• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebrauchter TV: Welche Herstellerserien empfehlenswert?

Bei den "aktuellsten" Plasmas, also die letzten Jahre der Produktion ist der Stromverbrauch nicht so dramatisch.

Daher am besten VT(W)60 oder GTW(W)60, aber sind schwer für n guten Kurs zu bekommen, weil immer noch sehr beliebt.

Wenn du nicht 24/7 zockst oder immer Lauftext von NTV laufen lässt gibt's auch keine Probleme mit Einbrennen.

Schau dir einfach das Bild eines Plasmas mal an und entscheide dann.
Was sind denn normalerweise die Quellen?

Die neueren Panas kann ich in meiner Region aktuell leider nicht finden. Werde ich aber mal im Auge behalten.

Nebenbei ist mir aufgefallen, dass es den Samsung Q60R in 49" zum Teil auch schon für unter 400 Euro gibt. Das wäre denke ich ein guter Allrounder, der auch ganz gut für das In-Home-Streaming per Steam geeignet sein dürfte. Der kommt ebenfalls auf die Liste. :)

ckone2208 schrieb:
Was sind denn normalerweise die Quellen?
YT, Netflix, Prime, Steam Link und X360. Würde ich vermutlich alles über das Chromecast schicken.

Der 43/49Q60R Samung ist sogut wie jeder andere UHD Samung der Einstiegsklasse

Wenn du einen mit halbwegs guter Ausleuchtung suchst, solltest du dich von Edge-lit TVs verabschieden

Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat auch vollkommen falsche Vorstellungen was er für sein Buget bekommt, gute Ausleuchtung, guter Schwarzwert. die sind gebraucht kaum bis garnicht zu finden bei unter 400€, egal welches Alter

Ich würde auf Ebay nach 50 Zoll LG TVs zB 50UN73xx/74xx, (bei 50" sind es da immer VA Panels und Direct-lit) suchen, da gibt es immer einige

Zuletzt bearbeitet:
Auf rtings ist das 55 Q60R getestet worden, die Kleineren haben nicht diese Leistungswerte, kein hochwertiges 100/120 Hz Panel, weniger Helligkeit, geringere Farbraumausnutzung, bei 49 zoll in etwa vergleichbar mit dem (RU73)
beim 43 Zoll ist auch kein VA sondern ein PLS Panel verbaut, eine IPS Variante

Artikel / Test immer komplett lesen

Zuletzt bearbeitet:
Die 60 vs 120 Hz sind mir bekannt. Die Anmerkung bezüglich PLS gilt laut rtings nur für einige Varianten (RATXXH) der 43" Ausführung.

Was wären bei dem gesetzten Budget deine konkreten Empfehlungen?

Die 50" UN73/74 konnte ich bisher nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
@ckone2208
Quelle und Auflösung habe ich eigentlich in Post #15 schon näher beschrieben. :)

Ups... wie wäre der?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...55vt50-viera-plasma-tv-3d/1754250424-175-1885
Vielleicht mit bissle Handeln auf 350€?

Oder hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/55-plasma-fernseher-panasonic/1706027206-175-964

Und jetzt bin ich raus, will ja niemand zu Plasma bekehren oder so was, wollte nur Alternativen aufzeigen. Man darf halt nie vergessen, gebrauchte TVs können auch jederzeit kaputt gehen. Allerdings sind meine Erfahrungen, dass je neuer das Modell ist, desto schneller geht es kaputt :)
Viel Erfolg noch!

Zuletzt bearbeitet:
@onetwoxx
Ja, wirklich. :)

Screenshot_20210511-104952.jpg

Aber okay, eBay selbst hat ein paar B-Waren und refurbished. Wäre eine Möglichkeit.

Beziehst du die Empfehlung zum LG aus erster Hand oder über ein bestimmtes Review?

@ckone2208
Danke. Aber 55" sind mir dann doch etwas zu groß. Das 50" Format bekomme ich gerade noch so unter.

Was sagst du bezüglich Alterserscheinungen bei diesen Serien? Modelle von 2012...
🤔

Zuletzt bearbeitet:
Naja kommt ganz auf den Anwendungsfall an, wenn du tagsüber gegenüber einer großen Fensterfront schaust ist Plasma nicht das Richtige.
Wenn nicht die Sonne direkt drauf schient und besonders im abendlichen Wohnzimmer oder Schlafzimmer sollte die Leuchtkraft immer noch ausreichen, aber am besten dann vor Ort anschauen, jeder hat so seine Vorlieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ich bin mir bezüglich Plasma generell unsicher. Sind mitunter ja schon sehr alte Geräte, was die Gefahr von verringerter Leuchtkraft, Artefakten oder gar einem Totalausfall begünstigen könnte. Manche Verkäufer können oder wollen da auch keine genaue Auskunft geben, wie lang und intensiv das Gerät schon in Benutzung war.

Leider fehlt mir an der Stelle auch die praktische Erfahrung, um die Qualitäten im Vergleich zu LCD (ein)schätzen zu können.

Klar, wie schon gesagt kaputt gehen kann immer was. Wenn du dir ne ältere E Klasse oder n neueren Astra kaufst ist das ja auch so.

Ich denke am meisten Bildqualität bekommst du in der Preisrange bei nem älteren ehemals teuren Plasma, aber das Risiko ist natürlich da.

Wie lange das Gerät gelaufen ist kann man normalerweise in einem (Service-)menu checken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ich habe mich weiter umgesehen und entschieden, das Budget etwas zu erhöhen.
Bei eBay bin ich nun auf den Sony XE9005 aufmerksam geworden. Den gibt es in 55" für knapp über 400 Euro gebraucht. VA-Panel mit Direct-lid, Local-Dimming und 100 Hz. Input Lag mit rund 30 ms auch noch im Rahmen. Das OS soll ziemlich träge sein. Spielt bei mir mit Chromecast aber keine große Rolle. Ansonsten sehen die Rezensionen eigentlich sehr gut aus.
Ist mit 55" leider etwas größer als geplant. Bei den kleineren ist die P/L aber nicht unbedingt besser.

Was meint ihr? :)

VG und schönen Abend

Zum Thema Plasma:
Ich habe mir vor einem knappen Jahr ein Panasonic VT50 (65 Zoll) für 350 € gekauft. Mit ein bisschen Geduld sind solche Preise drin (hab sogar im Beobachtungszeitraum noch günstigere Angebote gesehen) und ich hätte mir für das Geld nichts besseres vorstellen können.

Leuchtkraftverlust ist beim Plasmagebrauchtkauf kein wirkliches Problem (soweit bekannt sind Helligkeitswerte bis weit über 10 000 Betriebstunden konstant; von Messungen mit mehr Betriebsstunden habe ich schlicht weg noch nie gelesen). Hell sind Plasmas aber ohnehin nicht (speziell die EU-Fassung des VT50 in 65 Zoll hat glaube ich was mit 80 nits bei Vollbildweiß - ist damit aber auch ein Extremfall).

Problematisch sind hingegen aufhellende Schwarzwerte (Schwarzwertbug), die bei manchen Gerätereihen systembedingt auftreten. In der Hinsicht unbedingt vor dem Kauf informieren! Solche Geräte sind bildtechnisch im Gebrauchtkauf ein Griff ins Klo, es sei denn man hat die Möglichkeit übers Servicemenü zu korrigieren.

Ansonsten sind Plasmas aber durchaus noch reizvoll.
Kurze Stichpunktaufzählung:

Pro:
  • besserer Schachbrettkontrast als LCD
  • grundsätzlich blickwinkelstabil
  • Hohe Bewegtbildauflösung (Reaktionszeit + PWM Dunkelphasen)
Contra:
  • False-Contour-Effekt
  • Nachleuchten/Einbrennen
  • allgemein analoger Look (Temporal Dithering für Grauabstufungen, PWM-Flimmern)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckone2208 und Der Kabelbinder
Ich kenne den Sony nicht aber nach kurzem googeln habe ich immer wieder "träge und langsam" gesehen,
das wäre nix für mich.

@ckone2208
Soweit ich das sehe, bezieht sich die Kritik auf Sony's Implementierung von Android TV, die ja bekanntlich ein Sorgenkind ist und mit zunehmendem Alter und zugleich immer weiter steigenden Anforderungen seitens der Appentwicklung gewiss auch nicht besser wird. Ist für mich persönlich kein Problem, da ich meine Quellen ja extern über HDMI beziehe und damit effektiv nur noch die Source-Taste am TV benötige.

@Kaboooom
Danke für das ausführliche Teilen deiner Erfahrungen!
Mein Bauchgefühl geht zunehmend in Richtung LCD.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben