Nixdorf
Vice Admiral
Für versierte Anwender sehe ich das entspannt. Das Problem sehe ich bei unbedarften Nutzern, denen man das System zusammenstellt. Die zerfriemeln sich das Teil dann irgendwann aus irgendwelchen abstrusen Gründen, machen dann nach irgendeinem Tipp von wem auch immer einen entsprechenden Reset, und dann will ich als derjenige, der denen das System konfiguriert hat, schlichtweg keine noch so kleine Wahrscheinlichkeit einer Netzteil-Überlastung riskieren. Das erzwingt dann nur für den Seelenfrieden ein stärkeres Netzteil. So war das gemeint.Klever schrieb:Ein UEFI-Reset oder Umstellungen im UEFI passieren ja mWn nicht von alleine.
Bis zu dieser Möglichkeit sind allerdings neun Monate verstrichen. Davor gab es die Auswahl nicht. Was habe ich es gehasst, dass es zum Launch keinen 5700X mit 65W gab.Klever schrieb:Leute holen sich trotzdem den im Vergleich zu dem 5700G ineffizienteren 5800X. Also mMn ist es genauso wie auch bei Intel Käufern.
Und auch jetzt ist das eine andere Auswahl als bei Intel. Die Entscheidung für den 5800X fällt speziell bei Gamern, denn da liegt der 5800X wegen des doppelten L3-Cache deutlich weiter vorne als in Anwendungen. Ein 11900 und ein 11900K nehmen sich in Spielen absolut gar nichts, die über 100€ Aufpreis kann man sich schenken. Der Unterschied in Full HD zwischen 5700G und 5800X ist hingegen fast so groß wie zwischen 10400F und 11700K.
Ergänzung ()
Ja, der 2700 ist weird. Diese Schlucht hat der 2700X mit gesenkter cTDP nicht.Klever schrieb:Dann hatten ja die Non-X Modelle bei AMD Zen1+ noch Defizite gegenüber ihren -X Pendants.
Zuletzt bearbeitet: