News Intel Alder Lake-S: Core i9-12900K schlägt AMD Ryzen 9 5950X und sich selbst

Was erzählst du da? Das sind Idle Werte des Gesamtsystems die ich nun mehrfach gepostet habe. Diese Tests findet man überall im Netz. Dazu gibt es Teillast-Tests und Volllast-Tests. Und in keinem Szenario war Zen3 schlechter als die Intel Plattform.

Dein Beispiel mit dem Browser ist nett, aber du hättest diesen Verbrauch auch mit einem Intel System beim "Browser zum surfen".

Wie kannst du nur einfach alle Tests im Internet ignorieren und einfach eine Behauptung aufstellen, weil du denkst recht zu haben, und die ganzen Tester waren dann alle zu doof? :lol:
 
aldaric schrieb:
Was erzählst du da? Das sind Idle Werte des Gesamtsystems die ich nun mehrfach gepostet habe. Diese Tests findet man überall im Netz. Dazu gibt es Teillast-Tests und Volllast-Tests. Und in keinem Szenario war Zen3 schlechter als die Intel Plattform.

Dann sag mir doch bitte warum ich knapp den doppelten Verbrauch wie bei deinen Tests habe? Irgendwas muss ich ja grundlegend falsch machen.

aldaric schrieb:
Dein Beispiel mit dem Browser ist nett, aber du hättest diesen Verbrauch auch mit einem Intel System beim "Browser zum surfen".

Der Punkt ist ja, dass ich beim letzten Intel System knapp ~60W beim surfen hatte. Und natürlich messe ich neue Hardware an meiner alten.

aldaric schrieb:
Wie kannst du nur einfach alle Tests im Internet ignorieren und einfach eine Behauptung aufstellen, weil du denkst recht zu haben, und die ganzen Tester waren dann alle zu doof? :lol:

Hm, vielleicht weil das Messgerät die Werte anzeigt? Übrigens habe ich nie gesagt die Tester seien zu doof. Ich habe lediglich meine Feststellungen geäußert - das ist ein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ArcherV
Er will es nicht verstehen, total sinnlos mit dem zu Diskutieren absoluter AMD Fanboy ich hab es ihm auch verlinkt gekonnt hat er das Ignoriert. 🤣

Natürlich saufen die AMD wie Sau bei leichten Anwendungen wie im Internetsurfen etc.. Mein 5900x is bei Twitch oder Youtube bei 60 Watt nur die CPU!
 
ArcherV schrieb:
Darum ging es. Es kann einfach nicht sein, dass der PC 100W braucht nur weil man den Browser zum surfen offen hat. Das ist nicht zeitgemäß.

Jeder der ein ZEN2/ZEN3 System hat, wird dir, wenn wir ehrlich sind, zustimmen müssen.

Der SoC Design ist im Idle generell schon nicht so toll und wird bei Notebooks grundsätzlich nicht verwendet weil der Speicherkontroller zu viel verbrät. Das Windows bei AMD CPUs viele Backgroundtask immer voll durchboostet ist der Grund warum die "Efffizienten AMD CPUs" Storm verbraten, dass selbst die i9 Intel CPUs daneben sparsam aussehen.

Ich habe ein 3800x / B450 und zwei 10900k /z490 (gigabyte master) Combos und während die i9 Systeme komplett unter 40-45W (SYSTEM MIT WATTMETER AN DER STECKDOSE) herumgurken springt mein 3800x zwischen 60-100W im Idle ohne eine Anwendung. Macht natürlich auch den Kühler Lärm um einiges blöder.

Wie will man eine silent Lüfterkurve machen wenn AVX bei 70°C liegt (ZEN2 3800x + D15) und im Idle immer noch 60°C Peaks vorkommen?

Der Witz ist, das es beim Spielen +/- 10W Unterschied sind zwischen MID/HIGH end CPUs (lassen wir mal den 11900k außen vor) beider Marken, aber die AMD CPUs sind unter Idle Last einfach mal richtig kacke.

In Benchmarks / Reviews wird halt so lange ein Lauf wiederholt, bis Peaks wegnormalisiert sind oder in Spielebenchmarks die CCD Kernjumps, die Performanz abstürzen lassen, nicht mehr zu sehen sind. Kannst nur Pi mal Daumen heranziehen und nicht für absolute Werte hernehmen.

Es ist schon eine Grauzone bei den Tests und das es nicht ganz richtig ist, ist für jeden Käufer nach wenigen Tagen PC Nutzung klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV und Hektor26
@conpain danke, wenigstens einer der mich versteht. Das mit den Notebooks hatte ich ja weiter oben auch erwähnt, da ist mein gegenüber ja auch nicht drauf eingegangen.

Ich kann nur hoffen, dass ADL in Sachen Idle / Desktop Power Draw ähnlich wie dein 10900k wird. Wenn das die ersten Tests bestätigen steige ich sofort auf einen 12700 / 12900 um.

Versteht mich bitte nicht falsch. Preis-Leistungstechnisch war mein 3700X mit dem B550 Board eine echte Rakete. Daran gibt es nichts zu rütteln. Vorher hatte ich einen i7 6850k mit einem sackteuren Board - beides zusammen deutlich über 1.000€ und im Vergleich dazu war der 3700X fast geschenkt. Bei besserer (multicore) Performance. Aber man muss auch Kritikpunkte nennen dürfen wenn sie vorhanden wird.

Wenn man das z.B. bei einem Heise Test das erwähnt wird man direkt von allen rot gemacht weil einige AMD Fanboys eben einige Sachen nicht wahr haben wollen.

Temperaturen hab ich tatsächlich weniger die Probleme... habe PBO ausgeschaltet und der Rest macht mein dicker Noctua mit Silent Lüfter Kurve.. bald kommt aber Wakü weil mich die 3080 dauernd nervt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ArcherV schrieb:
Wenn man das z.B. bei einem Heise Test das erwähnt wird man direkt von allen rot gemacht weil einige AMD Fanboys eben einige Sachen nicht wahr haben wollen.
Man muss sich eben auch genau anschauen welchen Tests man vertraut.
Viele testen auch einfach nicht richtig oder nur Halbherzig, wichtige Details werden einfach weggelassen etc.
Ist meine Erfahrung und die Überraschung kommt dann beim Kunden Zuhause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV
@Hektor26 Jop und dann kommt das Symptom, dass man sich seinen Kauf schönreden muss, weil der Test oder Influencer es ja behauptet hat.
 
Zurück
Oben