Einschätzung zu Core i3-4130T und i5-4440 benötigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

julioo

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bräuchte eure Einschätzung zu den beiden CPUs:
- Intel Core i3-4130T, 2x 2.90GHz, boxed (BX80646I34130T)
- Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)

Einsatzzweck (im Asus H87-PRO Sockel 1150, 8GB-DDR3-RAM, 2-3 FullHD Monitore):
- Kein Gaming, keine Videobearbeitung
- Flash und FullHD Filme sollen im Extremfall auf 2 (ggf. später 3) Monitoren parallel ohne Ruckler abgespielt werden können. Zusätzlich wären normalerweise noch viele FF-Tabs offen, wo ja auf den Seiten hier und da auch wieder Flash eingebaut sein wird.

Fragen:
- Welchen würdet ihr empfehlen? Suche den besten Kompromiss aus Preis-Leistung-Stromverbrauch. (Bitte bei Intel bleiben)
- 35W TDP (i3) vs. 85W TDP (i5) => schon ein heftiger Unterschied, aber wie wirkt sich das bei "normaler" (Idle bzw. bei ~30% Auslastung) Nutzung auf den Geldbeutel aus? Im Normalzustand gleicher Verbrauch?
- Dual-Core + HyperThreading (i3) vs. Quad-Core ohne HT (i5) => Pari?
- Turbo-Modus (i5) auf 3.3GHz mit sonstigen Vorteilen, ausser dass dann 400MHz mehr Gas gegeben wird als beim i3 mit 2.9GHz?

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der i3 genauso potent in der Wahrnehmung sein wird wie der i5, zumindest nicht spürbar langsamer. Reicht der für meine Zwecke oder würdet ihr 35€ drauflegen (persönl. Rechnung) und zum i5 greifen?

Vielen Dank schon mal!

PS: Das Ganze soll OHNE Graka laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Habs editiert, "kein" bezog sich auch auf Videoediiting

falls die software grafikkarten cuda oder steam cores unterstuezt brauchst du nicht mal so sehr auf den prozessor achten, da koenntest du sogar einen neuen xeon v3 dualcore mit 15 watt nehmen fuer sockel 1150. und als grafikkarte eine nvidia 750 gtx non ti passiv... beides wuerde sogar komplett passiv gehen und nicht mehr als 50-60 watt verbrauchen. welche software verwendest du den und welche grafikkarte hast du den??

Noch mal editiert :D
Möchte auf ne dedizierte Graka verzichten. Die i3/i5-GPU muss reichen, nach meiner Erfahrung ist das für meinen Einsatz nicht der Flaschenhals.

Also mein Leistungsfavorit ist der i3-4360 für 125€ mit 3700mhz schnell genug wenn es gebraucht wird und mit unter 70w sparsam.

Ich würde heute auf keine iGPU mehr verzichten, auch wenn man sich eine Grafikkarte dazupackt,
ich nutzt jeden tag quicksync zum aufnehmen und virtual sync .

Zuletzt bearbeitet:
leistungsmäßig ist der i5 dem i3 ganz klar überlegen. beim verbrauch sprichst dus schon richtig an: idle sind die auf augenhöhe. die 84 watt des i5 braucht er maximum unter volllast. in dem moment liefert er aber auch sehr viel mehr leistung als der i3 ab, womit das gerechtfertigt ist.

"besser" ist klar der i5, billiger hingegen der i3. ich würde aber heute außer für office/internet nicht mehr auf dualcore gehen, es sei denn man kauft sich eh jedes jahr nen neunen rechner. für n jahr wirds der i3 auch noch tun. aber multicore kommt halt mehr und mehr.

Danke Lübke, das ist maln Statement! Der i5er würde mich nur 35€ mehr kosten. Ist der Stromverbrauch bei gleicher Leistung denn wirklich annähernd gleich, d.h. das T besagt nur, dass die Taktrate gekappt wird oder wird tatsächlich spürbar effizienter gearbeitet?

Kann man Dual-Core + HyperThreading = Quad-Core (abseits von Messungen d.h.) in der alltäglichen Wahrnehmung behaupten?

Welchen von den beiden würdet Ihr für oben erwähnte Anforderung nehmen?

@firexs: Den Vgl. hab ich mir auch angeschaut. 70% schneller bei Multithreading? Dabei hat der i3 ja auch HT. Und mehr als TDP würde mich der Verbrauch bei gleicher Leistung interessieren

Schau einfach in den Test: https://www.computerbase.de/2014-05/intel-xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test/2/
Der Intel Core i5-4570T ist auch ein Haswell Dualcore mit HT und ist lächerliche 15% langsamer als ein Intel Core i5-4430, und das bei Anwendungen und Spielen.
Für Office und Internet ist der bereits erwähnte http://geizhals.de/intel-core-i3-4150-bx80646i34150-a1101440.html mehr als schnell genug und kein Unterschied zum i5 spürbar.
Und in diesem Anwendungsszenario ist auch kein Verbrauchsunterschied zwischen i3, i3T und i5 vorhanden. Erst wenn du lange unter Volllast renderst verbraucht der T spürbar weniger, ist aber dann auch deutlich langsamer (Takt!) und braucht länger. Unterm Strich ist dann durch die längere Laufzeit wieder kaum was eingespart worden.
Die T sind für kleine Gehäuse, wo einfach nicht so viel Wärme auch einmal abtransportiert werden kann sinnvoll. Nicht um Strom zu sparen.

Der braucht in dem Anwendungsgebiet keine nativen 4 Cores , selbst der I3 wird sich wahrscheinlich meistens nur langweilen und ausserdem wenn kurzzeitig dochmal mehrere Threads benötigt werden hat auch das Hyperthreading im Haswell viel Kraft (theoretisch 50% mehr) .

Ich würde aus Kostengründen keine I3 T Version kaufen weil der ehh nur in Speed beschnitten ist , ein normaler Haswell ist ebenso sparsam und vorallem bei Unterer bis Mittlerer Auslastung verbrauchen die Haswells nur wenig mehr als der Idle Verbrauch.
Die Auslastung der CPU beim Full-HD Film steigt gerade mal von 6 auf 9W , mit einem sehr fordernden 4K QHD-Streifen von 6 auf 20W.
Mit 2 gleichzeitigen 4K QHD Streams (möglicherweise im Multi-Monitor-Betrieb) von 6 auf 32W .
Mehr Leistung wird der vermutlich nie verbrauchen...

Die T sind für kleine Gehäuse, wo einfach nicht so viel Wärme auch einmal abtransportiert werden kann sinnvoll. Nicht um Strom zu sparen.
Danke Krul! So ne Info hab ich gesucht :)

Mal kurz zu meinem Problem:
Vor nem halben Jahr wurde mir beim CPU-Kauf auch geraten, nicht zu "viel" zu kaufen, da mans eh nicht braucht. Bin vom i3 runter auf den Pentium G3220 gegangen, was ich mittlerweile bereue, da Flash bei 2 Monitoren einfach nur ätzend ruckelt. Der MSI Afterburner Check hat ergeben, dass in diesen Situs die CPU auf Volllast läuft und einfach überfordert ist. Daher die Nachfrage, ob der i3er das jetzt packt oder nicht. Für Office reicht der Pentium schon völlig.

Wenn der Pentium bei 2 Flashstreams auf Vollast läuft dann hast du ganz eindeutig die Hardwarebeschleunigung im Flashplayer deaktiviert.

Auch dir vielen Dank Voyager, super Infos!! Zu welcher CPU würdest du mir denn raten?

PS: Flash Hardwarebeschleunigung ist an. Rechtsklick auf Flash-Film -> Einstellungen. Oder muss man woanders noch rumjodeln? Flash-Player Addon im Firefox ist ebenfalls aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben