KlaraElfer schrieb:
Wie du siehst, ist es eben nicht so viel.
Es pendelt zwischen 9 und 13% je nach GPU Hersteller. Nimmst du World War Z aus der Rechnung und näherst dich dem CB Parkour an, sind es höchstens! 15%.
20 bis 30% ist ein absoluter Phantasiewert und mit maximaler Optimierung zu erzielen, das bedeutet auch entsprechend hohen monetären Einsatz und Wissen bezüglich OC und Speicher.
Dieser Test hat nur eins bestätigt: Die meisten sind mit dem AMD besser beraten und fahren damit gut.
Das zeigt auch der Blick auf die Frametimes.
Hmm seh ich immer noch anders.
9900K vs 3900X 3200 CL14
Anno 17% mit ner Geforce wenn ich es richtig lese und 26% mit ner Radeon, bei 3600CL16 siehts ähnlich aus.
FC5 20%
TR 15%
Die High FPS Games lass ich sowieso mal raus, die Belastungen dort gehen mMn nicht so stark auf die Latenzen.
Und letzten Endes sieht man immer dass 3200 vs 2666 ca. 8-10% ausmachen bei Intel, im CB Parkours würde der 9900K jedenfalls ordentlich zulegen und da dürfte es von 2666 auf 3200 von 11% (9900K) auf knapp 20% hoch gehen. Und mein Tenor ist immer gewesen idr. irgendwas um die 20% mit Ausreißern in Richtung 30% und das wurde ja hier oft genug bestätigt. Und das sieht man ja auch im OC VS OC. Die 9-13% decken sich dann auch absolut 0 mit dem was Computerbase in deren Parkours gebencht hat, weil dann würde der Intel ja mehr oder weniger gar nicht von schnellerem RAM profitieren, was ja bereits im letzten Test von Rage und Esenel komplett wiederlegt worden ist...wenn die da schon auf 11% (K) und 14% (KS) kommen. Mit 2666 wohlgemerkt. Macht irgendwie keinen Sinn. Und Esenel hat mit KS Takt gebencht.
Mir fehlt hier leider ein bisschen der Vergleich zwischen 3200 CL16 auf beiden Plattformen, das ist ja mehr oder weniger der Std. RAM der gekauft wird wenn man günstigen 3200er nimmt oder den günstigen 3600er. Die wenigsten verbauen B Dies und wie sich die CPUs unter B Dies Verhalten ist ja an sich bekannt, der Mainstream kauft 3200CL16 in dem Dreh und verbaut das.
Ich würde mir mal einen Test wünschen mit
3200 CL16 mit Std. XMP für den stinknormalen Mainstream DIY
3600 CL17 in dem Dreh mit E Dies oder sowas @ XMP für die "mainstream übertakter" die damit noch was raus holen können
max OC vs max OC und dann auch wirklich mal mit 4400 CL17 anfangen, Klar 4000-4200 ist ja das was man normalerweise irgendwie noch hin bekommt, aber gerade in Bezug auf Comet Lake dürften wir höhere Taktraten erwarten die dann eher in Richtung 4200-4400 gehen.
Vielleicht kannst du ja deine Werte mal nachreichen
@Esenel wenn du den 10900K laufen hast, der soll ja eher in Richtung 5.4 ghz gehen und die 4400er stabiler schaffen. (PS: Das Apex ist wohl immer noch ein Fremdkörper in der EU und meine 4000er B Dies liegen hier immer noch rum, vllt gehen die ja bei dir auf 4400 sollte dein kit es nicht packen ;-) )
Vielleicht kann
@Volker ja mal ein paar Ergebnisse mit Std. 3200 CL16 XMP mitliefern.