News Intel Core i9-12900K: CapFrameX 1.6.6 unterstützt vollständig Alder Lake-S

Super Arbeit @ZeroStrat und @Taxxor (und wer evtl. noch alles beteiligt ist) :daumen:

Die unzensierten Screenshots wären natürlich spannend gewesen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly, Klever und Recharging
Werden die FPS usw. von dem Tool oben links selbst angezeigt oder braucht man dafür noch ein anderes Programm?
 
Shoryuken94 schrieb:
Die unzensierten Screenshots wären natürlich spannend gewesen
Klar, ich hätte euch gerne mehr Infos gegeben, aber letztlich muss ich mich da an klare Vorgaben halten, um keinen Ärger zu bekommen. Ich hoffe, dass wenigstens ein Hauch Alder Lake Feeling rübergekommen ist. ^^

Blumentopf1989 schrieb:
Werden die FPS usw. von dem Tool oben links selbst angezeigt oder braucht man dafür noch ein anderes Programm?
Wird alles mit angezeigt, sofern es aktiviert ist, was standardmäßig der Fall ist.

Den RTSS braucht man natürlich, damit das Overlay gerendert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und I3uschi
@ZeroStrat Na klar, ist vollkommen verständlich. Ansonsten bekommt Ihr Haue und keine Samples mehr. :)
 
Ich feier dieses Tool und mit ein bisschen Programmierkenntnissen kann ich nur vermuten, was für ne Arbeit dahinter steckt. Respekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Artikel-Update: Alder Lake-S läuft auch ganz ohne E-Cores
In einem kurzen Gespräch mit der Redaktion haben die Entwickler von CapFrameX mitgeteilt, dass der Intel Core i9-12900K auch ganz ohne die acht kleinen E-Cores vom Typ „Grace Mont“ und somit ausschließlich mit den acht großen P-Cores vom Typ „Golden Cove“ betrieben werden kann.

Das Spitzenmodell aus der 12. Generation der Core-i-Serie verhält sich dann nicht mehr wie eine Hybrid-CPU, sondern wie eine klassische Octa-Core-CPU mit insgesamt 16 Threads. Was in späteren Vergleichen mit einem Intel Core i9-11900K (Test) vom Typ Rocket Lake-S durchaus noch interessant werden kann.

Das Team von CapFrameX belegt dies mit einem entsprechenden Screenshot aus Ubisofts Far Cry 6, welcher den „beschnittenen“ Intel Core i9-12900K mit jetzt nur noch acht Kernen und 16 Threads bei der Arbeit zeigt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Anders als die acht E-Cores lassen sich die acht P-Cores der CPU nicht im BIOS des Mainboards deaktivieren. Die Erkennung für die unterschiedlichen Kerne der Hybrid-CPUs funktioniert auch bereits mit einem Intel Core i5-L16G7 vom Typ Lakefield, wie „ZeroStrat“ demonstrieren konnte.

Der Intel Core i5-L16G7 besitzt eine Scenario Design Power (SDP) von 7 Watt und basiert auf einem P-Core („Sunny Cove“) sowie vier kleine E-Cores („Tremont“) mit einer Taktfrequenz von 1,4 bis 3,0 GHz.

Offizielle Release Notes zu CapFrameX 1.6.6 Beta

Nachdem ComputerBase die Informationen zu CapFrameX 1.6.6 Beta bereits im Vorfeld unter NDA erhalten hatte, haben die Entwickler jetzt auch die offiziellen Release Notes auf der Entwicklerplattform GitHub veröffentlicht.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, ZeroStrat, Mordekai2009 und 2 andere
Eines der besten Tools, ganz klar. Viel Arbeit für ein geniales Ergebnis.

Fraps war einfach grausam. Das hier ist richtig gut. Wenn ich jetzt noch wissen könnte ob sich ein Vorverkauf meiner CPU, Board und RAM "lohnen" würde....hmmm..... ^^.
 
@SV3N

Volles Kanonenrohr...Gaming =D. Mir würde da sogar der i7 12700K "reichen". Du kennst das ja mit den 4K ^^.

Ich weiß es einfach nicht...ich bin so heiß auf Alder Lake...aber der Wertverlust und den ganzen Kram wieder umzubauen...das alles für ein hartes GPU Limit....

Beim 5950 "XT" müsste ich einfach nur die CPU ersetzen, fertig. Ich spüre aber schon wohin die Reise bei Alder Lake gehen wird. Es ist mir vollkommen klar, dass die Dinger beim Gaming alles komplett hinter sich lassen. SingleCore IPC ist einfach noch immer der absolute King im Ring.

Ist die 3090 Ti (Super) eigentlich bestätigt? Dann würde ich vermutlich eher auf die 3090 Super gehen + 5950XT statt dem Wertverlust und Alder Lake. Ich gehe bei Alder Lake davon aus, dass der 12900K ca. 600€ kosten wird, das Board dazu (Z690 Hero) auch nochmal 450€ und 64GB DDR4-6400 CL36 nochmal 500€. Also roundabout 1500€. Für meine CPU+Board+RAM bekomme ich noch ca. 1000€ denke ich. 500€ Miese für wahrscheinlich 0 FPS mehr ^^.
 
Ich würde Zen 3D definitiv noch abwarten und die 3090 Ti kommt dem Vernehmen nach auch relativ sicher.

Wenn ein mutmaßlicher 5950XT die kolportierten 15 Prozent in Sachen Gaming bringt, wird es wieder eng für den 12900K, auch wenn der sich im Gaming erstmal krönen dürfte.

In Sachen Multicore bleibt auch der 5950 mit 32 zu 24 Threads eh erst einmal in Front und Zen 4 mischt die Karten vollständig neu.

Raptor Lake vs. Zen 4 wird spannend und mit einer 3070 Ti, 3080, 3080 Ti oder 3090 sowie allem ab RX 6800 würde ich bis zu den Next-Gen-GPUs aussitzen.

Bei den GPUs geht die Reise zur höheren TDP (~ 400 Watt+) und MCM und noch höheren Preisen.

Mitte/Ende 2022 wird’s nochmal überall mehr Leistung geben, aber das kostet Strom, Abwärme und Euros. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, t3chn0 und Strikerking
Klasse Tool!
Hab ich bisher irgendwie nie genutzt :o

Mir ist nur eben auf den Screenshots im Overlay aufgefallen, dass bei Alder Lake mit allen aktiven Cores, 9 mit P und 7 mit E markiert sind. Hab ich mich verzählt oder ist da noch ein bug?
Die Taktraten passen dann mit 8/8. :-)
 
Shoryuken94 schrieb:
Super Arbeit @ZeroStrat und @Taxxor (und wer evtl. noch alles beteiligt ist) :daumen:

Die unzensierten Screenshots wären natürlich spannend gewesen :)

glaube ich nicht, dass die so spannend gewesen wären.

man kann erkennen, dass fps und frametimes jeweils zweistellig sind.
Rocketlake & der 5950x laufen im Optimalfall bei über 125 fps in FC6.
Daraus schließe ich, dass nicht im CPU-limit getestet wurde ;)
Dennoch möchte man nicht gegen ein NDA verstoßen. Also alles richtig gemacht.
 
Rock Lee schrieb:
Daraus schließe ich, dass nicht im CPU-limit getestet wurde ;)
die gpu last siehst du ja im Bild ^^
Ergänzung ()

Mome schrieb:
Mir ist nur eben auf den Screenshots im Overlay aufgefallen, dass bei Alder Lake mit allen aktiven Cores, 9 mit P und 7 mit E markiert sind. Hab ich mich verzählt oder ist da noch ein bug?
Die Taktraten passen dann mit 8/8. :-)
Du meinst das Bild von der overlay Seite? Die Loads werden für jeden thread angegeben, da hast du 16x P und 8x E, du siehst natürlich im Bild nur einen Ausschnitt der Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroStrat schrieb:
Das ist die GPU Szene, die ist sogar noch weniger fordernd für die CPU als der Built-in Benchmark und das will schon was heißen.
Da passt das "im Optimalfall" dann tatsächlich^^
 
Bissi was habe ich ja auch von anderer Seite mitbekommen, ist schon n nettes Stück Technik von Intel, muss man ihnen lassen. :daumen:
 
Zurück
Oben