Bericht Intel Comet Lake-S: Core i9-10900 kommt mit zehn Kernen ab $422 im Mai

Kann mir Mal jemand erklären wieso Intel im gaming immer schneller ist als Ryzen? Liegt es wirklich nur am Basetakt?

Das liegt liegt meistens am Turbo-Takt. Auch wenn AMD CPUs von der grundlegenden Architektur her schneller als die Intel sind, so takten letztere einfach enorm hoch und gleichen dadurch (mit hohen Temps und hohem Stromverbrauch) die schlechtere "IPC" wieder aus. Wenn man den 3950X und den 10900K vergleicht, besteht dort immerhin eine Differenz von 600MHz beim Singlecore-Turbo.

Übrigens ist der Unterschied so groß gar nicht. Ich werde mir wohl zwar auch zum Testen einen 10900K holen, aber mein 3900X reicht für alles genauso dicke...

Zuletzt bearbeitet:
@Fritzibox

Das liegt hauptsächlich an den guten Latenzen von Ringbus. Den Unterschied sieht man auch deutlich zu den HEDT-CPUs von Intel, die nicht Ringbus, sondern Mesh haben und bei Spielen deutlich schlechter abschneiden.

@Dome87 Zum testen heißt, du schickst das Ding dann wieder zurück? Wie wäre es einfach mit Tests lesen?

Nein, ich behalte ihn und verkaufe ihn, wenn ich ihn nicht mehr möchte. Nicht alle sind so, dass sie die Händler ärgern ;)

Ich habe quasi 2 Wohnorte und bräuchte daher eh 2 PCs. Einen mit 3900X und einen mit 10900K ist irgendwie sehr verlockend :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
gunmarine schrieb:
Ja ich schrieb doch explizit std. 3200 xmp auf beiden plattformen. Da sind die Unterschiede halt in etwa bei 20-30% je nach Spiel bei Coffee vs Zen2. CB hat doch 11% beim 99K ermittelt, mit XMP 3200 kommt man in etwa auf 20%. Mit Ausreißern in Richtung 30%.

Schon ziemlich peinlich, wenn man von der eigenen Plattform ein paar Tage später so gründlich widerlegt wird, dass die Behauptungen schon wie Lügen aussehen!
https://www.computerbase.de/2020-05...intel-core-i9-9900k-amd-ryzen-9-3900x-ram-oc/

9 % sind jetzt das neue 20%-30%, aber bei euch Blauen war die Matheleistung schon immer etwas unterdurchschnittlich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, KlaraElfer, Taxxor und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric, Taxxor, Sunjy Kamikaze und eine weitere Person
Ja ist halt Intel. Können fast froh sein das alle Modelle nun HT haben, zum selben Kurs der non HT Modelle der Gen. zuvor. Mit mehr wird uns Intel als Kunden nicht entgegen kommen und gehe fast von aus, das sie die Preise mit ihren kommenden dedizierten Xe Karten, gegenüber Nvidia, noch toppen werden.

Von wegen, eine 2060Super kostet im Schnitt 450€, da legen wir noch 50€ druff.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze und DonL_
Bei den Preisen wird Comedy Lake kein Land sehen, ich sehe nicht das sich die Marktdominanz von AMD auf dem Retail Markt dadurchh auch nur 2-3% ändern wird und ZEN 3 wird was man aus sehr seriösen Quellen hört, der absolute Knaller, plus B450 und X470 Support, wie gerade gemeldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, DonL_ und Ned Flanders
Woran liegt es das jedesmal anfangs die Verfügbarkeit bei einem Launch so miserabel ist? Dabei ist der Termin schon länger bekannt. Versteh ich nicht... Bis auf auf mindfactory (ein paar boards) sind doch keine Boards annähernd verfügbar oder Lieferung unbekannt. 🤷‍♀️

Wobei tue ich vielleicht Intel doch unrecht. Denn immerhin ist der 10700k fast 90€ günstiger wie sein 9900k Pendant der Gen. zuvor. Oder muss man hier i9 mit i9 vergleichen ? hmm Fragen über Fragen ...

edit
und ist ja auch nur 160€ teurer wie sein Konkurrent, im Vergleich zu den 250€ zuvor, fast'n Schnapper ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Iguana Gaming schrieb:
Wobei tue ich vielleicht Intel doch unrecht. Denn immerhin ist der 10700k fast 90€ günstiger wie sein 9900k Pendant der Gen. zuvor. Oder muss man hier i9 mit i9 vergleichen ? hmm Fragen über Fragen
Der 10700K ist ja auch im Grunde ein 9900K. Wäre ja noch schöner, wenn er nicht günstiger wäre und man in der neuen Gen gleiche Leistung zum alten Preis bekäme.

gunmarine schrieb:
Da sind die Unterschiede halt in etwa bei 20-30% je nach Spiel bei Coffee vs Zen2. CB hat doch 11% beim 99K ermittelt, mit XMP 3200 kommt man in etwa auf 20%. Mit Ausreißern in Richtung 30%.

Wie du siehst, ist es eben nicht so viel.
Es pendelt zwischen 9 und 13% je nach GPU Hersteller. Nimmst du World War Z aus der Rechnung und näherst dich dem CB Parkour an, sind es höchstens! 15%.
20 bis 30% ist ein absoluter Phantasiewert und mit maximaler Optimierung zu erzielen, das bedeutet auch entsprechend hohen monetären Einsatz und Wissen bezüglich OC und Speicher.

Dieser Test hat nur eins bestätigt: Die meisten sind mit dem AMD besser beraten und fahren damit gut.
Das zeigt auch der Blick auf die Frametimes.

Zurück
Oben