aldaric schrieb:
Dann solltest du mal aktuelle Tests lesen. Das nennt sich Race to Idle. Den Task schnellstmöglich abarbeiten, da der Kern dann sofort wieder in den Sleep geht.
Ach, willst du nicht verstehen, dass die 100 bis 120W dauerhaft anliegen wenn man das System im Desktopbetrieb nutzt? Ich hab meinen PC immer am Messgerät hängen und sehe es ja sehr gut. Der geht nur auf unter 100W wenn man wirklich gar nichts macht. Und das ist ja wohl witzlos. Oder sitzt du nur vorm PC und guckst 30 Minuten lang die selbe Seite an?
Aber was weiß ich schon. Ich bilde mir die Leistungsaufnahme ja sicherlich nur ein
aldaric schrieb:
Und hättest du die Tests auch tatsächlich gelesen, wüsstest du das es Intel mittlerweile genauso macht.
Welchen Test? Du hast nur einen Screenshot ohne Quelle verlinkt. Habe ich was übersehen?
Zusätzlich zu dem Boost Verhalten ist der Aufbau mit mehreren Chiplets eine Ursache für das Problem, bzw. die Kommunikation zwischen diesen. Tatsächlich ist es sogar allgemein so, dass Datentransfere ein viel größeres Problem bei der Leistungsaufnahme sind als das tatsächliche Rechnen. Der I/O Die braucht etwa 15-25W an Strom, abhängig von der Anzahl der Dies und der Last. Selbst wenn du alle Kerne abschaltest, braucht dein Package trotzdem noch 15-20W - und das geht ordentlich auf den Stromverbrauch. Bei Ryzen 5000 ist das nicht besser. Gerade bei Milan ist das ganze sogar noch schlimmer geworden. Bei Rome/Threadripper 3000 brauchen I/O Die und Package gute 60W im idle. Bei der neuesten Generation sind es etwa 100W. 100W während der Prozessor gar nichts tut. Mit dem was ein Milan Chip im idle braucht, kann man 64 ARM Kerne (Ampere Altra Q64-24 - 95W maximale Leistungsaufnahme) unter Vollast betreiben. Deshalb setzt AMD im mobilen Bereich ebenfalls noch auf einen monolithischen Aufbau. Wenn dauerhaft 20W verloren gingen, dann wäre der Akku schnell leer.
Intels EMIB ist hier wesentlich effizienter als AMDs Infinity Fabric. Aber natürlich muss man die Teste abwarten wie es bei ADL nun wirklich aussieht.
Und das der Alder Lake auch effizienter sei als die ARM CPUs glaube ich auch erst wenn ich entsprechende Tests sehe, denn ARM ist von Grund auf effizienter als X86. X86 hat viel zu viel alten Ballast an Bord. Apples M1 ist nicht ohne Grund so erfolgreich.
Mal ein paar Zahlen wo sich jeder seine eigene Meinung bilden kann:
AMD Epyc 7763 - 64 Kerne mit SMT - 280W Leistungsaufnahme - FP64: 1,59 TFLOPs
Fuji A64FX - 48+4 Kerne ohne SMT - ~180W Leistungsaufnahme - FB64: 2,7 TFLOPs