Tornavida schrieb:
Das kann ich mir vorstellen, mit ein Grund bzw. nicht ohne Grund ,dass lieber Intelsysteme verkauft werden.
Das hat eher was mit Softwarezertifizierung und bestehenden Supportoptionen zu tun. Für die AMDs war viel professionelle Software schlichtweg nicht zertifiziert. Für Workstations und Server anfangs keine Carepacks verfügbar.
Im Business- Umfeld unabdingbar. Und ja- Die Plattform war nicht ausgereift. Das ist aber zu erwarten gewesen, bei so einem großen Sprung, den AMD da hingelegt hat.
Das nehm ich ihnen aber nicht übel, da allein das Verschärfen der Konkurrenzsituation für alle so viel Gutes bewirkt hat. Das überwiegt enorm.
Was mich hier auch immer wieder wundert ist, warum so viel auf diese Ausnahmeapplikationen wie Rendern usw. gesetzt wird, wenn es um CPUs geht, die für den Desktop Einsatz konzipiert sind.
Dabei verstehe ich, dass es interessant ist zu wissen, wie sich CPU XY darin schlägt. Irgendwie muss man die mögliche Gesamtleistung ja darstellen.
Geht man aber in die Realität, hat aber z.B. das GPU Rendering im Desktop- Einsatz das CPU Rendering abgelöst.
Was bleibt dann noch? Kompilieren, Videos Konvertieren/Bearbeiten (was auch inzwischen GPU gestützt funktioniert)?
Mathematische und wissenschaftliche Berechnungen werden auch eher auf Workstations/Servern mit ECC durchgeführt.
Und da muss man sich vergegenwärtigen, dass die normalen Desktop PCs 99% ihrer Zeit zum Konstruieren, Video/Fotobearbeiten, Videos- Konferenz, Musik, Surfen, Daddeln und Office- Applikationen genutzt werden.
Deswegen wundert mich der allgemein hohe Stellenwert einer maximalen Multicoreleistung für eine Desktop CPU generell ein wenig, werden die wenigsten das ausnutzen bzw. der Anteil an Zeit, in welchen man diesen ausnutzt im Normalfall im Verhältnis zum Rest ziemlich gering sein.
Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel.
Wie gesagt- Bin ich überwiegend am CPU Rendern oder mache überwiegend massive Multicore- Berechnungen, dann würde ich mich hüten derzeit etwas anderes als einen 5950x zu empfehlen.