Notiz Alder Lake-S im Cinebench R20: Intel Core i9-12900K schlägt AMD Ryzen 9 5950X deutlich

dergraf1 schrieb:
dann müssen wir wohl auf testergebnisse mit DDR5 und Win11 warten..
Der Speicher hat so gut wie keine Einfluss auf Cinebench.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkl1, Klever, CrustiCroc und eine weitere Person
Sehr beeindruckend was die CPU´s heuzutage so leisten. Nur was hilft es mir als Gamer wenn die Grafikkarten nicht, oder nur völlig überteuert verfügbar sind. Da bringt mir ein Upgrade wenig bis gar nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981
Wow bin sehr gespannt auf die CB Tests.
Max. Leistung ist nicht immer die beste Lösung, wenn ich dafür ne Custom WaKü oder mind. 360mm AiO Kühlung brauche. ^^

Aber ich spiele schon mit dem Gedanken meinen PC aufzupimpen, auch wenn nicht notwendig.

Ryzen 7000 (?) wird dann auch sehr spannend nächstes Jahr.

Lecker, das habe ich vermisst. :D
Ergänzung ()

NighteeeeeY schrieb:
Blödsinniger Vergleich. Ein Dual-Core würde vermutlich auch einen 5950X in Single Core Performance schlagen aber wie aussagekräftig ist das denn bitte? Gar nicht. gähn

Das wird wohl die neue OEM PC CPU. "Neuer Intel, leistungsstärker als ein deutlich teurerer AMD 5950x - HYPE" :D
 
Freu mich dass wieder einiges an Dynamik bei den CPUs herrscht sowie auch bei den GPUs.
Mein 5900x muss aber erstmal solange durchhalten, bis die DDR5 sich etabliert hat und der Plattformwechsel dann Sinn macht.

Mal sehen wie ein Ingenieurs-geführtes Intel im Schlagabtausch mit AMD die Technologie vorantreiben kann und was sich sonst noch im CPU Markt ergibt.
 
bin gespannt auf die ersten richtigen tests.

Ich kann es mir nicht so recht vorstellen, dass Intel mit 8 echten Kernen gegen 16 von AMD ankommen kann. Die ARM Kerne werden wohl nur bei spezialisierten Aufgaben wirklich zur Geltung kommen können.

Außerdem wird es vermutlich ein paar Generationen dauern bis x86+ARM sich etablieren kann.
 
aemonblackfyre schrieb:
Da ist nix mit ARM-Kernen. Es sind auch keine übermäßig abgespeckten Atom-Kerne, wie man "kleine" Kerne bei Intel früher mal gekannt hat. Die Effizienz-Kerne liegen wohl bei der Performance im Bereich von Skylake abzüglich der HT-Funktionalität.

Man muss sich das nicht so vorstellen, dass die kleinen Kerne viel kleiner als vorher sind (wenn man mal den Die-Shrink von 14nm auf 10nm außen vor lässt, denn der gilt ja für das komplette Die). Stattdessen sind eher die großen Kerne viel größer als vorher.
Ergänzung ()

boonstyle schrieb:
Mal sehen wie ein Ingenieurs-geführtes Intel im Schlagabtausch mit AMD die Technologie vorantreiben kann und was sich sonst noch im CPU Markt ergibt.
Nach aktueller Kristallkugel eine Menge. Jim Kellers kurze Stippvisite hat wohl ein Programm angestoßen, in dem die IPC der Cove-Kerne bis ca. 2025 in mehreren Stufen verdoppelt werden soll.

Ob da Cypress Cove oder Golden Cove als Ausgangswert dient, das ist nicht ganz klar. Je nachdem ruft das 1300-1600 Punkte im CB20-Single-Core als Ziel aus. In einer 8P32E-Konfiguration liefert das grob geschätzt schon 30000 Punkte oder mehr im CB20-Multi-Core. Das liegt über der Leistung eines 64-Kern-Threadripper 3990X, aber passt in den Mainstream-Sockel.

AMD wird natürlich nicht untätig bleiben, und plant für Zen 3 und Zen 4 ebenfalls mit großen Leistungszuwächsen.

Wir können jedenfalls aktuell darauf spekulieren, dass sich die Multi-Core-Performance in den Mainstream-Sockeln in den nächsten vier bis fünf Jahren mindestens verdreifacht.

Das mag nach viel klingen, aber zwischen dem 7700K von Anfang 2017 und dem 5950X von Ende 2020 liegt in knapp vier Jahren sogar mehr als eine Vervierfachung. Auch mit dem 1800X als Ausgangsbasis ist es fast eine Verdreifachung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Luxmanl525
Hold schrieb:
Intel war doch immer zu teuer und haben alte 4 Kern CPUs viel zu lange versucht zu verkaufen.

Da fällt mir die Geschichte vom guten Pferd ein, das springen sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und Cardhu
Wenn das Paket mit i5 und i7 preislich attraktiv sein sollte mit allem drum und dran wäre das vllt endlich mal ein lohnenswertes Upgrade.
Ich brauch es zwar nicht, aber man gönnt sich ja sonst nix :schluck:
AM4 hat mich ja schon gereizt, aber von 6K/12T upzugraden auf 8K/16T schien mir immer zu nutzlos.
 
Nixdorf schrieb:
Da ist nix mit ARM-Kernen. Es sind auch keine übermäßig abgespeckten Atom-Kerne, wie man "kleine" Kerne bei Intel früher mal gekannt hat. Die Effizienz-Kerne liegen wohl bei der Performance im Bereich von Skylake abzüglich der HT-Funktionalität.

Man muss sich das nicht so vorstellen, dass die kleinen Kerne viel kleiner als vorher sind (wenn man mal den Die-Shrink von 14nm auf 10nm außen vor lässt, denn der gilt ja für das komplette Die). Stattdessen sind eher die großen Kerne viel größer als vorher.
man lernt nie aus. hatte da ARM im Kopf. Wobei ich die Aussage Atomkern mit Skylake performance nicht glauben kann. die ipc fortschritte sind ja minimalst. Ein Skylake core hat praktisch die gleiche Leistung wie ein comet lake core bei gleichem takt und gleicher cache größe

wenn dem so wäre dann hat intel ja wirklich was atemberaubendes geschaffen. die letzten jahre lassen mich da aber eher dran zweifeln.
 
Freut mich für Intel. Mein erst vor 6 Monaten gekaufter Ryzen 5900X bleibt jetzt erstmal trotzdem 4-5 Jahre im System. Zuvor hat es ein i7 2600k sogar 10 Jahre in meinem System durchgehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Ach das Alder Lake den über ein Jahr alten Zen3 schlägt ist doch keine Leistung von Intel.
ADL muss sich mit Zen3+ messen der ja bald kommt und da sieht das ganz schlecht aus für Intel.

Denn sind wir mal ehrlich, Intel schafft es mit ganz neuer Architektur vermutlich wieder nicht gegen Zen an zu kommen, dass ist doch ein ganz schwaches Bild.
 
aemonblackfyre schrieb:
Wobei ich die Aussage Atomkern mit Skylake performance nicht glauben kann.
Hab ich auch nicht gesagt:
Nixdorf schrieb:
Es sind auch keine übermäßig abgespeckten Atom-Kerne
Und ja, die Comet-Lake-Kerne und die Skylake-Kerne sind quasi identisch. Daher hab ich auch den älteren Namen genannt. Jedenfalls hat Intel offenbar auf dieser Grundlage ein neues, sehr kompaktes Design für 10nm entwickelt und packt es in vier- oder achtfacher Ausführung mit aufs Die. Genauere Angaben zum Platzbedarf in mm² gibt es noch nicht, da wird man den Launch abwarten müssen.
 
Außerdem sollte man echte Testergebnisse abwarten und nicht immer auf diesem geleakten Müll rein fallen.
 
Hold schrieb:
Ach das Alder Lake den über ein Jahr alten Zen3 schlägt ist doch keine Leistung von Intel.

Wenn wir mal ehrlich sind, wäre Zen3 frühestens jetzt erst bereit für ein Release gewesen mit den ganzen Problemen die diese Gen hat und würde damit 1vs1 gegen Alder Lake stehen was Alter angeht.
Wie das dann ausgegangen wäre kann sich ja jeder denken.
 
Auweiha, da wird Apple wohl nachlegen müssen, wenn sie sich nicht total blamieren möchten und den ARM-Switch vor 1 Jahr als Ofenschuss in die Technikgeschichte eingehen lassen wollen.
 
Kontrapaganda schrieb:
Auweia, da wird Apple wohl nachlegen müssen
Das ist eher umgekehrt: Intel und AMD müssen nachlegen. Die 1520 Punkte eines M1 im CB-R23-1T bei 3,2 GHz kann zum Beispiel ein Ryzen 5600X erst bei 4,6 GHz knapp schlagen. Apple dürfte es leichter haben, das M1-Design weiter zu skalieren, und das bei einem deutlich geringeren Verbrauch als Ausgangsbasis.

Es ist aber auch so, dass Apple sich zum Glück für Intel und AMD einen nicht-lizenzierenden Walled Garden geschaffen hat, in dem es derzeit keine M1-Desktops mit vernünftigen Aufrüst- und Erweiterungsmöglichkeiten gibt.
 
Zurück
Oben