Einschätzung gebrauchtes 5.1 System

TNil

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
422
Hallo zusammen,
wir haben die Gelegenheit, ein gebrauchtes 5.1 Set inkl. Receiver für ca. 300 CHF VHB zu übernehmen. Zum Paket:
  • Onkyo TX-NR626
  • Harman Kardon HKTS 9/16 5.1 System
  • 2x HTFS Ständer für Rears
  • Kabel, Fernbedienung, Handbücher etc.
Generell ziehen wir bald um und wäre vielleicht ganz nett in der neuen Wohnung auch das TV-Audio aufzuwerten, bin aber noch unschlüssig, ob es das Geld wert ist. Der TV ist aktuell ein Philipps 55" 4K OLED und der Receiver scheint ja auch 4K HDMI passthrough zu unterstützen. Meist schauen wir Serien/Filme/TV via Apple TV, gelegentich BluRay und Nintendo Switch wären noch weitere Endgeräte die wir anschliessen wollen würden. Aktuell ist eine Sonos Beam für den Ton zuständig, die wir aktuell jedoch noch nicht vernünftig aufstellen können, das heisst die läuft eher mit angezogener Handbremse.

Meine Frage, was wäre so eure Einschätzung zu dem Paket? Habe so nach erster Recherche das Gefühl, der Receiver ist ganz ok, die Boxen eher Einstiegsklasse? Bin unschlüssig ob man es jetzt nimmt und dann ggf. die Speaker updated in ein paar Jahren oder die Beam eigentlich nicht viel schlechter wäre und man die 300 CHF dann einfach dafür spart. Ich weiss schon, dass im Endeffekt probehören schwer zu ersetzen ist, aber gerade herrscht etwas Zeitmangel wegen des Umzugs, von daher wäre eine Remote-Einschätzung echt hilfreich. Ausserdem falls es bekannte Sollbruchstellen bei einer der Komponenten gibt, auf die man achten sollte, wäre das auch super zu wissen.

Vielen Dank!
 
Moin moin,

ist für 300 CHF ganz OK, kommt jetzt auf dich an! Bringt es alles mit was ihr haben wollt?

Wenn es für euch vom Leistungsumfang passt, und am Preis vielleicht noch was geht (250-270) dann kann es ein top Angebot sein.

Wenn ihr aber eher größere Lautsprecher haben wollt oder euch eine soundbar eigentlich viel besser gefällt, weil kabel durchs ganze Zimmer nicht euer ding ist, dann würde ich euch vom Kauf abraten.

Der preis ist gut bis OK aber kein nobrainer!

Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil
Wie groß ist so der Raum in dem die Anlage verbaut werden soll?
 
Danke schon mal für die Einschätzung, @Der_Dicke82! Ja die Kabeldiskussion muss ich mit meiner Frau noch führen, guter Punkt.

@Fujiyama das gesamte Wohnzimmer ist ca. 24 qm (6 m x 4 m), aber der Bereich für die Anlage ist nur ein Teil davon, ca. 8 qm (2m x 4 m). Für Musik würden wir grösstenteils unsere Sonos Ones verwenden wollen.
 
Mein Schwager hat dieses Lautsprecher Set in seinem Party/Gaming Keller.

Die Lautsprecher sind für meinen Geschmack zu Schwachbrüstig und der Bass ist an vielen Stellen (Film) einfach überfordert.
Man darf eben nicht zu viel von so kleinen Lautsprechern erwarten.

Für den Übergang sicherlich zu gebrauchen oder wenn die Ansprüche nicht hoch angesetzt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
TNil schrieb:
Na, dann google den mal in Verbindung mit "HDMI Problem" oder Issue oder defekt/defective etcpp.

Onkyos würde ich meiden wie der Teufel das Weihwasser. Hab selbst schon unzählige wieder reballed und immer noch zwei hier, die auf Reparatur warten.

Zu den "Hartmann & Karton" Plastikbrüllwürfeln sag ich jetzt besser nichts. Der Preis ist allgemein einfach nur maßlos überteuert für das Bundle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil
DJMadMax schrieb:
Verbindung mit "HDMI Problem"
Das kann ich so leider voll bestätigen.
Mir kommt kein Onkyo mehr ins Haus.
Gerade der 626 scheint richtig oft davon betroffen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und TNil
@TNil
Was sind denn Deine Erwartungen an das System? Und was verstehst du unter Aufwertung? Verglichen zu den TV-Lautsprechern werden sie sicherlich etwas besser klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil
Danke schon mal für das zahlreiche Feedback! Insgesamt klingt das ja eher nicht so als ob man den Receiver dringend empfehlen sollte…
Erwartung wäre eine Verbesserung zur Sonos Beam, vor allem in Hinblick auf Surround natürlich. Alternativ wäre natürlich die Beam um Sonos Ones als rears und den Sub zu ergänzen und so eine Art „5.1“ zu haben, aber ist natürlich auch kostspielig bei Sonos.

Gäbe es bestimmte Sets oder Lautsprecher/Receiver die man gebraucht gut schauen könnte? Wohnen im Bereich Basel/Liestal (4058/4410), deutsche Seite der Grenze (Lörrach) ginge aber auch. Budget für alles höchstens CHF800 gebraucht hätte ich gesagt.

Danke schon mal für die Hilfe!
Ergänzung ()

In meiner Nähe habe ich z.B. diesen Receiver gesehen:
https://www.tutti.ch/de/vi/basel/ri...sx-832-av-receiver-heimkino-surround/67447452
Aber kann nicht einschätzen ob der vernünftig ist.

Lautsprecher ist dann nochmal schwieriger, da habe ich keinen Überblick von gängigen Marken/Modellreihen.
Sowas sieht erstmal nett aus aber preislich schon sehr hoch und fehlt der Sub (und Receiver) und Entfernung gerade noch irgendwie drin, aber auch hier - keine Ahnung ob das Geld und der Aufwand wert
 
Zuletzt bearbeitet:
TNil schrieb:
In meiner Nähe habe ich z.B. diesen Receiver gesehen: [Pioneer VSX-832]
Ein paar Leute beschweren sich über Softwareprobleme bei dem Teil. Ansich ist Pioneer nicht verkehrt. Ich würde den wohl kaufen. Auch der Preis erscheint mir jetzt ohne tiefere Recherche ganz brauchbar.

TNil schrieb:
Sowas sieht erstmal nett aus aber preislich schon sehr hoch
Die Canton-GLE-Serie. :)

Als ich vor 12 Jahren meine Boxen (Nubert NuLine) gekauft hab, hatte ich mir im Hifi-Geschäft auch Canton (damals 470.2) angehört. Canton ist ein hessischer Hersteller. Interessanterweise wurden die Boxen immer weit unter dem UVP verkauft. Mir hat damals die Klangcharakteristik der Canton nicht zugesagt beim Probehören.

Trotzallem ist Canton ein Qualitätshersteller. Fahr hin, hör Dir die Boxen mal eine Stunde lang an. Wenn Sie Dir gefallen (Klang + Optik), pack sie ein. 750 CHF ist durchaus ok für das Set.

Den Subwoofer würde ich irgendwann mal später dazukaufen. Die Frontboxen schaffen zwar den Tiefgang. Aber die hinteren Boxen sind halt keine Fullrange-Boxen.

Mit Sicherheit sind die Canton ein ganzes Stück besser als die Kardamom-Dinger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil
Das ist schon mal gut zu wissen! Gibt es zu den GLE sonst eine Alternative die ggf. Eine Preisklasse niedriger liegt?
 
Theoretisch könntest du dich bei Teufel umsehen. Das Ultima 20 5.1 Set ist aktuell im Angebot. Wobei ich nicht weiß, wie teuer die Lieferung in die Schweiz ist. Sicher gibt es Paketshops an der Grenze, die sich auf sowas spezialisiert haben.

Ich selber habe ein buntes Set. Vorne Ultima 20 Center, 2x Ultima 40 Standlautsprecher und hinten 2 ältere Teufel T300 MK2. Als Subwoofer ein Canton. Die Modellbezeichnung weiß ich gerade nicht. Alles wird über den Marantz N1510 gesteuert. Bin zufrieden, wobei der Verstärker dann doch ein wenig zu schwach ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil
Ja Teufel hat auch einen CH-Shop, das Ultima 20 Set gäbe es für CHF 650, Ultima 20 „Concept“ für CHF 700 - ist halt die Frage ob man dann nicht doch noch etwas für die Canton drauf legt - aber gut, Alternativen zu haben, danke dir! @HamaSmith
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HamaSmith
Zurück
Oben