Buggi85 schrieb:In den 90ern hättest du dich gegen 3d Beschleuniger stur gestellt
Vielen Dank für diese kleine Analyse über mich. Im Gegensatz zu dir bin ich allerdings ein alter Sack (hatte meinen ersten eigenen Computer schon lange vor deiner Geburt - wenn man die 85 mal als dein Geburtsjahr deutet) und habe damals genau diese Karte als einer der ersten überhaupt gekauft. Aber das tut hier eigentlich nichts zur Sache, da komplett am Thema vorbei.
Ich versuche dir das Thema stattdessen noch einmal in 2 einfachen Sätzen zu erklären:
Softwareencoder bieten einige Features zum codieren an, die die Encoder auf den GPUs leider nicht unterstützen. Moderne GPUs bieten zwar extrem schnelle und ressourcenschonenede Encoder in Hardware, allerdings ist deren Featureset auf das Wesentliche beschränkt und können deshalb in der Qualität nicht mit den Softwareencodern mithalten.
Folglich sieht ein Video aus einem Hardwareencoder bei gleicher Bitrate meist etwas schlechter aus als das Pendant aus einem Softwareencoder. Bzw. bei gleicher Qualität ist die Bitrate und damit die Dateigröße über die Hardware am Ende größer.
Das bisschen Qualität erkauft man sich halt mit einer gefühlt 50x langsameren Kodierzeit.
Das hat nichts mit Technikfeindlichkeit oder irgendeinem anderen Schmu zu tun den du mir da andichten möchtest, sondern ist einfach eine Tatsache.
Nur weil die meisten User entweder davon keine Ahnung haben, denen die Qualitätsunterschiede nicht auf den ersten Blick auffallen oder die Dateigröße keine Rolle spielt, heisst am Ende nicht, dass es nicht doch einen Unterschied gibt.
Macht bei 1-2 Filmen vielleicht auch nicht wirklich einen Unterschied ob der Film nun 10 oder 15GB groß ist.... Aber Leute wie ich, die mittlerweile fast 200TB an Videos gespeichert haben und denen vor allem die Qualität und im Endeffekt auch die Dateigröße wichtig sind - da macht es sehr wohl einen Unterschied.