Hallo CB Forum,
da bei uns in der Gemeinde endlich Glasfaserverlegt wird, nehme ich das zum Anlass bei mir, im doch schon recht alten Haus, sowas ähnliches wie ein Heimnetz aufzubauen.
Aktuell sieht das "Heimnetzt" wie folgt aus, in der Mitte des Hauses steht eine FritzBox und verteile Kabel-Internet per WLAN. Zusätzlich gibt es eine abenteuerlich verlegtes Netzwerkkabel an der Hauswand ins Dachgeschoss.
Da die Glasfaser letztlich im Keller in Haus gelegt werden wird und im Haus bisher keine Netzwerkkabel verlegt sind, plane ich damit das zu ändern. Ich würde gerne mit euch meinen Entwurf teilen und um eure Erfahrung und Meinung bitte, da ich zwar grundsätzlich technikaffine bin, aber mit dem Thema bisher wenig Kontakt hatte.
Der Aufbau soll in Zukunft wie folgt aussehen:
Das WLAN soll hier allein von den TP-Link Access Points aufgebaut werden, das WLAN der Fritz Box wird, nach dem bisherigen Plan, deaktiviert. Dabei soll das WLAN nicht in VLANs unterteilt werden.
Bei Bedarf kann ich auch eine grobe Zeichnung anfertigen und falls ich wichtige Informationen nicht erwähnt habe, liefere ich diese gerne nach.
Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen,
Chris
Liste der Geräte:
da bei uns in der Gemeinde endlich Glasfaserverlegt wird, nehme ich das zum Anlass bei mir, im doch schon recht alten Haus, sowas ähnliches wie ein Heimnetz aufzubauen.
Aktuell sieht das "Heimnetzt" wie folgt aus, in der Mitte des Hauses steht eine FritzBox und verteile Kabel-Internet per WLAN. Zusätzlich gibt es eine abenteuerlich verlegtes Netzwerkkabel an der Hauswand ins Dachgeschoss.
Da die Glasfaser letztlich im Keller in Haus gelegt werden wird und im Haus bisher keine Netzwerkkabel verlegt sind, plane ich damit das zu ändern. Ich würde gerne mit euch meinen Entwurf teilen und um eure Erfahrung und Meinung bitte, da ich zwar grundsätzlich technikaffine bin, aber mit dem Thema bisher wenig Kontakt hatte.
Der Aufbau soll in Zukunft wie folgt aussehen:
- Glasfaser Anschluss liegt im Keller.
- Der Router (AVM FRITZ!Box 5590 Fiber) steht im Keller. Ich würde hier einen AVM Router bevorzugen, da im Haus bereits viele AVM Smart Home Geräte verbaut sind.
- Vom Keller aus sollen über einen stillgelegten Kaminschacht je Stockwerk zwei Cat7a Netzwerkkabel verlegt werden. (2x EG, 2x OG, 2x DG)
- Je Stockwerk (vielleicht auch nur EG und OG) soll ein Accesspoint (TP-Link Omada EAP245) installiert werden um das Haus optimal mit WLAN zu versorgen.
- Im Keller soll zusätzlich zum Router ein Switch (TP-Link TL-SG2200 JetStream) installiert werden. Hier Plane ich mit 16 Ports, da bereits zu Beginn der Installation 9 Port belegt sein werden. (6 Kabel für die Versorgung der Stockwerke, 1 Kabel zum Router, 2 Kabel im Keller für Wallbox und Wechselrichter. )
- Die Hardware im Keller wird in einem kleinen Serverschrank verstaut.
- (Edit) Die DECT Abdeckung soll über einen Repeater erweitert werden. (AVM FRITZ!Smart Gateway) Falls das Gateway keine Repeater Funktion hat, den normalen DECT Repeater von AVM.
Das WLAN soll hier allein von den TP-Link Access Points aufgebaut werden, das WLAN der Fritz Box wird, nach dem bisherigen Plan, deaktiviert. Dabei soll das WLAN nicht in VLANs unterteilt werden.
Bei Bedarf kann ich auch eine grobe Zeichnung anfertigen und falls ich wichtige Informationen nicht erwähnt habe, liefere ich diese gerne nach.
Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen,
Chris
Liste der Geräte:
- Router: AVM FRITZ!Box 5590 Fiber
- Switch: TP-Link TL-SG2200 JetStream Rackmount Gigabit Smart Switch, 16x RJ-45, 2x SFP, 150W PoE+
- Patchpanel: Digitus Professional Patchpanel Cat6 Klasse E ungeschirmt 19"
- Access Point: TP-Link Omada EAP245
- Schrank: Digitus Professional Dynamic Basic Serie 7HE Wandschrank
- Komplette Liste auf Geizhals: Liste
Zuletzt bearbeitet: