deYoda
Lt. Commander
Hallo!
Wie unten unschwer zu erkennen ist es höchste Zeit für einen neuen Rechner.
Habe die neuen Ryzen abgewartet, die ersten Berichte von Euch gelesen und bitte zunächst um Eure Vorabinfos um mich an das Thema näher heranzutasten. Danke im Voraus!
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ersatz für uralt-Rechner als Allroundmaschine, Schwerpunkt Video/Bildbearbeitung vorgesehen.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Nichts was man mit „Gaming“ bezeichnen kann.
Z.Zt. nur für die Jugend einfache Spiele
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Video: reines Hobby – derzeit mangels Rechnerpower nur einfache „Projekte“ wie Urlaubsschnipsel zusammensetzen, etc. Soll sich künftig ändern, welche Software muss ich erst testen.
Bildbearbeitung: analog Video. Hier stehen durchaus anspruchsvolle Projekte (von Größe her gesehen) auf der Wunschliste. Wird hier mit Sicherheit Photoshop oder vergleichbar zum Einsatz kommen.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein, kein OC geplant
Lautstärke völlig egal
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit ein ebenfalls betagter Samsung SyncMaster P2350 mit 23“
Ob ich da einen zweiten 23er danebenstelle oder auf was Grösseres wechsle weiss ich noch nicht.
Fürs erste reicht der noch.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1.500.- € ohne Monitor und Eingabegeräte
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-8 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten 4 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Bin da noch unschlüssig, letzter Eigenbau liegt schon ewig zurück.
Habe deshalb für meine Budget-Übersicht den Zusammenbau mal mit eingerechnet.
Habe ein Warenkorb „zusammengestellt“, der ganz sicher Änderungsbedarf hat.
Manches ist auch nur als „Platzhalter“ gedacht, als Anhaltspunkt für Budget.
Link
https://www.mindfactory.de/shopping...221b0560bddc9cb4d0975e8f70d84042c9230dba87194
Meine Überlegungen dazu:
Prozessor: Ryzen 3700X ist wahrscheinlich Overkill, ein 5-3600 täts vermutlich genauso.
Da ich aber nur selten erneuere möchte ich das mal so stehen lassen.
Ram: 32 GB erscheinen mir sinnvoll – ob die oder andere Riegel ist egal, fände aber 3200er passend
Board: Hab ein beliebiges X570 geklickt unter der 200.- € Marke. Auch hier bin ich auf Tipps angewiesen. Möchte gerne 2x M.2 und mindestens 3x PCIx1.
Das die aktuellen Bretter wie 450 auch laufen können hab ich gelesen.
Grafikkarte: Mal die als Allroundkarte am meisten empfohlene genommen (glaub ich). Bin aber auch hier völlig offen für Alternativen.
Festplatten: Die M-2 wär "nice to have", halt ein Kabel weniger: Die Crucial ist gedacht als Zwischenspeicher für Arbeitsprojekte, 4 TB als Datengrab.
Gehäuse: Ist nur Platzhalter, hier hab ich kein konkretes Modell im Visier, Midi-Tower halt.
Rechner wird etwas eingeparkt im Regal in relativ staubiger Umgebung stehen müssen, Rückseite nahe der Wand ohne allzuviel Seitenfreiheit. Staubfilter, evt. mehrere Radiatoren für Abluft nach oben wären wünschenswert. Gerne Vorschläge
Kaufzeitpunkt: Innerhalb der nächsten 4 Wochen gewünscht. Kann schon morgen sein oder geringfügig später. Je nach Warenverfügbarkeit und Eurer Empfehlung.
Danke Euch nochmal im Voraus
Wie unten unschwer zu erkennen ist es höchste Zeit für einen neuen Rechner.
Habe die neuen Ryzen abgewartet, die ersten Berichte von Euch gelesen und bitte zunächst um Eure Vorabinfos um mich an das Thema näher heranzutasten. Danke im Voraus!
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ersatz für uralt-Rechner als Allroundmaschine, Schwerpunkt Video/Bildbearbeitung vorgesehen.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Nichts was man mit „Gaming“ bezeichnen kann.
Z.Zt. nur für die Jugend einfache Spiele
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Video: reines Hobby – derzeit mangels Rechnerpower nur einfache „Projekte“ wie Urlaubsschnipsel zusammensetzen, etc. Soll sich künftig ändern, welche Software muss ich erst testen.
Bildbearbeitung: analog Video. Hier stehen durchaus anspruchsvolle Projekte (von Größe her gesehen) auf der Wunschliste. Wird hier mit Sicherheit Photoshop oder vergleichbar zum Einsatz kommen.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein, kein OC geplant
Lautstärke völlig egal
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit ein ebenfalls betagter Samsung SyncMaster P2350 mit 23“
Ob ich da einen zweiten 23er danebenstelle oder auf was Grösseres wechsle weiss ich noch nicht.
Fürs erste reicht der noch.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core 2 Quad Q9300
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x4 Gb
- Mainboard: Acer EG42M
- Netzteil: Pure Power 11 Gold+ 550 W (vor 4 Wochen erneuert)
- Gehäuse: ---
- Grafikkarte: Geforce GT 730
- HDD / SSD: Samsung 850 EVO 250 GB + 1x WD mit 1TB + 1X Seagate 500GB
Möchte nichts übernehmen, macht auch sicher wenig Sinn.
Soll künftig als Office-PC weiter dienen
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1.500.- € ohne Monitor und Eingabegeräte
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-8 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten 4 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Bin da noch unschlüssig, letzter Eigenbau liegt schon ewig zurück.
Habe deshalb für meine Budget-Übersicht den Zusammenbau mal mit eingerechnet.
Habe ein Warenkorb „zusammengestellt“, der ganz sicher Änderungsbedarf hat.
Manches ist auch nur als „Platzhalter“ gedacht, als Anhaltspunkt für Budget.
Link
https://www.mindfactory.de/shopping...221b0560bddc9cb4d0975e8f70d84042c9230dba87194
Meine Überlegungen dazu:
Prozessor: Ryzen 3700X ist wahrscheinlich Overkill, ein 5-3600 täts vermutlich genauso.
Da ich aber nur selten erneuere möchte ich das mal so stehen lassen.
Ram: 32 GB erscheinen mir sinnvoll – ob die oder andere Riegel ist egal, fände aber 3200er passend
Board: Hab ein beliebiges X570 geklickt unter der 200.- € Marke. Auch hier bin ich auf Tipps angewiesen. Möchte gerne 2x M.2 und mindestens 3x PCIx1.
Das die aktuellen Bretter wie 450 auch laufen können hab ich gelesen.
Grafikkarte: Mal die als Allroundkarte am meisten empfohlene genommen (glaub ich). Bin aber auch hier völlig offen für Alternativen.
Festplatten: Die M-2 wär "nice to have", halt ein Kabel weniger: Die Crucial ist gedacht als Zwischenspeicher für Arbeitsprojekte, 4 TB als Datengrab.
Gehäuse: Ist nur Platzhalter, hier hab ich kein konkretes Modell im Visier, Midi-Tower halt.
Rechner wird etwas eingeparkt im Regal in relativ staubiger Umgebung stehen müssen, Rückseite nahe der Wand ohne allzuviel Seitenfreiheit. Staubfilter, evt. mehrere Radiatoren für Abluft nach oben wären wünschenswert. Gerne Vorschläge
Kaufzeitpunkt: Innerhalb der nächsten 4 Wochen gewünscht. Kann schon morgen sein oder geringfügig später. Je nach Warenverfügbarkeit und Eurer Empfehlung.
Danke Euch nochmal im Voraus
Zuletzt bearbeitet: