Rockstar85
Admiral
Ich erinnere nur an Intels 10Ghz Prescott Nachfolger, der Gottseidank nie kam..Philste schrieb:Quelle?
Das war 2003 oder so
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich erinnere nur an Intels 10Ghz Prescott Nachfolger, der Gottseidank nie kam..Philste schrieb:Quelle?
Gleichzeitig werdne die CPUs aber auch trotzdem immer effizienter, es hindert einen also nichts daran, eine CPU aus dem niedrigeren Segment zu kaufen oder eine beliebige CPU selbst zu limitieren und man hat eine sehr sparsame CPU.crustenscharbap schrieb:Jedenfalls finde ich die gesamte Entwicklung etwas doof. Man könnte ja so tolle und sparsame Mini ITX Rechner bauen, aber die Hardwareentwickler setzen immer auf mehr power.
Moin, ich hab mir das jetzt mehrmals durchgelesen und leider nicht verstanden. Was heißt das für uns als Endverbraucher das die Spanne immer weiter auseinander geht ? Hätte ich dadurch Nachteile/Vorteile ?theGucky schrieb:7700k 4,2Ghz/4,5Ghz = 300Mhz zwischen Base und max Boostclock.
8700k 3,7Ghz/4,7Ghz = 1Ghz
9900k 3,6Ghz/5Ghz = 1,4Ghz
10900k 3,7Ghz/5,3Ghz = 1,6Ghz
11900k 3,5Ghz/5,3Ghz = 1,8Ghz
12900k 3,2Ghz/5,2Ghz = 2Ghz
13900k 3Ghz/5,5Ghz = 2,5Ghz
Mein 5950x hat meine ich etwa 27.000 Punkte im CB R23 erreicht.rocka81 schrieb:Warum kann der Artikel den Score nicht zum 5950x vergleichen? Das wäre wohl was Multiscore angeht wesentlich näher dran. Und höheren SC hat er ja auch.
https://www.computerbase.de/2021-11...intel-core-i9-12900k-mit-8-ghz-und-ddr5-8300/rocka81 schrieb:Warum kann der Artikel den Score nicht zum 5950x vergleichen? Das wäre wohl was Multiscore angeht wesentlich näher dran. Und höheren SC hat er ja auch.
Korrekt. Tejas (Desktop) /Jayhawk (Server) war(en) damals geplant, wurde(n) jedoch eingestellt.Rockstar85 schrieb:Ich erinnere nur an Intels 10Ghz Prescott Nachfolger, der Gottseidank nie kam..
Das war 2003 oder so
Deniz98 schrieb:Moin, ich hab mir das jetzt mehrmals durchgelesen und leider nicht verstanden. Was heißt das für uns als Endverbraucher das die Spanne immer weiter auseinander geht ? Hätte ich dadurch Nachteile/Vorteile ?
VoAlgdH schrieb:
Die Verbrauchsthematik wird jetzt in jedem zweiten Beitrag auftauchen, als ob es nichts mehr anderes in der Welt gäbe...
Nein konnte man nicht. Einfach mal den von dir verlinkten Artikel komplett lesen und nicht nur die Überschrift.LamaMitHut schrieb:die du hier siehst konnte man ja schon Alder Lake irgendwie auf 8ghz übertakten.
Alles klar vielen Dank, habs jetzt verstanden. Echt interessant.Corpus Delicti schrieb:Die Verbrauchs-Watt die die Hersteller angeben, gelten nur für den Basis-Takt.
Für Selbstbauer eher uninteressant (da ich davon ausgehe, das die wissen, was sie tun), aber Fertigrechner/OEM-Modelle können entsprechend schnell anfangen zu drosseln. Dann ist der Computer gar nicht mehr so dolle, wie es erst auf dem Papier ausgeschaut hat.
Stichwort 12700 non-K bei 65W: unter Last nehmen die E-Cores den P-Cores das Watt-Budget weg, die dann bis auf 1GHz drosseln.
Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Core...sts/Preis-Benchmark-vs-Ryzen-7-5800X-1389670/
Okay, stimmt.Zarlak schrieb:Nein konnte man nicht. Einfach mal den von dir verlinkten Artikel komplett lesen und nicht nur die Überschrift.