Krautmaster
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 24.286
8ghz CPU Takt ist schon sehr hoch, müsste Mal schauen wo die andere Prozesse so hinkamen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Darum geht es aber nicht. Klar fand ein Fortschritt statt, aber wie gesagt, 4 GHz liegen 14 Jahre zurück. Taktmäßig - und nur auf den Takt bezogen - ist die Entwicklung in den letzten Jahren absolut mäßig verlaufen. Damals konnte ich mich noch erinnern, daß man zwischen den Modellen 1-2 Jahre dazwischen locker 50% Mehrleistung hatte, egal ob über Takt und Architektur als Single Core. Seit mehreren Jahren haben wir aber so eine drastische Mehrleistung so nicht mehr gehabt, außer man hat mehr Kerne dazugegeben, die dann in den meisten Fällen nur für ein paar Spezialanwendungen, kaum für Spiele relevant war. Die Mehrleistung dümpelte in %-Bereichen rum. Nimm nen i7-10900k und einen i7-11900k, die Differenz in der Leistung ist erschreckend niedrig. Aber das Problem haben wir ja auch im GPU Bereich. Die Zeiten von 50% und mehr Leistung zur Vorgängergeneration haben wir nicht mehr, und das bißchen Mehrleistung wird mit mehr TDP teuer erkauft.Klever schrieb:5 GHz auf Multicore mit 10 Kernen und mehr ist alles andere als Stillstand, im Vergleich zu damals.
PHuV schrieb:Damals konnte ich mich noch erinnern, daß man zwischen den Modellen 1-2 Jahre dazwischen locker 50% Mehrleistung hatte, egal ob über Takt und Architektur als Single Core. Seit mehreren Jahren haben wir aber so eine drastische Mehrleistung so nicht mehr gehabt, außer man hat mehr Kerne dazugegeben, die dann in den meisten Fällen nur für ein paar Spezialanwendungen, kaum für Spiele relevant war.
Eigentlich nichts besonderes, lag nur auf einem Kern an, dazu ~1,8V Kernspannung und subzero.GucciGünther schrieb:8! GHz? Das ist krank
Bin auf die Videos vom 8auer gespannt und was er so rausholen kann.
SANDTIGER schrieb:Da bin ich mal heute Nachmittag gespannt Singlecore Power ist sicher am Relevantesten in Spielen es muss natürlich min. ein 6C12TH sein denke ich mal .
Lies dich mal in die Spezifikationen von DDR5 ein. Mit vier Bänken wird automatisch der größtmögliche Takt reduziert. Und da müssen nicht mal vier Module verwendet werden! Nur die pure Anwesenheit von zwei leeren Slots senkt die maximal erreichbare Frequenz.highwind01 schrieb:eines der absoluten High-End-Mainboards... mit zwei DIMM-Slots - viel lächerlicher gehts kaum
Willst Du nicht.PHuV schrieb:Mensch, 8 Ghz hätte ich gerne mal als normalen Takt.
Na ja, schau Dir die alten Artikel an, so klar war das zu dem Zeitpunkt nicht.medsommer schrieb:Willst Du nicht.
Schon vor 15-20 Jahren war klar, dass Hochfrequenz eigentlich unlogisch ist.
Ja, das wissen wir heute.medsommer schrieb:Mit jedem bissel Takt steigen die ganzen Störfaktoren massiv an, Interferenzen zwischen den Leiterbahnen und so weiter die die Signale zur Sau machen.
Ich will ja den Zustand ja auch nicht schlecht reden, es ging mir alleine darum, was damals als Erwartungen geschürt wurden, und was dann - wie Deine Einwände es richtig zeigen - an technischen Limitierungen erst entdeckt bzw. als best practise entwickelt hatte.medsommer schrieb:Es hat schon 'Gründe' warum seit Jahren alles "in die Breite geht", sprich Parallelisierung und Multicore. Mehr Takt ist einfach nicht sinnvoll zu betreiben. Intel hatte ja auch zu Zeiten der Netburst-Architektur (Pentium 4) von 10 GHz gefaselt mit der auf Takt ausgelegten Architektur, ist dann auch heimlich still und leise wieder in der Versenkung verschwunden.