Nolag schrieb:
Es tut mir leid, aber z.B. die Aussage, dass Intel aktuell keine CPU mit der Effizienz eines 5950X bauen könnte und beim Hinzufügen von mehr P-Cores das Licht ausgehen würde, ist aber einfach falsch.
Ach ist es das? Kannst du das wirklich hieb und stichfest belegen? Also ich habe ja gehört wenn Intel nur wagt einen e-Kern durch einen P-Kern zu ersetzten, erwachen dunkle Dämonen in den Maschinen der Entwickler und fressen die Entwickler. Deswegen macht das Intel also nicht.
Es ist schon irgendwo bezeichnend und auch ein Indiz dafür, dass du eben nicht es stehen lassen kannst, dass man auf die Thematik durchaus von vielen Blickwinkeln sehen kann und damit unterschiedliche Aussagen treffen kann, die alle ihre Richtigkeit haben, sondern dass du eben nur deine Meinung bereit bist zu aktzeptieren.
Wenn jemand hier die Aussage trifft, dass Intel es nicht könnte, dann kann man durchaus nach den Belegen danach fragen oder auch sagen, dass Intel es eventuell auch nicht möchte. Aber solche Fehler ändern auch nichts an der allgemeinen Situation hier.
Nolag schrieb:
Da es keine CPU von Intel in dieser Konfiguration gibt, kann man das eigentlich nur mit Hilfe von solchen Vergleichen verdeutlichen.
Im Endeffekt greifst du an dieser Stelle, genau so wie t3chn0 an der Stelle nach einem Strohhalm, weil ihr beide - andere auch, aber jetzt spreche ich euch an - es schienbar nicht verkraften könnt, dass man auch an das Thema der Effizient eben breit gefächert heran gehen kann und damit auch total unterschiedliche Aussagen treffen kann, die alle zur gleichen Zeit richtig sind.
Es geht hier immer noch für euch um "A oder B", oder in dem Fall eben: Was alle anderen schreiben ist falsch, weil sie ja alles ganz ganz falsch messen und nur ich liege richtig. ("Was hier von vielen immer geblubbert wird zum Thema Effizienz, rollt einem wirklich die Nackenhaare hoch.
Wenn wir Effizienz als Leistung pro Watt definieren, so ist Alder Lake deutlich stärker als ZEN3 und liegt nicht auf Augenhöhe.
Was ist das hier für ein Mumpitz der verbreitet wird?")
Von einigen hier wird nur aktzeptiert, dass der AlderLake ja eigentlich viel viel effizienter ist als Zen 3 und alles andere ist ja falsch, Mumpitz und was weiß ich nicht alles. Und um das zu belegen werden dann irgendwelche Testparameter definiert, in denen dann der AlderLake natürlich effizienter ist.
Was hier betrieben wird um zu zeigen, dass ja AlderLake so viel effizienter ist, ist reinstes Cherrypicking mit einer gehörigen Portion "Pippi Langstrumpf". Und genau das beobachte ich in vielen Themen von ein paar Mitgliedern, dass man immer, wenn irgendwas nicht in die eigene Meinung passt, dann wird nicht die eigne Meinung überdacht oder überlegt, dass die andere Meinung auch stimmt, sondern es wird dann angefangen irgendwie einen "Beweis" zu erbringen, es wird aber vergessen, dass man die anderen Beweise auch noch widerlegen muss!
Im Endeffekt hat T3nch0 nun mit seiner Testreihe auch nur erneut das bewiesen, was ich zum Beispiel vor einigen Beiträge bereits geschrieben habe: Die Effizient von AlderLake kann besser sein als von Zen3 und sie kann schlechter sein, es kommt darauf an, welche Parameter man anlegt.
Statt also, dass ihr aktzeptiert, dass alle Aussagen zur gleichen Zeit richtig sind und dass ihr dann den Einwurf bringt, dass die Leute beim 12900K richtig liegen, aber es in andere Konstellation wieder anders aussehen kann, versucht ihr auf Teufel komm raus alle anderen zu überzeugen, dass sie ja falsch sind, egal ob auch die Fakten dagegen sprechen und genau das machen Fanboys!
Das AlderLake effizienter sein kann als Zen 3 zeigt doch alleine schon der 12400 - 12600 (non K) mit ihren 6-Kernen, die man sogar direkt gegen 6 Zen-Kerne antreten lassen kann. 5600 X gegen 12400 - 12600 (non K) und schon hat man auch den Beleg, dass AlderLake nicht wirklich ineffizienter ist als Zen3 - 12.000 gegen 12.000 Punkte bei beiden knapp unter 100 Watt.
In Spielen dreht sich das alles dann wieder etwas usw. Nur weil wir hier x verschiedene Zahlen mit x-verschiedenen Parameterns definieren um zu zeigen, dass wir doch richtig liegen: Es schafft die anderen Zahlen eben nicht aus der Welt.
Es gibt hier nicht die eine Antwort und alles andere ist falsch.