Da dem AIDA64 Stress FPU Test nachgesagt wird, dass er CPUs stark rannimmt, habe ich einen kurzen Vergleich angestellt:
Meinen Rocket Lake 6-Kerner habe ich bereits weitergereicht, daher kann ich momentan nur auf den kleinsten Comet Lake Desktop-4-Kerner zurückgreifen. AMD-seitig sind 8-Kerner vorhanden, mit 35W, 65W und 105W TDP.
Wie man sieht, senkt Cezanne (5750GE & 5700G) - aufgrund seiner "Mobile"-Gene - vorsorglich/ohne Not den Takt unter AIDA64 Stress FPU, daher erzeugen Cinebench R20 und selbst CPU-Z hier eine merklich höhere Leistungsaufnahme. Vermeer (5800X) senkt dagegen seinen Takt unter AIDA64 nur minimal gegenüber CB20, daher ist die Differenz bei der Leistungsaufnahme in Relation ebenfalls nur sehr klein. Beim Comet Lake Zwerg (i3-10100) unterscheidet sich Takt und Leistungsaufnahme zwischen AIDA64 und Cinebench 20 quasi nicht.
Zum Thema:
Wenn der 12400 bereits im Quasi-Sweetspot (4,0 GHz) so viel wie der 5600X mit 4,4+ GHz Takt zieht, ist das kein allzu gutes Omen was die Effizienz von Alder Lake betrifft. Schließlich hat Vermeer noch einen im Vergleich veralteten 14nm I/O-Die und ist nicht monolithisch. Sprich Intel kann den ~15% IPC-Vorteil gegenüber Zen 3 - was niedrigere Taktraten und Spannungen erlaubt um die gleich Leistung zu erreichen wie CPUs mit geringerer IPC - nicht in eine (merklich) geringere Leistungsaufnahme ummünzen. Selbst bei den verbrauchsarmen Mainstream-Modellen nicht.
Beim Alder Lake Top-Modell 12900K kehrt sich der effizienztechnisch mangelnde Fertigungs-/Architektur-Vorteil gegenüber Zen 3 sogar deutlich ins Negative um. Da die 8 kleinen Effizienzkerne vergleichsweise schwachbrüstig sind, müssen die 8 Performance-Kerne dermaßen ausgequetscht werden, sprich völlig ab des Sweetspots betrieben werden um einen Ausgleich zu schaffen. Um letztlich mit 16 gemächlich laufenden Zen3-Kernen im süßesten Sweestpot (mit maximal 144W Leistungsaufnahme) mitzuhalten.
Fazit: Wenn Intel von Effizienz tönt, wird nicht an Strom gespart, sondern an (Wafer)Fläche und letztlich den eigenen Kosten. Ein riesen Vorteil für Intel selbst, weniger für den Kunden... der die Zeche mit der Stromrechnung zahlt.