News Intel Alder Lake-S: Core i9-12900K schlägt AMD Ryzen 9 5950X und sich selbst

Warte doch einfach noch die 4 Wochen ab^^
Dann wirst zumindest wissen was Alder Lake kann.

Und ja, ich bin bei dir. Ich glaube auch nicht das der on-top-Cache für Ryzen überall was bringt. Das hat ja quasi AMD in der ersten Folie schon bestätigt. Aber genau so wird Alder Lake denke ich hier und da einfach ein 8-Kern-Prozessor sein .. da trau ich dem Braten auch erst wenn ich ihn sehe.
 
t3chn0 schrieb:
Was habe ich denn jetzt zu erwarten? Wird 3D VCache ein Gamechanger, gerade auf in DX11 und CPU limitierenden Szenarien, oder wird Alder Lake komplett durchschlagen?
Meine Erfahrung mit Gaming Benchmarks spricht eine eindeutige Sprache: L3 Cache ist King in Games. Das kommt am Ende auf die einzelnen Szenarien an natürlich, aber man muss sich eher die Frage stellen: Gibt es Games, wo es nicht hilft? Bin schon gespannt, ob Reviewer vereinzelte Beispiele finden werden. :D AMD testest in 1080p. Das ist vielleicht ganz toll für die Nachvollziehbarkeit und so, aber an das wahre Potential kommt man nicht ran, auch wenn es im Mittel mit einer RTX 3090 nicht weit weg ist von 720p. Meine persönliche Einschätzung ist: AMD gibt 12% an im Mittel, dann werden es in 720p wohl eher 15% und mehr sein.
t3chn0 schrieb:
Die Kombination aus Cache,Ring Takt und reiner Taktfrequenz hat bei Intel immer hervorragend funktioniert. Wenn der 12900K da noch gut was in Top legen kann …hmm. Die Frage ist halt auch, ob nicht alleine schon echt schneller Speicher einen großen Unterschied machen kann in Spielen und Anwendungen die davon profitieren.
Games brauchen Latenzen, Bandbreite ist auch nett, aber nicht vordergründig wichtig. Wenn du also eine fundierte Entscheidung treffen willst, dann musst du Tests mit einigermaßen scharfem RAM OC abwarten. Was bringen dir Stock Benchmarks (du bist ja offensichtlich Übertakter), wenn man vielleicht ein sehr gutes OC Potential ausschöpfen könnte?
t3chn0 schrieb:
Wird Alder Lake auch wieder diese Gear 1-3 Geschichte bekommen ?
Laut Leaks sogar Gear 4, welcher bei geringen Transferraten des Speichers die Performance killen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ZeroStrat

Jetzt mach es doch nicht so rational unsexy für mich :D.

Ich werde mal konkret. Ich benötige das exakt für ein Szenario.

Freitag Abend, Flugsimulator 2020, alles maxed out an Settings. Flughafen Frankfurt mit Live Traffic.

FPS am Boden… ca. 20. , es ruckelt richtig. GPU Load, 40-50% . Zwei Kerne laufen im Task Manager komplett auf Anschlag mit 100% andere mit ca. 20-30% Load.

Das Spiel ist komplett im brutalsten CPU Limit. Auch mit 5950X und 4.6Ghz Allcore, dazu 3600er Speicher mit 14-14-14-32 / 280 1T .

Was wird mir mehr helfen? 3D VCache, oder Alder Lake mit seinen 5,1 GHz Allcore, DDR5 und Hardware Scheduler?

So…jetzt bin ich gespannt :p
 
t3chn0 schrieb:
Was wird mir mehr helfen? 3D VCache, oder Alder Lake mit seinen 5,1 GHz Allcore, DDR5 und Hardware Scheduler?
Ich sage es ganz ehrlich, ich weiß es nicht, aber ich tendiere eher zum getunten 12900K in dem Fall, wegen massivem Streaming und eher hohen Compute-Last der Engine.
 
t3chn0 schrieb:
Das Spiel ist komplett im brutalsten CPU Limit.
Mit Blick auf X-Plane kann sich das von heute auf morgen durch DX12 Unterstützung ändern. Afaik steht das ja an.

Schwiegervater wollte wegen X-Plane die Hardware aufrüsten, was durch den Vulkan Patch komplett hinfällig wurde
 
@ZeroStrat

Theoretisch schon. Auf der Xbox ist es ja bereits auf DX12 gepatched. Die PC Version kommt irgendwann Anfang des kommenden Jahres.
 
t3chn0 schrieb:
Theoretisch schon. Auf der Xbox ist es ja bereits auf DX12 gepatched. Die PC Version kommt irgendwann Anfang des kommenden Jahres.
Dann warte das Update doch ab, vielleicht brauchst du gar nichts kaufen.
 
Bin extrem gespannt auf Alder Lake, weiss nicht so Recht was ich von 8 "echten" und 8 "kleinen" Kernen halten soll. Jedenfalls wirds den Preisen gut tun, wenn Intel nachzieht - vom aktuellen Halbleitermangel mal abgesehen. Mit zen4 & DDR5 dürfte AMD wieder aufholen und wir haben wieder die Qual der Wahl.

Ich tendiere aber bei gleicher Leistung klar zu AMD, dafür hat Intel uns zuviele Generationen mit Quad-Core (2700K, 3700K, 4700K, 7700K) abgespeist und ausgenommen und erst auf Druck von AMD den QuadCore zu Grabe getragen. Das muss natürlich "honoriert" werden, von mir jedenfalls 😁
 
https://www.userbenchmark.com/UserRun/46853622
1633594468241.png

1633594838697.png

1633594747010.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, die Latenzen sind komplett jenseits von Gut und Böse, da stimmt was nicht.
 
Also ich hab jetzt aus Spaß an der Freude mal nen Geekbech durchlaufen lassen. Der 12700 zieht mich da nicht wirklich vom Hocker. :confused_alt:
1633633653718.png


Zu erwähnen ist noch, dass ich meine CPU in einem 110Watt PPT Korsett gezwängt habe.
Vieleicht sehe ich das ja irgendwo falsch, aber da muss dann die CPU einen richtig guten Verbrauch haben, sonst wird das nix.
 
Das Gleiche sagen vermutlich alle Besitzer mit 9700K, 9900K, 10700K und 3700X zum 5800X :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV und Klever
Also ich finde den 12700K schon irgendwie sexy. Jetzt wo ich auf 4K umgestiegen bin würde sogar die letzte CPU auf Erden reichen (also fast ^^).

Der 12900K taktet ja so schon mit 5.3Ghz im SCB, der 12700K "nur" mit 5.0Ghz. Der ACB beträgt 5Ghz beim 12900K und "nur" 4.7Ghz beim 12700K.

Der 12700K wird doch vermutlich mit nur 2 Clicks im Bios auch wieder mit 5Ghz Allcore laufen und dann stehen dort auch ganz andere Werte.

Im Singlecore ist es fast egal ob der mit 5 oder 5.3Ghz läuft. Die IPC ist ja eh absolut brutal bei dem Ding.
 
Naja, vor RTX5000 braucht man so viel CPU Leistung eigentlich gar nicht, vor allem nicht in 4K.
Selbst bei 120Hz und 120FPS Target würde wohl ein popeliger 9700K bis 2025 total ausreichen.
Bei Software Fails wie MS FS2020 könnte man sagen IPC zählt aber das ist vielleicht deren Trick.

:heilig:
 
0ssi schrieb:
Bei Software Fails wie MS FS2020 könnte man sagen IPC zählt aber das ist vielleicht deren Trick.

:heilig:
Seit dem DX11 Performance Patch kannst du auch beim1080p-ULTRA Preset eine 3090 komplett bei 350W fahren mit einer stock 10900k und das bei sehr niedriger Flughöhe in NY.

In 4k VR ist das noch ~35-40fps (HIGH/MID) und gerade so genug für VR Gaming mit der fps Dopplung.

Da wird Alder Lake erstmal auch nicht viel mehr bringen, weil die GPU ja meist so schon bei 100% laufen kann, selbst 1080p.

Gaming Benchmarks muss man wohl erst abwarten, einige Spiele skalieren ja extrem gut mit guten RAM Kits (manual OC mit B-Die) und da wird die Frage sein, ob Alder Lake mit den langsamen DDR5 RAM überhaupt an milde DDR4 OC Leistung überhaupt heran kommt. Sah man ja schon bei Intel 10th vs 11th gen, IPC ging hoch aber der bessere IMC im 10th gen hat in Spielen dann doch mehr gebracht.
 
conpain schrieb:
Sah man ja schon bei Intel 10th vs 11th gen, IPC ging hoch aber der bessere IMC im 10th gen hat in Spielen dann doch mehr gebracht.
Das stimmt schon im Groben so. Der 11900K hat aber Stock die besseren RAM Latenzen und daher in speicherlastigen Szenarien mehr FPS. Das ganze ändert sich in cache-lastigen Szenarien, hier wiegen die 20MB des 10900K stärker und wenn dann noch RAM OC betrachtet wird, kommt der 11900K im Gear 1 Mode nicht weit. Bei 3733MT/s ist die Grenze im Mittel.

Aber ist MS FS2020 mit dem Performance Patch wirklich nicht mehr so extrem CPU-limitiert? Ich muss mir das nochmal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZeroStrat schrieb:
Aber ist MS FS2020 mit dem Performance Patch wirklich nicht mehr so extrem CPU-limitiert? Ich muss mir das nochmal anschauen.
Auf jeden Fall, selbst Zen 1 und Zen1+ CPU, die bis zum Performance Patch im FS2020 eher außergewöhnlich unterdurchschnittlich performten, laufen jetzt erheblich besser. Der Patch war trotz der fehlenden DirectX12 Unterstützung ein Geschenk Gottes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
... soll Intel machen was sie wollen, ich wechsel nicht wieder zurück ...... da muss mehr kommen um den 5950er wieder auszubauen....
 
Zurück
Oben