Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel Bartlett Lake-S: Core 200S ist die 14. Gen Core ohne erwartete 12-P-Kern-CPU
Caramelito
Admiral
Kerne sind ja nicht alles.guggi4 schrieb:Das alles kann man seit Gen 13 bereits kaufen... Die 6+8 und darunter höchstwahrscheinlich sogar seit Gen 12
Wenn sie zB die 13900k (i9) - Leistung mit dem neuen "i7" bei 70% Strombedarf anbieten können, wäre das ein Win. Wäre wohl eine 400eur CPU und somit ein gutes Upgrade von einem i5 12400f zB
Danke dafür, aber ehrlicherweise hab ich nach 3 Sekunden weiter gescrollt 😀Jan schrieb:Dafür haben wir ja so eine schöne Tabelle gebastelt. ^^
Cabranium schrieb:Verwirrung durch umlabeln um das alte an den uninformierten Kunden zu verkaufen. Und es wird funktionieren.
Hat es schon immer. Bei allen Herstellern. Manche machen es öfter, manche seltener, aber alle machen es.
Woher soll denn der Sprung in der Effizienz kommen? Das wird 1:1 das selbe Stück Silizium sein, genauso wie es auch schon bei 13 -> 14 war.Caramelito schrieb:Kerne sind ja nicht alles.
Wenn sie zB die 13900k (i9) - Leistung mit dem neuen "i7" bei 70% Strombedarf anbieten können, wäre das ein Win.
Sieh mal einer an, wir haben jetzt die Intel Shit Edition?
S wie Stromdurst bzw. "Säufer"?
S wie "Schnöde" oder "Schnarch"?
Ich hätte jetzt erwartet, nach Ultra kommt die Super Variante als untergeordnete Leistungsklasse.
Aber wohl falsch gedacht.
Diese Resterampementalität geht mir einfach auf den Sack.
Ach, jetzt hab ichs. ^^ ;-P
S wie Stromdurst bzw. "Säufer"?
S wie "Schnöde" oder "Schnarch"?
Ich hätte jetzt erwartet, nach Ultra kommt die Super Variante als untergeordnete Leistungsklasse.
Aber wohl falsch gedacht.
Diese Resterampementalität geht mir einfach auf den Sack.
Ach, jetzt hab ichs. ^^ ;-P
Zuletzt bearbeitet:
BrollyLSSJ
Vice Admiral Pro
Habe ich es falsch in Erinnerung? Ich dachte die Core i9 wären der Core Ultra Serie bestimmt und die normale Core Serie geht nur bis i5 oder i7. Oder war das nur zu Core (Ultra) 100 so und hat sich geändert? Habt Ihr zumindest damals in der Branding News geschrieben.Volker schrieb:Ob es noch einen Core 9 in dieser Serie mit 12 P-Kernen geben wird?
BrollyLSSJ schrieb:Habe ich es falsch in Erinnerung? Ich dachte die Core i9 wären der Core Ultra Serie bestimmt und die normale Core Serie geht nur bis i5 oder i7. Oder war das nur zu Core (Ultra) 100 so und hat sich geändert? Habt Ihr zumindest damals in der Branding News geschrieben.
Anhang anzeigen 1566404
Tja, die ist halt 1,5 Jahre her und damit Geschichte.
Bei Bezeichnungen spielen Intel und AMD zuletzt ja Blind am Rad drehen oder sowas, da geht es nur noch bergab .. ich meine Ultra Pro Max+ schießmichtot^^
BrollyLSSJ
Vice Admiral Pro
Danke für die Bestätigung. Das hatte ich ja auch gefragt, ob das so nur bei der 100er Serie war und sich geändert hatte.Volker schrieb:Tja, die ist halt 1,5 Jahre her und damit Geschichte.
eastcoast_pete
Lt. Commander
Es wäre allerdings auch regelrecht peinlich für Arrow Lake, wenn der Bartlett i7-251E dann auch noch fast genauso oder gleich schnell wie der 8P+16E Arrow Lake-S laufen würde. -> Test, please 😁!
Ich persönlich fände auch noch interessant, wo sich der Stromverbrauch des Top Bartlett Models einpendeln wird. Das Rausquetschen der letzten paar Prozent Leistung mit extrem höherem Stromverbrauch war IMHO ein rechter Blödsinn von Intel, der einem an sich gutem Design dann das Genick gebrochen hat. Intel hätte die Gaming Krone AMD überlassen sollen, da sie der X3D Linie nichts ähnliches entgegenzusetzen hatten. Der Raptor Lake war und ist nämlich ein ziemlich guter Prozessor gerade für Anwendungen, v.a. wenn man PL2 nicht über 170 - 200 W legt, und im BIOS den Firmware Update drauf hat.
Nachtrag: Je nachdem, was Intel für die Bartletts als UVP aufruft, könnten einige davon durchaus interessant sein, v.a. für zwei Szenarios: mit billigem LGA1700 Board (die deutlich weniger als die AM5 oder 1851 Boards kosten), und (allerdings deutlich teurer) mit W680 Boards, wenn man einen kleinen Server mit ECC einrichten will. Gerade die Bartlett-T Reihe ist dafür interessant.
Ich persönlich fände auch noch interessant, wo sich der Stromverbrauch des Top Bartlett Models einpendeln wird. Das Rausquetschen der letzten paar Prozent Leistung mit extrem höherem Stromverbrauch war IMHO ein rechter Blödsinn von Intel, der einem an sich gutem Design dann das Genick gebrochen hat. Intel hätte die Gaming Krone AMD überlassen sollen, da sie der X3D Linie nichts ähnliches entgegenzusetzen hatten. Der Raptor Lake war und ist nämlich ein ziemlich guter Prozessor gerade für Anwendungen, v.a. wenn man PL2 nicht über 170 - 200 W legt, und im BIOS den Firmware Update drauf hat.
Nachtrag: Je nachdem, was Intel für die Bartletts als UVP aufruft, könnten einige davon durchaus interessant sein, v.a. für zwei Szenarios: mit billigem LGA1700 Board (die deutlich weniger als die AM5 oder 1851 Boards kosten), und (allerdings deutlich teurer) mit W680 Boards, wenn man einen kleinen Server mit ECC einrichten will. Gerade die Bartlett-T Reihe ist dafür interessant.
Zuletzt bearbeitet: