News Intel Core i-12000: Alder Lake-S mit DDR4 und DDR5 in CapFrameX

bensen schrieb:
Das ist Geldverbrennung.

Es ist eine Investition in die Zukunft. Das Design wird ja nicht schlechter, nur weil man es noch nicht baut.

bensen schrieb:
Jetzt unterstellst du Intel dumm zu sein und zu glauben die Konkurrenz wird niemals aufholen.

Wenn du es als Dummheit bezeichnen möchtest, den Konkurrenten zu unterschätzen, ist das deine Meinung. Von niemals habe ich ebenfalls nicht gesprochen. Intel hatte eine andere Erwartung des Zeitpunktes, an dem die Konkurrenz aufgeholt hat.

bensen schrieb:
und alle anderen Teilnehmer sind eben einfach nur dumm.

Ich hüte mich immer und überall, Menschen als dumm zu bezeichnen. Ungebildet ist denkbar. Manche lernen schneller, manche langsamer.

bensen schrieb:
nur eben nicht bis zur Serienreife.

So wie Intel mit den 10nm.

Lass uns einfach aufhören, sage ich jetzt zum 2ten mal. Theoretisch würde ich gerne noch mit dir stundenlang quatschen, zielführend ist dies jedoch nicht wirklich und damit praktisch total nutzlos.

mfg

[wege]mini schrieb:
Es ist eine Investition in die Zukunft. Das Design wird ja nicht schlechter, nur weil man es noch nicht baut.
Ist es nicht. Die Investition in eine Architektur selber oder zumindest Teile davon kann man vielleicht weiter gebrauchen. Aber Chipdesigns sind für die Katz. Cannon Lake wurde fertig entwickelt und hatte sein Tape-Out. Alles Kosten für nichts.
Comet Lake, Ice Lake, Tiger Lake, Rocket Lake, Alder Lake. Das sind so viele Designs teils parallel in kurzer Zeit die sie mit brauchbarer 10 nm Fertigung nicht gehabt hätten.

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
die sie mit brauchbarer 10 nm Fertigung nicht gehabt hätten.

Wenn du das sagst, wirst du das wohl auch glauben.

Persönlich ist es mir herzlich egal, was du glaubst. Mich interessiert eigentlich nur, warum du es glaubst. Meine persönlichen Schlüsse habe ich gezogen, damit unser Gespräch nicht total nutzlos war.

Jedes weitere Argument meiner Seite her spare ich mir einfach, da ich nicht das Gefühl habe, dass du tatsächlich darüber nachdenken möchtest. ← ich begebe mich mit dieser Aussage einfach mal auf dein Level.

mfg

p.s.

bensen schrieb:
Aber Chipdesigns sind für die Katz.

Da musste ich kurz lachen.

[wege]mini schrieb:
Wenn du das sagst, wirst du das wohl auch glauben.

Persönlich ist es mir herzlich egal, was du glaubst. Mich interessiert eigentlich nur, warum du es glaubst.
Schreibe ich ja, du gehst nur nie drauf ein. Brauchst ja nur in die Vergangenheit schauen, wie viele Designs man hatte und wie man neue Fertigungsverfahren.
Ich weiß auch nicht warum du immer eine persönliche Note reinbringen musst. Es geht hier nicht ums Glauben, das kannst du in der Kirche.
[wege]mini schrieb:
Jedes weitere Argument meiner Seite her spare ich mir einfach, da ich nicht das Gefühl habe, dass du tatsächlich darüber nachdenken möchtest.
Bisher gab es nur Behauptungen und keine Argumente. Auch keine Gegenargumente. Siehe unten.
[wege]mini schrieb:
Da musste ich kurz lachen.
Schön dass es dich erheitert. Du könntest stattdessen erklären was nun Intels Gewinn an Cannonlake war.

bensen schrieb:
Du könntest stattdessen erklären was nun Intels Gewinn an Cannonlake war.

Ganz kurz, nur noch ein mal.

Du musst irgend etwas "neues" bringen, um dem Kunden das Geld für Dinge aus der Tasche zu ziehen. Bei Autos nennt man es Facelift.

Der Mehrwert war gegen Null und die Kunden haben gekauft, als wenn es kein Morgen mehr gebe. Die größeren Zahlen im Namen und das Versprechen von Intel etwas "neues" zu verkaufen, hat so lange gereicht, bis die Konkurrenz wirklich etwas Neues hatte.

bensen schrieb:
Es geht hier nicht ums Glauben, das kannst du in der Kirche.

Ich kann von meinem Standpunkt deine Meinung nicht anders bezeichnen. Du glaubst halt, was du sagst.

mfg

p.s.

Auch wenn wir wohl nicht bei diesem Thema einer Meinung sein werden, finde ich es persönlich sehr interessant, dass das Marketing von Intel bei dir offensichtlich gut funktioniert hat. Du glaubst tatsächlich, dass Intel nicht anders konnte und untermauerst das mit Thesen, die Intel seit Jahren erzählt.

Ich sehe das anders und du möchtest mich von deinem Glauben überzeugen. Das ist doch völlig i.O.

Nur weil es eigenartige Menschen gibt (böse zu den Aluhutträgern rüber schau), kann man doch trotzdem seine Meinungen (die sehr häufig nur Glauben sind) austauschen und wenn man es vernünftig macht, gewinnen alle.

Und lass es sein, dass alle der Meinung sind, sie wüssten irgend etwas besser als die anderen.

[wege]mini schrieb:
Der Mehrwert war gegen Null und die Kunden haben gekauft, als wenn es kein Morgen mehr gebe. Die größeren Zahlen im Namen und das Versprechen von Intel etwas "neues" zu verkaufen, hat so lange gereicht, bis die Konkurrenz wirklich etwas Neues hatte.
Das ist doch der Punkt. Niemand hat Cannon Lake gekauft. Also was hat er Intel gebracht?

bensen schrieb:
Also was hat er Intel gebracht?

Intel hat 5 Jahre lang allen erzählt, sie könnten keine 10nm bauen und es wäre total schwer und nahezu unmöglich.

Daher hat man den xten Aufguss von 14nm und Sandybridge verkaufen können und alle haben sich gefreut. Jetzt sind die Asiaten plötzlich um die Ecke gekommen und beweisen, das Intel nicht ganz so 100 Prozentig die Wahrheit gesagt hat.

Niemand glaubt doch wirklich, dass man bei TSMC irgend etwas baut, was Intel nicht kann.

Doch, du anscheinend.

Das man die Grundlagentechnologie von Cannonlake weiter verwendet (und lass es als ATOM-Core sein) versteht sich natürlich von selbst.

mfg

[wege]mini schrieb:
Auch wenn wir wohl nicht bei diesem Thema einer Meinung sein werden, finde ich es persönlich sehr interessant, dass das Marketing von Intel bei dir offensichtlich gut funktioniert hat. Du glaubst tatsächlich, dass Intel nicht anders konnte und untermauerst das mit Thesen, die Intel seit Jahren erzählt.
Da ist es wieder. Du wirst persönlich und unterstellst Sachen ohne Grundlage.

Du glaubst also Intels Marketing ist erfolgreich, wenn sie mir Weißmacht, dass sie keine konkurrenzfähigen Produkte anbieten kann und ich zu AMD greife? Interessante These.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Das man die Grundlagentechnologie von Cannonlake weiter verwendet (und lass es als ATOM-Core sein) versteht sich natürlich von selbst.
mfg
Es ging nicht um Grundlagen, also Architekturdetails, die hatte ich ja oben erwähnte, sondern um das Chipdesign.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Niemand glaubt doch wirklich, dass man bei TSMC irgend etwas baut, was Intel nicht kann.

Doch, du anscheinend.
Genau, momentan ist das so.

bensen schrieb:
Du glaubst also Intels Marketing ist erfolgreich, wenn sie mir Weißmacht, dass sie keine konkurrenzfähigen Produkte anbieten kann und ich zu AMD greife?

Bitte lese meine Worte aufmerksam. Ich versuchte dir zu erklären, dass Intels Marketing erfolgreich WAR wenn du glaubst, dass sie vor 3-5 Jahren keine 10nm bauen konnten.

Die Tatsache, dass du heute lieber einen AMD kaufen möchtest (es gibt ja nicht viele) behindert Intel jedoch nicht, da sie immer noch mehr verkaufen könnten, als sie produzieren können.

10nm hilft bedingt, ist aber leider mit sehr viel Zeit verbunden, in welcher die Fabriken still stehen (zur Umrüstung) und mit viel Geld verbunden (zur Aufrüstung)

bensen schrieb:
Genau, momentan ist das so.

Nur weil du zu kleinem Preis in großen Stückzahlen keine kaufen kannst und möglicher Weise noch keinen gesehen hast, existieren die Dinge ja nicht und über die Möglichkeit der Herstellung hat der Markt für uns Endkunden sowieso keine Aussagekraft.

Ich sage jetzt zum 3ten mal, lass uns doch einfach dieses Gespräch beenden. Deine Rückantwort darauf wäre dito, falls du gerne das letzte Wort haben möchtest.

Warum du mir immer wieder mit irgend welchen Dingen kommst, verstehe ich persönlich nicht, da wir sowieso nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden. Es ist in meiner Welt aber unhöflich, wenn man angesprochen wird und nicht antwortet.

mfg

Bitte klärt das per PN und spammt nicht den Thread hier zu.
@[wege]mini bitte putze mal dein Intelbrille sehr gründlich, die scheint so verdreckt daß du die Wirklichkeit nicht mehr erkennen kannst.

Denniss schrieb:
Bitte klärt das per PN und spammt nicht den Thread hier zu.

Dito.

Wenn du mich schon hier ansprichst, versuche doch wenigstens deine Wahrnehmung der von dir erfassten Wirklichkeit hier zu erklären.

Ich antworte auch auf PNs. :evillol:

mfg

p.s.

Obwohl ich ja versuche zu erklären, dass Intel nicht wollte (eine Anklage) und du daraus eine "Intelbrille" (Fanboyverhalten) konstruieren möchtest, bin ich auch für deine Meinung jederzeit offen. Zu behaupten, sie hätten nicht gekonnt, ist eine Entschuldigung. Damit könnte man ja noch eine "Intelbrille" erklären.

Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
Bitte lese meine Worte aufmerksam. Ich versuchte dir zu erklären, dass Intels Marketing erfolgreich WAR wenn du glaubst, dass sie vor 3-5 Jahren keine 10nm bauen konnten.
Was ist der Vorteil wenn ich das glaube? Dadurch verkauft Intel nicht eine CPU mehr und hebt auch nicht das Image des Konzerns.
Dachte immer das wären die Ziele von Marketing.

Davon ab konnten sie es bauen. Nur eben nicht auf dem Niveau den sie für eine Massenfertigung bräuchten.

[wege]mini schrieb:
Die Tatsache, dass du heute lieber einen AMD kaufen möchtest (es gibt ja nicht viele) behindert Intel jedoch nicht, da sie immer noch mehr verkaufen könnten, als sie produzieren können.
Ist das so? Warum bieten sie die CPUs dann nicht teurer an? Sie haben ja die Preise gesenkt. Im Enterprisebereich massiv.
Zumindestens im Serverbereich könnten sie mehr verkaufen, wenn sie dort in allen Bereichen konkurrenzfähig wären.
[wege]mini schrieb:
Ich sage jetzt zum 3ten mal, lass uns doch einfach dieses Gespräch beenden. Deine Rückantwort darauf wäre dito, falls du gerne das letzte Wort haben möchtest.
Gleiches könnte ich ja auch sagen. Antworte doch einfach nicht, wenn du nicht möchtest.
[wege]mini schrieb:
Warum du mir immer wieder mit irgend welchen Dingen kommst, verstehe ich persönlich nicht, da wir sowieso nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden. Es ist in meiner Welt aber unhöflich, wenn man angesprochen wird und nicht antwortet.
Weil ich Dinge die du mir unterstellst gerne richtig stelle. Ist es unhöflich wenn ich nicht mehr antworte wenn ich angesprochen werde?

bensen schrieb:
Zumindestens im Serverbereich könnten sie mehr verkaufen, wenn sie dort in allen Bereichen konkurrenzfähig wären.

Sie haben keine. Es ist alles alle. Jede verdammte Maschine läuft am Anschlag. Die Preissenkung hat man gemacht, damit bei AMD weniger Gewinn übrig bleibt, da sie dadurch nicht irgend einen Preis auswürfeln konnten.

Gerade die Preise von 6 Kern Prozessoren bei AMD sind aktuell absolut unverschämt und im Serverbereich sind die Preise die du kennst, sowieso kein Preis der gezahlt wird, wenn man größere Stückzahlen nimmt.

bensen schrieb:
Ist es unhöflich wenn ich nicht mehr antworte wenn ich angesprochen werde?

Meistens.

Versuche doch einfach mal, das Gespräch auf höfliche Weise zu beenden (da muss man Menschen ansprechen) und lese meine Reaktion.

Oder schreibe mir PNs.

mfg

p.s.

Ich kann auch in allem was ich schrieb, keine wirklichen Unterstellungen erkennen. Evtl. drückst du dich schlecht/unklar aus oder ich lese/verstehe deine Worte schlecht, wenn ich sie in leicht abgewandelter Form versuche wiederzugeben.

[wege]mini schrieb:
Intel hat 5 Jahre lang allen erzählt, sie könnten keine 10nm bauen und es wäre total schwer und nahezu unmöglich.
...
Jetzt sind die Asiaten plötzlich um die Ecke gekommen und beweisen, das Intel nicht ganz so 100 Prozentig die Wahrheit gesagt hat.
...
Da haben wir ja endlich das Missverständnis auf dem deine Annahmen basieren. Intel hat seinen speziellen 10nm Cobalt Prozess nicht hinbekommen. Sie waren überzeugt davon, dass Cobalt der richtige Weg ist, und sie dadurch Vorteile gegenüber der Konkurrenz haben werden. Bereits 2015 war klar, dass TSMC seinen klassischen 7nm Prozess besser im Griff hat und es wahrscheinlich ist, dass sie ihren Zeitplan einhalten werden. Anzunehmen, dass Intel die Konkurrenz unterschätzt hat ist einfach absurd. Das Gegenteil ist der Fall. Sie wollten 2 Jahre früher als TSMC ihren 10nm Prozess zum laufen bringen. Auch jetzt sieht die Roadmap für ihren neuen Prozess so aus, dass man die Konkurrenz wieder überholen will.

Nolag schrieb:
Sie wollten 2 Jahre früher als TSMC ihren 10nm Prozess zum laufen bringen.

Wenn das deine Wahrnehmung ist, ist das doch völlig i.O.

Ich bewerte Menschen aber grundsätzlich nicht nach ihren Worten sondern nach ihren Taten. Die Tatsache, dass Intel ständig behauptet hat, sie würden es wollen, deckt sich nach meiner Beobachtung jedoch nicht mit ihren Taten.

Das was sie taten, war ein halbherziger Alibi Versuch. So wie ich das sehe, haben sie nicht alles Mögliche getan, um glaubhaft zu zeigen, dass sie wirklich ein Interesse an einem Erfolg hatten.

Alles andere sind Dinge, die Intel selber erzählt. Diese Dinge kann man jetzt glauben oder auch nicht.

Nolag schrieb:
Anzunehmen, dass Intel die Konkurrenz unterschätzt hat ist einfach absurd. Das Gegenteil ist der Fall.

Genau, Intel hat AMD seit Jahren überschätzt :D

mfg

Das schlimme ist je gerade das Intel alles versucht hat um den ursprünglich geplanten 10nm Prozeß zum Laufen zu bekommen. Da wurden sogar Fabs von 14 auf 10nm umgerüstet in Erwartung eines funktionierenden Prozesses. Nur war die Prozeßplanung viel zu ambitioniert mit den dafür ungetesteten Materialien und das funktionierte im Endeffekt nicht. Die Fehlerrate war hoch demzufolge der Yield beschissen, die paar Cannon Lake CPU hatten gerade mal einen funktionierenden CPU-part, die Grafik war bei allen kaputt.

Mir ist nur unklar ob die aktuellen 10nm-Prozesse weitreichende Modifikationen des originalen sind oder eher neu entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Denniss schrieb:
alles versucht hat

Das sehe ich halt anders und nur weil es schon wieder von irgend einem gesagt wird, muss es ja nicht stimmen.

Denniss schrieb:
von 14 auf 10nm umgerüstet in Erwartung eines funktionierenden Prozesses.

Die Anzahl der umgerüsteten Fabriken sehe ich halt nicht als Indiz für eine tatsächliche Erwartung eines funktionierenden Prozesses.

Denniss schrieb:
Mir ist nur unklar ob die aktuellen 10nm-Prozesse weitreichende Modifikationen des originalen sind oder eher neu entwickelt.

Hier liegt das Problem. Du jeder weis halt wenig und glaubt vieles. Sonst könnte man es schon wieder falsch verstehen.

Am Ende ist die Anzahl der Menschen die glauben, dass Intel alles gegeben hat und es nicht besser konnte, sogar größer als die Anzahl der Menschen die Intel kaufen.

Ich bezeichne das als Erfolg des Marketings von Intel.

mfg

[wege]mini schrieb:
deckt sich nach meiner Beobachtung jedoch nicht mit ihren Taten.
...
Genau, Intel hat AMD seit Jahren überschätzt :D
Welche Taten hätten dich denn überzeugt? Ein weiterer UV Prozess, neben 10nm, wäre zu spät gekommen. Man konnte daher nur weiter auf 10nm setzen und die Entscheidung treffen 7nm und 5nm zu überspringen und direkt auf 3nm mit EUV setzen um ab 2023 vielleicht wieder auf Augenhöhe sein zu können.
[wege]mini schrieb:
Hier liegt das Problem. Du weist halt wenig und glaubst vieles.
Das Kuriose ist dabei ist, dass das scheinbar nur für die anderen gilt und nicht für dich selbst. Nur weil die Quartalsberichte gut aussehen, war alles so geplant, und es sind natürlich alle leichtgläubige Deppen, die glauben, dass Intel nicht bessere Produkte herstellen konnte.

Nolag schrieb:
und es sind natürlich alle leichtgläubige Deppen

kA, wie du aus meinen Worten jetzt so eine negativ intonierte Aussage ableitest.

Jede Form der Bildung funktioniert zu 99% auf Glauben. Leider sind die meisten Dinge im Leben zu kompliziert, um einfach den Beweis selber für sich zu erbringen, dass z.B. 2+3=5 ist. (funktioniert mit zählen)

Wer hat aber jemals die Schwerkraft selber gemessen oder die Eichgewichte mit selber gebauten Wagen überprüft?

So langsam schweifen wir aber komplett ab.

Nolag schrieb:
Welche Taten hätten dich denn überzeugt?

Direkt mit der teureren und sichereren Variante mit EUV und anderen Materialien arbeiten. Ihren schlampigen Versuch als "wollen" zu bezeichnen, ist mMn eine Beleidigung für das Wort.

btt:

Wir werden doch sehen, wie die neuen Intel performen und wie die neue Fertigung funktionieren wird. Jetzt müssen sie sogar und damit kann man erkennen, was sie wirklich können.

Ob sie das Gleiche nicht auch vor 3 Jahren schon gekonnt hätten, liegt dann wieder im Bereich des Glaubens, falls man nur die Aussagen von Intel zur Bildung der Meinung benutzt.

mfg

[wege]mini schrieb:
Direkt mit der teureren und sichereren Variante mit EUV und anderen Materialien arbeiten. Ihren schlampigen Versuch als "wollen" zu bezeichnen, ist mMn eine Beleidigung für das Wort.
...
Ob sie das Gleiche nicht auch vor 3 Jahren schon gekonnt hätten, liegt dann wieder im Bereich des Glaubens, falls man nur die Aussagen von Intel zur Bildung der Meinung benutzt.
Intel kann sich nicht einfach entscheiden EUV zu verwenden. Die ersten für die Produktion geeigneten Maschinen wurden von ASML erst 2016 fertiggestellt. Bis man damit die wirtschaftliche Serienproduktion von großen Dies erreichen konnte, brauchte es weitere 5 Jahre: EUV Pellicles Ready For Fabs, Expected to Boost Chip Yields and Sizes

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Zurück
Oben