich etwas zu viel für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst nicht an Stellen als Programmierer, sondern als Werkstudent.
Der Rest ergibt sich von selbst - die wissen schon was sie mit dir anfangen, je nach vorhandenem Wissen.
Damit hast du gleich für nach das Studium Arbeitserfahrung und kein Problem Anstellung zu finden.
Ich betone ausdrücklich dass man sich als Werkstudent bewerben soll! Dort kann man sich seine Zeiten selbst aussuchen, oder bei Bedarf ganz aussetzen oder mal mehr machen. Bei normalen Stellen ist dies selten möglich.
Außerdem gibt es gewisse Werkstudent Boni, insbesondere beim Bafög.

Was die Anforderungen angeht, dass sind nur die Wunschkandidaten - die bekommen Unternehmen eh nie.
Auch wenn Anforderungen fehlen, anschreiben. Vor allem Werkstudente ab 1.Semester dann 10 Punkte in einer Liste die man können soll, LOL ! Wer das kann der arbeitet für 40.000/Jahr und nicht für 10-12€ pro Stunde :)

Programmierung ist im Studium nur ein Werkzeug für wesentlich üblere Dinge :)
Programmieren lernst du als Basics von Grund auf im Studium in den ersten zwei Semestern, aber nicht so wie im Buch - es ist nur in den ersten Wochen so leicht.
Danach benutzt du es nur noch um Algorithmen und Mathe Zeug auszuprogrammieren, meist in benoteter Projekt Form. Ich habe z.B. grade KI Module belegt und programmiere einen Roboter in C ;)

Ich empfehle dir jetzt noch den Fokus auf Java zu legen, wahrscheinlich fangt ihr damit an.
C++ wird wahrscheinlich gar nicht gelehrt, sondern erstmal Java, dann zusätzlich C und später in den Wahlmodulen Funktionale Sprachen oder Web Zeug wie PHP/JavaScript auf wissenschaftlichem Niveau (also nix mit "das lern ich zuhaus"). Kannst dich auch auf Embedded spezialisieren (Maschinen etc. programmieren), Netzwerke und weiß der Geier - hängt von den Unis selbst ab.

Beim Programmieren lerne auf jedem Fall: Rekursion (absolut essentiell, hier scheitern 50% der Studenten!), d.h. in Java Listen überschreiben bzw. eigene programmieren, Suchbaum programmieren, BubbleSort und sonstigen Kram.

Datenbanken sind auch ein Thema sowie Softwaretechnik, also UML Diagramme und Entwicklungs-Abläufe.

/Edit:
Arbeiten ist in den ersten Semestern problemlos möglich. Aber ab dem 3/4 ten wird es definitiv Auswirkungen auf Noten haben, besonders beim Bachelor. Die rechnen einem 40 Stunden Wochen vor, in Wirklichkeit bist du 25 Stunden an der FH/UNI und verbringst die restlichen 15 Stunden in den härteren Phasen alleine mit Programmier Projekten, die auch nicht Halt vor Semesterferien machen. Zumindest tust du dies wenn du 1.0er anstrebst.

Z.b. hatten wir grade Klausuren bis zum 14.2, ab da sind "Ferien". Allerdings ist da noch ein Gruppenprojekt (zeitintensiv wegen orga!) zu machen. Das nächste Semester fängt dann schon Mitte März an. Nicht mal 3 Wochen Ferien - Vorlesungen gehen bis Freitig, am nächsten Montag sind dann die Klausuren. Die frühern Diplomer konnten da noch Eier schaukeln und in Ferien lernen ... :/

Nur im Sommer hat man dann 3 Monate frei und kann eventuell ausgelassene/gescheiterte Klausuren nachlernen, um sie dann mit den Klausuren des nächsten Semesters mitzuschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben