Intel Core i3-4130T (35 Watt) oder Intel Core i3-4330 (54 Watt) ?

Bei Geizhals stehen zwar "3 Monitore", allerdings gabs zumindest früher die unschöne Sache, dass nicht alle gleichzeitig und digital genutzt werden können. Mediaplayer hauptsächlich der MPC-HC und manchmal VLC.

Also ich habe mich etwas kundig gemacht auf englischen Foren. In erster Linie , soweit meine Recherche sauber war, wird der 3 Monitor Support erst ab Haswell unterstützt, generell für jeden Haswell, auch Pentium oder Celeron. Ebenso muss man bei der Wahl des Boards drauf achten ob der Chipsatz das unterstützt,
B85, H87, Q87, Q85, and Z87. Or all of them except for the H81.

Bei dir kommt auch noch eine andere Frage auf, ich würde dem Pentium bzw. der abgespeckten Grafikeinheit durchaus zwei Full-HD videos zutrauen aber ich kann dir auch keine mündliche Garantie geben. Dadurch dass du sogar 3 Monitore im Betrieb hast, würde ich mir entweder gedanken über eine "moderne" dedizierte Grafikkarte gedanken machen oder evtl bei den AMD APUS vorbei schauen. Die kleinen Teile vom AMD sind in der reinen CPU Leistung natürlich eher "lahm" verglichen mit einem i3 aber für normale User ausreichend.

Fazit: Ich würde auf eine dedizierte Grafikkarte mit Pentium setzen. Ist aber geschmackssache.

H87 Mainboard wär kein Problem, dedizierte Billig-Graka wäre zu Not auch vorhanden, wobei ich auf die wg. wiederum erhöhtem Stromverbrauch gerne weglassen würde. Ich werde mal schauen, ob der Pentium es doch tut, zumindest 2 FullHDs zu stemmen, ansonsten die Billig-Graka hinzunehmen und im letzten Schritt dann doch auf den i3 tunen.

Ich würde nur dann eine T-CPU nehmen wenn UV nicht möglich ist und man zwingend auf die niedgrige TDP angewiesen ist (z.B. schwacher Kühler), da man mit etwas Undervolting (-0.150VCore Offset, das ging bei mir bisher bei jeder Haswell-CPU stabil) jede nicht T-CPU zu quasi einer T-CPU machen kann.
Im Idle ist der Verbrauch zwischen T und non-T CPU absolut identisch und unter Voll-Auslastung mit Undervolting (z.B. die erwähnten -0.150 Voltage Offset) sinkt der Verbrauch bei einer nicht-T CPU um 10-20W.

Macht über die Grafikkarte keine Sorgen, die schafft das ohne Probleme.

Der Pentium G3220 sollte auch genug Leistung haben. Ich habe dazu mal einen kleinen Test gemacht. Ich habe meinen X4 965 auf 2,2 GHz getaktet (laut Cinebench 11.5 gleiche Leistung wie der G3220) und dann habe ich 3 mal das gleiche Full HD Video (.mp4 h.264) mit dem VLC abgespielt. Das habe ich mit verschiedenen Videos die Grenze lag bei ca. 2,3 MB/s, was bei einem 1,5h Film 12 GB wären. Als kleiner Vergleich: ein aktuelles Youtube Video hat weniger als 500 kB/s.

Alles klar, das hört sich doch vielversprechend an. Vielen Dank noch mal!!

ShelbyBoss schrieb:
Macht über die Grafikkarte keine Sorgen, die schafft das ohne Probleme.

Der Pentium G3220 sollte auch genug Leistung haben. Ich habe dazu mal einen kleinen Test gemacht. Ich habe meinen X4 965 auf 2,2 GHz getaktet (laut Cinebench 11.5 gleiche Leistung wie der G3220) und dann habe ich 3 mal das gleiche Full HD Video (.mp4 h.264) mit dem VLC abgespielt. Das habe ich mit verschiedenen Videos die Grenze lag bei ca. 2,3 MB/s, was bei einem 1,5h Film 12 GB wären. Als kleiner Vergleich: ein aktuelles Youtube Video hat weniger als 500 kB/s.

Mit welcher Grakka hast du denn diesen Test gemacht, wenn du den Phenom benutzt hast?

Zurück
Oben