News Intel Core i9-13900K (ES): Raptor Lake mit 5,5 GHz und DDR5-6600 im Geekbench 5

Philste schrieb:
Ich erinnere nur an Intels 10Ghz Prescott Nachfolger, der Gottseidank nie kam..
Das war 2003 oder so

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Dittsche
Klar ist die CPU blitz schnell, aber ich will nicht wissen wie viel Strom die braucht und wie die gegen Zen4 abschneidet.
Jedenfalls finde ich die gesamte Entwicklung etwas doof. Man könnte ja so tolle und sparsame Mini ITX Rechner bauen, aber die Hardwareentwickler setzen immer auf mehr Geschwindigkeit. Braucht man das?
Toll wäre CPU mit ca 60W TDP, potenter Grafikeinheit (RDNA2, Iris XE) für den Desktop. Sowas wie ein Nachfolger vom R5 5600G.

Auch ein Ryzen 5 5500 und eine RX 6400 mag gut sein, aber die Karte hat wieder keine Hardware Encoder. Hmmm! Nvidia bringt auch nichts Kleines raus. Dabei sehen Spiele gar nicht so schlecht auf solchen Grafikkarten aus. So ein PC finde ich schon nice

Geht der Trend so weiter, hole ich mir eine Konsole und ein Macbook!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink
crustenscharbap schrieb:
Jedenfalls finde ich die gesamte Entwicklung etwas doof. Man könnte ja so tolle und sparsame Mini ITX Rechner bauen, aber die Hardwareentwickler setzen immer auf mehr power.
Gleichzeitig werdne die CPUs aber auch trotzdem immer effizienter, es hindert einen also nichts daran, eine CPU aus dem niedrigeren Segment zu kaufen oder eine beliebige CPU selbst zu limitieren und man hat eine sehr sparsame CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Artikel-Update: Core i9-13900K ES erreicht fast 6,1 GHz
Wie bereits der Intel Core i5-13600K und Core i7-13700K, die auf der chinesischen Video-Sharing-Plattform Bilibili, dem chinesischen Pendant zu YouTube, mit einem Takt von 6 GHz im CPU-Benchmark von CPU-Z gesichtet wurden, sind auf der Plattform Baidu erste Screenshots eines Core i9-13900K mit fast 6,1 GHz aufgetaucht.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Dabei erreichte der Entwicklungsmuster-Prozessor vom Typ Raptor Lake-S mit einem Takt von 6.085 MHz einen Single-Core-Score von 976 Punkten im CPU-Z-Benchmark und 39.365 Punkte im Multi-Thread-Benchmark von Cinebench R23.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Laut den Screenshots lag für das Overclocking eine Versorgungsspannung von bis zu 1,546 Volt an, während die CPU laut Monitoring-Software im Benchmark mit 1,452 Volt versorgt wurde.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Warum kann der Artikel den Score nicht zum 5950x vergleichen? Das wäre wohl was Multiscore angeht wesentlich näher dran. Und höheren SC hat er ja auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334 und iWeaPonZ
theGucky schrieb:
7700k 4,2Ghz/4,5Ghz = 300Mhz zwischen Base und max Boostclock.
8700k 3,7Ghz/4,7Ghz = 1Ghz
9900k 3,6Ghz/5Ghz = 1,4Ghz
10900k 3,7Ghz/5,3Ghz = 1,6Ghz
11900k 3,5Ghz/5,3Ghz = 1,8Ghz
12900k 3,2Ghz/5,2Ghz = 2Ghz
13900k 3Ghz/5,5Ghz = 2,5Ghz
Moin, ich hab mir das jetzt mehrmals durchgelesen und leider nicht verstanden. Was heißt das für uns als Endverbraucher das die Spanne immer weiter auseinander geht ? Hätte ich dadurch Nachteile/Vorteile ?

Mfg
Deniz

rocka81 schrieb:
Warum kann der Artikel den Score nicht zum 5950x vergleichen? Das wäre wohl was Multiscore angeht wesentlich näher dran. Und höheren SC hat er ja auch.
Mein 5950x hat meine ich etwa 27.000 Punkte im CB R23 erreicht.
Der Score ist also definitiv echt stark, aber es kommt natürlich auch auf die PPT an.

Stimmt, der hieß Tejas..
Ach ja das waren noch Zeiten
Wobei Texas besser gewesen wäre angesichts der Hitzeleistung ^^
1,5V sind aber auch nicht ohne.. Sehen wir hier doch ein Revival von Prescott?

Deniz98 schrieb:
Moin, ich hab mir das jetzt mehrmals durchgelesen und leider nicht verstanden. Was heißt das für uns als Endverbraucher das die Spanne immer weiter auseinander geht ? Hätte ich dadurch Nachteile/Vorteile ?

Die Verbrauchs-Watt die die Hersteller angeben, gelten nur für den Basis-Takt.

Für Selbstbauer eher uninteressant (da ich davon ausgehe, das die wissen, was sie tun), aber Fertigrechner/OEM-Modelle können entsprechend schnell anfangen zu drosseln. Dann ist der Computer gar nicht mehr so dolle, wie es erst auf dem Papier ausgeschaut hat.

Stichwort 12700 non-K bei 65W: unter Last nehmen die E-Cores den P-Cores das Watt-Budget weg, die dann bis auf 1GHz drosseln.

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Core...sts/Preis-Benchmark-vs-Ryzen-7-5800X-1389670/

• Gefällt mir
Reaktionen: Deniz98
VoAlgdH schrieb:
:D
Die Verbrauchsthematik wird jetzt in jedem zweiten Beitrag auftauchen, als ob es nichts mehr anderes in der Welt gäbe...

Wenn man sich entscheiden kann zwischen

a) einem als CPU getarnten Heizlüfter
b) einer CPU, die tatsächlich vorrangig als solche fungiert, statt meine Wohnung weiter aufzuheizen und meine Stromrechnung in die Höhe zu treiben, bei der gleichen, oder minimal geringeren Rechenleistung

wird eben jeder zweiteres wählen. Wenn die Unterschiede im Verbrauch so enorm sind wie bei den letzten CPU-Generationen AMD vs. Intel, ist das in der Tat Priorität #1 bei der Kaufentscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334 und LamaMitHut
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan
LamaMitHut schrieb:
die du hier siehst konnte man ja schon Alder Lake irgendwie auf 8ghz übertakten.
Nein konnte man nicht. Einfach mal den von dir verlinkten Artikel komplett lesen und nicht nur die Überschrift.

Corpus Delicti schrieb:
Die Verbrauchs-Watt die die Hersteller angeben, gelten nur für den Basis-Takt.

Für Selbstbauer eher uninteressant (da ich davon ausgehe, das die wissen, was sie tun), aber Fertigrechner/OEM-Modelle können entsprechend schnell anfangen zu drosseln. Dann ist der Computer gar nicht mehr so dolle, wie es erst auf dem Papier ausgeschaut hat.

Stichwort 12700 non-K bei 65W: unter Last nehmen die E-Cores den P-Cores das Watt-Budget weg, die dann bis auf 1GHz drosseln.

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Core...sts/Preis-Benchmark-vs-Ryzen-7-5800X-1389670/
Alles klar vielen Dank, habs jetzt verstanden. Echt interessant.

Zarlak schrieb:
Nein konnte man nicht. Einfach mal den von dir verlinkten Artikel komplett lesen und nicht nur die Überschrift.
Okay, stimmt.

Trotzdem geht es bei den 6ghz hier auch um OC werte, die kaum relevant sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Nur was, wenn die 6GHz quasi das Maximum an OC ist? Ich glaube kaum, dass Intel das aus Spaß macht.. Sieht nach einer Hilflosaktion aus.

Die angelegten Spannungen sind doch sowieso nicht alltagstauglich, die auf den Screenshots bei 1,5V liegen.

27°C CPU Temperatur bei ~6.1 GHz lassen mich auf sehr mächtige WaKü oder Chiller tippen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben