Ben_computer_Ba schrieb:
Dabei ist Intel nun einmal leistungsstärker und bietet den neueren Standard. Darf ich nicht sagen das Intel zukunftssicherer ist aufgrund PCI 5 und DDR 5 Support?
Zen2 (Ryzen 3000) bot bereits 2019 PCIe4.0, aber da war das für die Intel Trolle hier im Board ja bezüglich Zukunftssicher "braucht kein Mensch - 3.0 reicht ja noch" (Es heisst im übrigen nicht PCI 5 sondern PCIe 5.0 oder PCI-E 5.0 ! PCI Express
≠ PCI !)
Speichersupport war auch da schon bei DDR4-3200 (höchster von der JEDEC offiziell zertifizierter Takt für DDR4) während Intel je nach CPU noch bei bis runter zu 2400 lag.
Und ich sprech jetzt explizit von "ab Werk" und nicht irgendwelchen Speicher OC.
Es soll auch Leute geben die sich nicht mit übertakten beschäftigen wollen (ja wirklich, aber nur so lächerliche ca 99% der AnwenderInnen), oder wie in meinem Fall
nicht mehr wollen.
Zen3 von 2020 war durch die Bank schneller und sparsamer als Intel Gen10 von 2020 und zum Teil auch noch als Gen11 von 2021.
Ben_computer_Ba schrieb:
Das ist ein wichtiger Punkt den du durch deine rote Brille wahrscheinlich nicht wahrnehmen willst.
Ahja, rote Brille. 🤣
Das sind dann die Ausdrücke von Leuten die selber in ihrer Bias-Blase gefangen sind.
Nur mal zur Info: Mein erster "Rechner" war Mitte der 80er ein C64 und ein programmierbarer Sharp PC-1403 Taschenrechner. Nvidia wurde zB 1993 gegründet, also etwa 1 Jahr nachdem Microsoft ihr Windows 3.1 veröffentlicht hat.
Ich hab schon Hardware auf/unter meinem Schreibisch gehabt wo es einen Teil der Firmen schon gar nicht mehr gibt und viele hier im Board nicht mal die Namen kennen würden.
Schon mal was von einer VAX 11/730 gehört? Die hatten wir damals in der Schule.
Wenn ich von "Pascal" spreche, dann denke ich entweder an eine Programmiersprache oder an Physik.
Die meisten hier im Board würden vermutlich an eine GPU von nVidia denken....
Das aktuelle Logo von AMD ist übrigens schwarz, und Rot war es sowieso noch nie !