News Intel Bartlett Lake-S: Core 200S ist die 14. Gen Core ohne erwartete 12-P-Kern-CPU

Bin sehr gespannt auf den core5 221E, wie der zum 13600K stehen wird.

Das ist die selbe CPU mit 100MHz mehr Turbotakt. (und weniger Multicoreleistung, sofern die TDP Grenzen eingehalten werden)

Also keine K CPUs mehr in Core 200? Übrigens war es doch abzusehen, da Intel ja schon sagte, dass CPUs ohne NPUs als Core und mit NPUs als Core Ultra erscheinen.

guggi4 schrieb:
Das alles kann man seit Gen 13 bereits kaufen... Die 6+8 und darunter höchstwahrscheinlich sogar seit Gen 12
Kerne sind ja nicht alles.
Wenn sie zB die 13900k (i9) - Leistung mit dem neuen "i7" bei 70% Strombedarf anbieten können, wäre das ein Win. Wäre wohl eine 400eur CPU und somit ein gutes Upgrade von einem i5 12400f zB

Jan schrieb:
Dafür haben wir ja so eine schöne Tabelle gebastelt. ^^
Danke dafür, aber ehrlicherweise hab ich nach 3 Sekunden weiter gescrollt 😀

Cabranium schrieb:
Verwirrung durch umlabeln um das alte an den uninformierten Kunden zu verkaufen. Und es wird funktionieren.

Hat es schon immer. Bei allen Herstellern. Manche machen es öfter, manche seltener, aber alle machen es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floletni
Caramelito schrieb:
Kerne sind ja nicht alles.
Wenn sie zB die 13900k (i9) - Leistung mit dem neuen "i7" bei 70% Strombedarf anbieten können, wäre das ein Win.
Woher soll denn der Sprung in der Effizienz kommen? Das wird 1:1 das selbe Stück Silizium sein, genauso wie es auch schon bei 13 -> 14 war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, konkretor und LamaMitHut
Will Intel sich damit den Sockel 1851 und Arrow Lake selbst absägen, oder was soll dieser Move?

Die Intel Tabelle zeigt, dass man im Desktop einen W, Q oder H Chipsatz haben muss. Ist das nur empfohlen oder sind die B und Z Bretter hier außen vor?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tnfruit
Normale S1700 Board bekommen wohl keine Bios-Unterstützung für diese CPU also kann man Aufrüsten knicken. Ohne Bios-Unterstützung kein Boot.

• Gefällt mir
Reaktionen: axi
Sieh mal einer an, wir haben jetzt die Intel Shit Edition?

S wie Stromdurst bzw. "Säufer"?
S wie "Schnöde" oder "Schnarch"?

Ich hätte jetzt erwartet, nach Ultra kommt die Super Variante als untergeordnete Leistungsklasse.
Aber wohl falsch gedacht.
Diese Resterampementalität geht mir einfach auf den Sack.
Ach, jetzt hab ichs. ^^ ;-P

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Ob es noch einen Core 9 in dieser Serie mit 12 P-Kernen geben wird?
Habe ich es falsch in Erinnerung? Ich dachte die Core i9 wären der Core Ultra Serie bestimmt und die normale Core Serie geht nur bis i5 oder i7. Oder war das nur zu Core (Ultra) 100 so und hat sich geändert? Habt Ihr zumindest damals in der Branding News geschrieben.

1736257525002.png

Leute, das sind keine für Normalsterbliche käuflich erhältlichen CPUs. Das sind gesockelte embedded-Produkte von der gleichen Art wie die 1x0UL/1x0HL-Reihe und die U30xL-Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu
Die gesockelten wären interessant, wenn sie nicht auf 3 Chipsätze fokussiert wären.
Wer also z.b. kein W680 ,Q670 oder H610 Mainboard hat ,kann diese CPU getrost vergessen.
Steht ja in der 1. Tabelle drin.

BrollyLSSJ schrieb:
Habe ich es falsch in Erinnerung? Ich dachte die Core i9 wären der Core Ultra Serie bestimmt und die normale Core Serie geht nur bis i5 oder i7. Oder war das nur zu Core (Ultra) 100 so und hat sich geändert? Habt Ihr zumindest damals in der Branding News geschrieben.

Anhang anzeigen 1566404

Tja, die ist halt 1,5 Jahre her und damit Geschichte. :D
Bei Bezeichnungen spielen Intel und AMD zuletzt ja Blind am Rad drehen oder sowas, da geht es nur noch bergab .. ich meine Ultra Pro Max+ schießmichtot^^

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Volker schrieb:
Tja, die ist halt 1,5 Jahre her und damit Geschichte. :D
Danke für die Bestätigung. Das hatte ich ja auch gefragt, ob das so nur bei der 100er Serie war und sich geändert hatte.

Es wäre allerdings auch regelrecht peinlich für Arrow Lake, wenn der Bartlett i7-251E dann auch noch fast genauso oder gleich schnell wie der 8P+16E Arrow Lake-S laufen würde. -> Test, please 😁!
Ich persönlich fände auch noch interessant, wo sich der Stromverbrauch des Top Bartlett Models einpendeln wird. Das Rausquetschen der letzten paar Prozent Leistung mit extrem höherem Stromverbrauch war IMHO ein rechter Blödsinn von Intel, der einem an sich gutem Design dann das Genick gebrochen hat. Intel hätte die Gaming Krone AMD überlassen sollen, da sie der X3D Linie nichts ähnliches entgegenzusetzen hatten. Der Raptor Lake war und ist nämlich ein ziemlich guter Prozessor gerade für Anwendungen, v.a. wenn man PL2 nicht über 170 - 200 W legt, und im BIOS den Firmware Update drauf hat.
Nachtrag: Je nachdem, was Intel für die Bartletts als UVP aufruft, könnten einige davon durchaus interessant sein, v.a. für zwei Szenarios: mit billigem LGA1700 Board (die deutlich weniger als die AM5 oder 1851 Boards kosten), und (allerdings deutlich teurer) mit W680 Boards, wenn man einen kleinen Server mit ECC einrichten will. Gerade die Bartlett-T Reihe ist dafür interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben