Z
ZeroStrat
Gast
Der Speicher hat so gut wie keine Einfluss auf Cinebench.dergraf1 schrieb:dann müssen wir wohl auf testergebnisse mit DDR5 und Win11 warten..
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der Speicher hat so gut wie keine Einfluss auf Cinebench.dergraf1 schrieb:dann müssen wir wohl auf testergebnisse mit DDR5 und Win11 warten..
NighteeeeeY schrieb:Blödsinniger Vergleich. Ein Dual-Core würde vermutlich auch einen 5950X in Single Core Performance schlagen aber wie aussagekräftig ist das denn bitte? Gar nicht. gähn
Da ist nix mit ARM-Kernen. Es sind auch keine übermäßig abgespeckten Atom-Kerne, wie man "kleine" Kerne bei Intel früher mal gekannt hat. Die Effizienz-Kerne liegen wohl bei der Performance im Bereich von Skylake abzüglich der HT-Funktionalität.aemonblackfyre schrieb:Die ARM Kerne
Nach aktueller Kristallkugel eine Menge. Jim Kellers kurze Stippvisite hat wohl ein Programm angestoßen, in dem die IPC der Cove-Kerne bis ca. 2025 in mehreren Stufen verdoppelt werden soll.boonstyle schrieb:Mal sehen wie ein Ingenieurs-geführtes Intel im Schlagabtausch mit AMD die Technologie vorantreiben kann und was sich sonst noch im CPU Markt ergibt.
Hold schrieb:Intel war doch immer zu teuer und haben alte 4 Kern CPUs viel zu lange versucht zu verkaufen.
Sag das mal dem Besitzer eines i7-970, dem man einen 5800X zeigt.Cardhu schrieb:von 6K/12T upzugraden auf 8K/16T schien mir immer zu nutzlos
man lernt nie aus. hatte da ARM im Kopf. Wobei ich die Aussage Atomkern mit Skylake performance nicht glauben kann. die ipc fortschritte sind ja minimalst. Ein Skylake core hat praktisch die gleiche Leistung wie ein comet lake core bei gleichem takt und gleicher cache größeNixdorf schrieb:Da ist nix mit ARM-Kernen. Es sind auch keine übermäßig abgespeckten Atom-Kerne, wie man "kleine" Kerne bei Intel früher mal gekannt hat. Die Effizienz-Kerne liegen wohl bei der Performance im Bereich von Skylake abzüglich der HT-Funktionalität.
Man muss sich das nicht so vorstellen, dass die kleinen Kerne viel kleiner als vorher sind (wenn man mal den Die-Shrink von 14nm auf 10nm außen vor lässt, denn der gilt ja für das komplette Die). Stattdessen sind eher die großen Kerne viel größer als vorher.
Hab ich auch nicht gesagt:aemonblackfyre schrieb:Wobei ich die Aussage Atomkern mit Skylake performance nicht glauben kann.
Und ja, die Comet-Lake-Kerne und die Skylake-Kerne sind quasi identisch. Daher hab ich auch den älteren Namen genannt. Jedenfalls hat Intel offenbar auf dieser Grundlage ein neues, sehr kompaktes Design für 10nm entwickelt und packt es in vier- oder achtfacher Ausführung mit aufs Die. Genauere Angaben zum Platzbedarf in mm² gibt es noch nicht, da wird man den Launch abwarten müssen.Nixdorf schrieb:Es sind auch keine übermäßig abgespeckten Atom-Kerne
Hold schrieb:Ach das Alder Lake den über ein Jahr alten Zen3 schlägt ist doch keine Leistung von Intel.
Das ist eher umgekehrt: Intel und AMD müssen nachlegen. Die 1520 Punkte eines M1 im CB-R23-1T bei 3,2 GHz kann zum Beispiel ein Ryzen 5600X erst bei 4,6 GHz knapp schlagen. Apple dürfte es leichter haben, das M1-Design weiter zu skalieren, und das bei einem deutlich geringeren Verbrauch als Ausgangsbasis.Kontrapaganda schrieb:Auweia, da wird Apple wohl nachlegen müssen