Einschätzung gebrauchter TV

ChrisHoep

Ensign
Hallo zusammen,

Ich möchte mich zu Weihnachten gerne mit einem gebrauchten Fernseher selber beschenken. Da mein Budget auf maximal 300 Euro, gerne weniger, begrenzt ist, bleibt mir nur ein gebrauchtes Gerät. Im Moment besitze ich noch einen Philips 32PFL5604H/12.
Im Laufe meiner Recherche bin ich bei mir Umkreis auf drei interessante Produkte gestoßen.

Nummer 1: Panasonic TX-L42ETW60 - Kostenpunkt 250 Euro VB
Nummer 2: Sony KDL-40NX725 - Kostenpunkt 230 Euro VB
Nummer 3: Samsung UE40HU6900S - Kostenpunkt 250 Euro VB

Sitzabstand beträgt maximal 2,2m. Er wird erstmal ohne Wandhalterung auf einem Lowboard Platz finden.
Nutzungsverhalten: 30% BluRay - 30% Netflix/Amazon Video - 30% PlayStation 4 - 10% herkömmliches Fernsehen via Entertain

Es soll angeschlossen werden: BluRay-Player: Pioneer BDP-170, Entertain Media-Receiver 303, FireTV-Stick, PlayStation 4
Eine externe Soundlösung besteht derzeit noch nicht. Wird aber nach dem Kauf der Fernsehers das nächste Sparziel.

Nun würde ich mich über ein wenig Input von euch freuen. Zu welchem Fernseher würdet ihr tendieren?

Liebe Grüße,
Perflor

Wenn Du eh nur externe Zuspieler für Streaming benutzt und nur 1080p fahren willst, dann würde ich den Panasonic nehmen. Der sollte dann doch das beste Panel (bzw. Bildqualität) haben. Der Sony ist zu alt und durch das gekippte Design schwierig, der Samsung als early budget 4K nicht zu empfehlen.

Ich würde an deiner Stelle noch ein wenig weiter suchen.
Der Pana ETW ist auch nicht so richtig zu empfehlen wegen IPS Panel (Schlechte Kontrast und Schwarzwerte)
und recht hohen Input Lag.

Mein Tipp:
Schau dich in dem Preibereich nach Sony um speziell 42W655/656A und 42W705/706B, eine schnelle suche
bei Ebay Kleinanzeigen hat einige aufgelistet, musst schauen ob es was in deiner nähe gibt.
Das A bedeutet 2013 das B beudetet 2014. Letzter Ziffer 5 heisst schwarzer Rahmen, 6 heisst silbener Rahmen.
Das sind beides TVs mit VA Panel mit guter Bildquali und sehr niedrigen Input Lag!
Mit etwas glück findest was in deiner nähe und machst den besseren Kauf!

Ich danke euch beiden für die Einschätzung!
Werde mich heute Abend mal auf die Suche nach den Sony Fernsehern machen! Außerdem guck ich mir den Panasonic mal live an.

Ah, noch ganz wichtig zu erwähnen, das habe ich vergessen gehabt!
Könnte ein Dämpfer sein aber der W65xA hat leider nur 2 HDMI Inputs!
Da müsstest evtl. noch ein HDMI Switch dazu kaufen.
Der W70xB hat 4 HDMI Inputs.

Mit dem Samsung-TV den du genannt hast würde ich aufpassen, denn diese Modellreihe zeigt häufig nach eigener Erfahrungen ein gewisses Bleeding nach ca. 2 Jahren - äußert sich dann in hässlichen kleinen "Flecken", die das Bild an manchen Stellen punktuell heller erscheinen lassen, als an den anderen Stellen.

Tritt bei mir zum Glück nur in der rechten unteren Ecke auf, aber nervig ist es auf Dauer trotzdem etwas.

Für 300€ bekommst man auch einen neuen 40 Zoll TV zB den Samsung UE40J5150. Da ist man wenigestens 2 Jahre auf der sicheren Seite wegen der Garantie

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank noch für den weiteren Input! :)
@Sound-Fuzzy: 38100 und 46483 (beides plus 50km) möglich.
@onetwoxx: Danke werde ich mir anschauen. Hatte nicht auf dem Schirm, dass es für 300 schon etwas vernünftiges geben kann.

Diesen Samsung kann man im Prinzip auch nehmen.
Pro: Neu
Con: Input Lag bei 40ms, auch nur 2 HDMI

Der42W70xB ist an sich dein Optimum, falls dir Gebraucht nichts ausmacht.
Nur einen finden muss man.

Ne gebraucht macht mir eigentlich überhaupt nichts aus. Ich begeb mich einfach mal auf die Suche danach - auch auf längerem Zeitraum. Irgendwann werd ich bestimmt passend fündig werden.

kost4 schrieb:
Der42W70xB ist an sich dein Optimum, falls dir Gebraucht nichts ausmacht.
Nur einen finden muss man.
Und da liegt das Problem, selbst wenn man einen findet meist min. 350€. Zudem werden diese TV auch nicht jünger

Ein InputLag von 40ms sollte bei Konsolen- und Gelegenheitsspieler eigentlich kein Problem darstellen, kommt natürlich auch darauf an was man für Spiele spielt

Wenns nicht dringend ist, dann würde ich jedenfalls auf 400€ sparen und mir dann einen halbwegs aktuellen TV holen mit einem IL von ca 20ms, welcher dann auch noch HDR Gaming unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
Dringend ist es eigentlich nicht. Auf der PS4 wird kein Shooter zum Einsatz kommen, bei dem der Input Lag ausschlaggebend sein sollte. Höchtens mal ne Runde Koop mit einem Kumpel, aber nichts weltbewegendes. Die Konsole ist nur für PlayStation Exclusive-Titel da ala Uncharted, Until Dawn etc.

Danke @onetwooxx. Was schwebt dir für ca. 400 Euro vor?

Die W70xB findet man auch für Sub. 300€ und alle sind VB.
Aber ja, der KU6079 wäre als neu TV eine alternative wenn
du noch etwas mehr sparst wäre das die vernünftigere Entscheidung,
zwecks Garantie.

Zurück
Oben