Notiz Herstellerbenchmarks: Core i9-11900K mit PCIe-4.0-SSD schlägt Ryzen 9 5950X

Powl_0 schrieb:
Längere Signalwege als direkt im M.2 CPU Slot. Aber mich ignorierst du ja eh schon.
Ist das jetzt aus dem Theoriebuch vorgelesen oder möchtest du auch anhand von ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) darlegen, was das tatsächlich ausmacht? Wenn du dir alleine mal Gedanken darüber machst, mit welcher Geschwindigkeit die elektrischen Signale durch die Leitungen gehen... müsste dir klar werden, wie irrelevant das für den gegebenen Anwendungsfall ist.

Das Wichtige hier ist aus meiner Sicht, daß der große Rocket Lake nicht langsamer als der 5950x war; wenn jetzt beide CPUs in genügender Stückzahl zu vernünftigen Preisen zu kaufen wären - Mission Accomplished! Denn zur Zeit gibt's ja weder die Zen 3 noch die Rocket Lakes zu reellen Preisen zu kaufen. Käse!

Ist son halber Dummy-Eintrag der wohl zu früh online ging, gestern hat uns schon jemand geschrieben. Aber falscher Takt, keine Beschreibung, und viel zu teuer. Also ich würde es nicht kaufen, denke auch nicht das die ausliefern, zumal es nen Monat vor Lanch ist. Zoff mit Intel bekommen sie aber so oder so^^
Aber lassen wir uns mal überraschen, evtl kommt ja doch was vorab, haben ja engeblich welche gekauft. Aber kaufen und auch erhalten sind heutztage ja Welten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
Nagilum99 schrieb:
mit welcher Geschwindigkeit die elektrischen Signale durch die Leitungen gehen... müsste dir klar werden, wie irrelevant das für den gegebenen Anwendungsfall ist.
Deswegen stürzen irgendwann PCIE Devices ab, wenn man zu lange Riser verwendet?

Wenn DU da mal drüber nachdenkst, und wie eng das Timing innerhalb der Elektronik deswegen gehalten wird, müsste dir klar werden, wieso eine signifikante Verlängerung der Signalwege einiges stören kann.

Aber nein, für irgendwelche Randos online mach ich mir nicht den Aufwand, Quellen zu liefern. Wenns dich wirklich interessiert, schaus nach. In 9/10 Fällen geben die Poster aber eh keinen Sch..., da wende ich keine extra Zeit auf.

@joshlukas sehr schön 😁 dann lies mal die weiteren Beiträge 😉

Die SSD Bandbreite ist bei PCIe 4.0 ja nun wirklich kein wichtiger Punkt.

Und dass die Spieleperformance besser wird, war ja schon klar.
Es gibt kaum Spiele, die von mehr als 8 Kernen profitieren, und mit der verbesserten IPC und weiterhin dem guten Takt der 14nm Fertigung, ist das kein Hexenwerk.

Es ist halt die Frage, wie deutlich der Vorsprung ist.
Ich gehe nicht davon aus, dass der Vorsprung "spürbar" besser sein wird.

MiniM3 schrieb:
Bei Mindfactory kann man die 11700k bereits kaufen?!
Volker schrieb:
Ist son halber Dummy-Eintrag der wohl zu früh online ging, gestern hat uns schon jemand geschrieben. Aber falscher Takt, keine Beschreibung, und viel zu teuer.
CSV hatte einen "11700K" gestern auch im Angebot, sogar etwas günstiger als Mindfactory. Der Eintrag hatte zwar die korrekte SKU, aber einen "No VGA"-Vermerk was stutzig macht. Vielleicht war es tatsächlich der 11700KF, was auch den geringeren Preis erklären würde. Das Angebot bei CSV ist wieder verschwunden, im Google Cache existiert es aber noch:

https://webcache.googleusercontent....e/artinfo.php?artnr=AGX1386749&KATEGORIE=0199

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
Immerhin richtiger Takt dort. Bei MF kannst ja wegen falscher Beschreibung und Deklarierung es anzweifeln. Intel stichelte aber neulich schonmal, dass sie Supply haben werden. Also evtl kommt das ganze nicht so zufällig^^

Problematisch ist nur: Alle BIOS sind noch nicht fertig. Wer da jetzt was kauft, die CPU läuft schon auf 500er Boards, aber das wars dann auch fast. Es gibt da gerade noch massive Anpassungen, Intel macht es da gerade wie AMD, viele Last-Minute-Änderungen, die sich auch auswirken sollen. Sogar neue Features werden da noch eingebaut ...

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX, chithanh, ZeroStrat und eine weitere Person
Volker schrieb:
Immerhin richtiger Takt dort. Bei MF kannst ja wegen falscher Beschreibung und Deklarierung es anzweifeln. Intel stichelte aber neulich schonmal, dass sie Supply haben werden. Also evtl kommt das ganze nicht so zufällig^^
Naja unabhängig dessen könnte man ja mal als cb das ding bestellen und dann den testparcours durchlaufen lassen und dann entweder im dc oder durch unterschwellige bemerkungen das reale benchmark ergebnis preisgeben

KCX schrieb:
@joshlukas sehr schön 😁 dann lies mal die weiteren Beiträge 😉

Wozu? Du behauptest: Plex = no AMD - Ende

Und das stimmt nicht. Läuft 1A auch ohne hardwarebeschleunigtes Transcodieren.

yannickgond schrieb:
Naja unabhängig dessen könnte man ja mal als cb das ding bestellen und dann den testparcours durchlaufen lassen und dann entweder im dc oder durch unterschwellige bemerkungen das reale benchmark ergebnis preisgeben

Ich hab mein Rocket Lake schon, aber wie geschrieben: Es gibt noch kein BIOS. Ja die CPU läft, aber dann hört es auch ganz schnell auf. Und so wird es anhand der CPUs sofern sie so ankommen jede Menge "Benchmarks" geben, die ein nicht komplettes Bild zeigen. Schöner PR-Gau für Intel, der Launch der Plattform ist damit quasi tot. Interessant ist, dass sie es nicht schaffen, mal einen bei Mindfactory zum offline nehmen zu bewegen. Sie wissen das auch alles seit gestern schon, noch bevor es als News umher ging.

Die BIOSe für Rocket Lake sind aktuell noch kompletter Crap.

1614337074847.png

Eigentlich sch*** das es keine tests geben wird bevor sie offiziell bestellbar sind und man eigentlich erst bestellen und dann Test lesen und dann überlegen muss ob man die bestellung behält oder wieder storniert

joshlukas schrieb:
Aha, also noch einer der es nicht verstehen will. Fanboy? Wenn zwei drei Beiträge lesen schon zu hoch ist, brauchen wir uns hier auch nicht miteinander austauschen.

joshlukas schrieb:
Läuft 1A auch ohne hardwarebeschleunigtes Transcodieren.
😂 genau - "Volllast" bei nur einem 4K Transcode - wenn das für dich 1A ist
1614174239720[1].png

Und das Tonemapping bzw. Bild ist in Software deutlich übersteuert und sieht nicht schön aus.

Aber ja, alles ist gut, mit AMD funktioniert das alles wunderbar ✌️
Ergänzung ()

Volker schrieb:
die CPU läuft schon auf 500er Boards
Hört sich ja nicht so prickelnd an. Testet ihr auch auf den 400er Boards? Oder ist das von Intel nicht vorgesehen.
ZeroStrat schrieb:
Die BIOSe für Rocket Lake sind aktuell noch kompletter Crap.
Mhm danke für die Info, dann warte ich erstmal mit dem Update. Sehe gerade nur bei dem neuen Bios "BIOS update to be compatible with 11th Gen Intel® Core™ Processors "

Zuletzt bearbeitet:
Wir schaun auch auf alte Boards. Aber da kommt das Bios sicher noch später als für die 500er.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@Volker laut MF hätten sie die offizielle Erlaubnis die cpus zu verkaufen
im pcgh dc hat einer denen ihren Support gefragt

Rofl das wäre ja geil. Vor allem weil es so keinen Sinn macht, denn es ist nichts fertig. Und sie haben deshalb ja erst vor 2 Wochen das NDA verlegt. Also irgendwer erzählt da shit

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Fragen uns da gerade ob du vlt nen Draht zu Intel hast und das mal bestätigen oder widerlegen könntest :D

Zurück
Oben