Neodar schrieb:
Es gibt neben Gaming noch andere Anwendungsgebiete für PCs.
Das ist wahr, ich meinte auch explizit Gaming.
Weil wenn wir von "richtiger" Arbeit reden, dann gibts dafür Workstation oder HEDT Plattformen, wobei man natürlich auch argumentieren kann ob ein 14900K oder 7950X(X3D) fürs diese Arbeiten auch bestens geeignet sind.
Für mich ist ein "richtiges" Arbeitsgerät zumindest nur sowas wie die neuen Threadripper oder Sapphire Rapids.
Alles andere ist BlingBling Bastel für Privatkunden^^. (Meine Meinung).
Genauso wie eine 4090 eine Gaming GPU ist und kein Arbeitsmonster für Daily Usage, auch wenn sie das locker kann.
DerRico schrieb:
Ich finde Deine Argumentation an sich richtig. Dann aber die RAM-Thematik bei AM5 zu bemühen, die so alt und gelöst ist wie das anfänglich problematische Scheduling der Effizienzkerne bei Intel widerspricht Deiner Votum
Dachte AM5 ist immer noch richtig zickig was viele RAM Kombis angeht?
EXPO lässt sich doch längst nicht optimal >6000MT/s laden, da ist Intel wesentlich entspannter auch wenn das nicht stimmt, mein 7600er G.Skill will nicht >6800MT/s mit guten Timings laden, was aber an meinem ASRock Board liegt....
Das war auch eher nur ein Einwurf, weil mir sonst bis auf die durchgeschmolzenen Sockel bei AM5 keine Downsides bei AMD mehr einfallen^^.
Wobei bei Intel auch nur der Stromverbrauch die "Downside" ist.
Von dem her, eigentlich egal was man kauft, solange das Zeug das tut was es tun soll...
Sidenote: Meine Vorsysteme vor Raptorlake waren alle AM4 seit Ryzen 2000.
Mein Nachfolger wird vermutlich wieder AMD..
Denn wenn die GPU demnächst schon 800W fressen sollte, könnte, müsste, dann soll zumindest die CPU nur 80W in die Wakü abführen müssen