News Intel Core i9-13900K: Raptor Lake erstmals im Spiele-Benchmark gesichtet

Kaum machen Gerüchte um einen vorgezogenen Release von Zen 4 auf, gibt auch es plötzlich ein Benchmark Leak von Rapter Lake, welch Zufall...

Glaskugel AN:
In den nächsten 2 Wochen könnnen wir dann alle lesen, bekannter Twitter Leaker hat Informationen erhalten, dass Intel auch schon im 3. Quartal Releasen wird.

Biedermeyer schrieb:
Die Produktzyklen werden immer kuerzer, die Unterschiede immer kleiner - Hauptsache, das Portemonnaie wird immer duenner...
Wer zwingt einen denn zum neukauf? Oder hat jetzt zufällig niemand meiner einen PC oder raucht überall die noch vorhandene Hardware ab? Also ich für meinen Teil überspringe gerne immer einige Generationen weil es sich vorher nicht lohnt und reines geldverbrennen ist, meine CPU History ist z.b

Athlon 2500+
A64 3200+ Fertig PC damals zu Weihnachten
X4 640 Sehr günstiger 4 Kerner zur damaligen Zeit
Phenom II X6 1090T Kostenlos übernommen
R7 1700 mittlerweile bin ich der Meinung das es ein R5 1600 auch getan hätte, aber was solls ;-)

Davon waren bis auf den A64 und X6 1090T alle aus eigenem Portemonnaie gezahlt. Zen+ Zen2 und Zen3 werde ich auf jedenfall überspringen.

flode schrieb:
Wollt ihr mich verarschen? ich hab gerade nen 12700k bestellt, die sind seit gerade mal 2-3 Monaten erhältlich :grr:
Ist doch ne top CPU ^^
Ergänzung ()

Der i5 13400f mit 4 e cores wird super interessant, 12600K Leistung unter 200€ ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
BAR86 schrieb:
2. gibts sehr wohl auch Einfluss quf Frametimes und Co,
Bei 4K? Nicht mit aktuellen GPUs.....
1644669312704.png

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

Da ist der Markt so spannend wie eingeschlafene Füße! Verstehe mich nicht falsch, mich interessiert auch was in dem CPU Markt so passiert, aber wenn man nicht den ganzen Tag nur irgendwelche Benchmark-Balken beobachtet, kauft man sich einfach irgendeine halbwegs aktuelle CPU und das passt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
panopticum schrieb:
Statt der iGPU lieber besseren uncore Bereich für mehr Speicherperformance und die Ecores sind doch nur für Anwendungen interessant.
Genau das erhältst du ja bei den Xeon-CPUs von Intel, oder den Ryzen CPUs von AMD.

Jetzt habe ich mir ein teures Board geholt (MAXIMUS Z690 HERO) und es kommt schon wieder ein neuer Chipsatz 😒

• Gefällt mir
Reaktionen: flode
Aladin86 schrieb:
Jetzt habe ich mir ein teures Board geholt (MAXIMUS Z690 HERO) und es kommt schon wieder ein neuer Chipsatz 😒
Naja es ist ja immer noch LGA1700...von daher kannst du ja trotzdem 13. GEN auf das Board setzen. Aller dings denke ich nicht das das nötig sein sollte weil die Alderlake CPUs sind ja keine schlechte CPUs nur weil eine neue GEN raus kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Unterschied Z690 zu Z790 ist was ? Eher wie Z370 zu Z390 oder wie Z490 zu Z590 ?
Bleibt ja der gleich Sockel !? Vermutlich wird es Z790 "nur" als DDR5 Version geben.

0ssi schrieb:
Vermutlich wird es Z790 "nur" als DDR5 Version geben.
Unwahrscheinlich, da die CPUs weiterhin beides können und man einen nicht unwichtigen Vorteil gegenüber AMD aufgeben würde. Die neuen Chipsätze könnten einfach eine DMI5.0 Anbindung an die CPU bekommen und ein paar zusätzliche (Z790) oder überhaupt ein paar PCIe 4.0 Lanes kriegen. Das Rad wird mit den neuen Chipsätzen auf jeden Fall nicht neu erfunden, es werden eher marginale Änderungen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mehr E-Cores die man abschalten muss, damit die Kiste mit Programmen funktioniert.
Großartige Leistung Intel!

12 P-Cores und 12 E-Cores wären cool gewesen aber auf 8 P-Cores habe ich echt keine Lust ! :pcangry:

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
AYAlf schrieb:
Noch mehr E-Cores die man abschalten muss, damit die Kiste mit Programmen funktioniert.
Seltsame Programme hast du, wenn due die E-Kerne abschalten musst, aber letztendlich ist das genau der richtige Weg, um die CPUs nicht in die Verbrauchsregionen der GPUs zu bringen. Die meisten Anwendungen lasten nicht einmal die 8 P-Kerne aus und Anwendungen wie Blender skalieren wunderbar auch mit den E-Kernen.

Wer nur P-Kerne haben will und dem Verbrauch nebensächlich ist, dürfte mit der kommenden HEDT Plattform von Intel glücklich werden. Für den Massenmarkt ist es schichtweg nichts, was nutzen 16 P-Kerne wenn sie dann mit einer angezogenen Handbremse laufen müssen, sobald eine Anwendung sie voll auslasten will?

Wer nur P-Kerne will kauft nen 9700K ... dann ist auch gleich das nervende Hyperthreading weg. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Scirca schrieb:
Ich bin mal ganz ehrlich, könnten die mal bisschen chill down.
Da blinzelt man mal kurz schon ist schon wieder die nächste Gen am Start. Das war früher deutlich entspannter und übersichtlicher.
Genau diesem Denken und fehlender Konkurrenz haben wir Skylake-Refresh-Refresh-Refresh zu hohen Preisen zu verdanken.

Was genau verlierst denn dabei wenn ständig mehr Leistung geliefert wird? Entweder du bekommst ne neue CPU fürs gleiche Geld mit mehr Leistung oder kaufst weiterhin die alte für weniger Geld. Ok manche verlieren dabei die Übersicht aber dann sollte man sich selbst hinterfragen und nicht den Markt und Innovationen kritisieren. Wer sich halbwegs informiert und geistig fit ist kommt damit klar.

Ich bin jedenfalls froh das Skylake-Refresh Zeiten mit 0% IPC und 100-200 mehr Takt pro Generation vorbei sind. Wenn Intel in den GPU Markt einsteigt sehen wir hier hoffentlich auch wieder bessere und kürzere Zyklen als Jahre und "Super"-Refreshs.
Ergänzung ()

C.J. schrieb:
Soweit ich weiß setzt Raptor Lake weiterhin auf Golden Cove als P-Architektur. Somit sind in Spielen keine großen Leistungssprünge zu erwarten. Es kommt etwas L2-Cache pro Kern dazu, aber wenn dafür die Latenz auch wieder etwas schlechter wird, ist fraglich wieviel das wirklich bringt. Der L3 wächst von 30 auf 36MB, weil zwei E-Cluster dazu kommen. Nett, aber auch nicht die Welt und natürlich auch wieder die Frage wie viel Latenz das bei einem Ringbus kostet. Ich würde sagen, das ganze wird ein netter Refresh, aber der wirkliche Sprung kommt erst mit Meteor Lake (kann Intel sich bitte mal ein neues Namensschema überlegen :freaky:).
Ich glaube sie nennen es RaptorCove. GoldenCove ist AlderLake...

Dürfte zwar zu 95% gleich sein aber vermutlich wird es leichte Anpassungen geben die dann in 5-10% IPC resultieren. Denke der Größte Anteil an der IPC wird vom Cache kommen. Da auch die Node bei Intel 7 bleibt muss man ja was machen... Nur 8 kleine extra Kerne und mit der Brechstange (TDP) mehr Mhz wird für Zen4 deutlich zu wenig sein.
Ergänzung ()

Draco Nobilis schrieb:
Intel 7 entspricht weitesgehend, wenn man allem glauben darf, TSMC 5nm.
Nur ist 5nm nicht mal für TSMC neu sondern ein eigentlich "alter" Hut.
Aber am Ende sind die Prozesse dennoch sehr unterschiedlich und nur die halbe Münze.
TSMC ist viel viel besser darin den Prozess nach Wünschen Ihrer Kunden anzupassen und in Packaging beinahe uneinholbar führend. Gerade das wird die nächsten Jahre meiner Meinung nach wichtiger als der reine Node.

Es geht halt auch darum, das AMD den Sprung vor sich hat und Intel schon durch ist.
Daher räume ich AMD logisch mehr Potential ein.

Das Intel10 etwa TSMC 7nm von der Leistungsfähigkeit entspricht, ist mehr oder weniger gegeben.
Intel hat meiner Meinung nach Architekturprobleme, die Kerne sind viel zu fett. Daher BIG.little.
Nein! Ich weiß es wird chaotisch mit den Namen bei Intel aber es ist wie folgt:

Intel 7 entspricht wie der Name sagt TSMCs N7. Intel 7 war zuvor Intel 10nm ESF (Enhanced Super Fin) und wurde dann umbenannt. Was zuvor Intel 7nm ESF war - und was Du vermutlich mit "Intel 7" meinst - ist jetzt Intel 4 und konkurriert wie der Name sagt mit TSMCs N4 Node was eine Verbesserte N5 Version ist. Einen Intel 10 wie Du es nennst gab es nie - Dieser wurde immer 10nm; 10nm+ oder 10nm++ bzw. 10nm SuperFin (SF) genannt. Eigentlich wäre es aktuell sogar 10nm++++ aber Intel hat die CannonLake Generation einfach mal unterschlagen :)

1644677502502.png

Was das Packaging angeht stimme ich zu dass TSMC ordentlich was zu bieten hat. Aber Intel kann mit Foveros + EMIB hier insbesondere in den nächsten Jahren mit Foveros Omni / Direct und EMIB die nächsten Jahre ordentlich Boden gut machen. Bei Samsung hört man diesbezüglich leider zu wenig. Hoffe aber dass es auch bei denen entsprechend vorwärts geht und 2025 alle drei großen Fabs sowohl GAAFETs als auch gute 3D Stacking / Packagingtechnologien anbieten können

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85, 7H0M45 und Draco Nobilis
xexex schrieb:
Bei 4K? Nicht mit aktuellen GPUs.....
Anhang anzeigen 1185487
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

Da ist der Markt so spannend wie eingeschlafene Füße! Verstehe mich nicht falsch, mich interessiert auch was in dem CPU Markt so passiert, aber wenn man nicht den ganzen Tag nur irgendwelche Benchmark-Balken beobachtet, kauft man sich einfach irgendeine halbwegs aktuelle CPU und das passt schon.
tja das ist halt deine Meinung.
Ich hab da eine andere und das (wie verschiedener Meinung sind) ist auch ok so

Matthias B. V. schrieb:
Nein! Ich weiß es wird chaotisch mit den Namen bei Intel aber es ist wie folgt:
Hab ichs jetzt geschafft und mich wirklich von Intels Namensschema verwirren zu lassen?
Jedenfalls danke für die Korrektur.

Was Foveros angeht, es scheint Intels einzige Technik zu sein, welche dazu auch sehr teuer ist.
Foveros ist aber eher in der Oberklasse angesiedelt, vor allem im Preis.
TSMC hat viel mehr Auswahl auch für den kleineren Geldbeutel.
Einfaches Stacken reicht derzeit schon für die allermeisten aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V.
0ssi schrieb:
Ähm ich hatte lediglich darauf hingewiesen, dass der 10700K standardmäßig in den Benchmarks
nur mit DDR4-2933Mhz läuft und dafür 1% berechnet weil der 12700K mit DDR4-3200Mhz läuft.
Nein hast du nicht und diese Milchmädchenrechnungen kannst du dir allgemein sparen... Ein sauberer Benchmark ist es nur dann, wenn die CPUS nach Herstellervorgaben miteinander verglichen werden. Ganz gewiss nicht, wenn jemand im Forum einfach aus dem Bauch raus %Angaben addiert und differenziert...
0ssi schrieb:
Soweit mir bekannt ist braucht Gen 11 ab 3733Mhz Einen Teiler (Gear 2) und Gen 12 ab 3800Mhz
während Gen 9 bis 4400Mhz 1:1 und Gen 10 sogar bis DDR4-5000Mhz 1:1 kann. Nicht gewusst ?
Schrieb ich doch im Gear 2 muss man mit schlechteren Latenzen leben, aber hat trotzdem noch Power...
0ssi schrieb:
Wieso lasse ich Etwas schlecht dastehen wenn ich lediglich Benchmark Diagramme von CB poste ?
Ich bin zwar ein Intel Nutzer aber eben kein Fanboy sondern schaue mir Ergebnisse ganz genau an.
Ich hab dir mehr als genug Diagramme gezeigt. CB ist nicht die Welt und die einzige Wahrheit, wenn man alle Ergebnisse vor allem in neueren Games über die unterschiedlichen Redaktion hernimmt bewegt sich AL zwischen 15-34%. So genau nimmst du es dann wohl doch nicht mit Ergebnissen, nur die die deiner Argumentation folgen...
0ssi schrieb:
Eigentlich widersprichst du dir denn da die Werte fast gleich sind ist bei 1080p gar kein GPU Limit.
Quatsch nicht...
0ssi schrieb:
Von wie viel % reden wir da und gibt es dazu auch eine Quelle ? Soll HT auch gleich noch aus ? :lol:
Wenn du glaubst das du FPS/Framtimes im Gaming verlierst wegen den E-Cores disqualifizierst du dich für diese Diskussion, es gibt kaum ein Spiel das davon profitiert bzw. mehr als 8 Cores sinnvoll nutzen kann. Rate mal warum denn ein 5600x oder ein 12500 fast genauso schnell sind wie die Top Dogs... Der einzige Unterschied ist bisschen mehr Takt und Cache bei den großen und das sind die paar % mehr Gamingleistung und nicht die vielen Kerne...
0ssi schrieb:
Sicher ? Ich sehe da ebenfalls nur magere 10% mit zusätzlichen 4 E-Cores und 15% mit 8 E-Cores
aber die willst du ja für mehr Performance deaktivieren. Dann werden die Frametimes schlechter !
Mehr als sicher...
Lies doch mal den Test und öffne deinen Horizont
https://www.igorslab.de/intel-core-...in-ganz-schnell-und-richtig-sparsam-teil-1/2/

Edit: hier ein test Mit und ohne E Cores - natürlich gibt es Games die auch profitieren, aber die Mehrheit kommt ohne E-Cores besser weg oder bleibt gleich. Auffällig viele moderne Titel in Gruppe 2...

1644694059171.png

1644694104144.png

1644694143675.png

1644694278690.png

Zuletzt bearbeitet:
DeltaPee schrieb:
Ein sauberer Benchmark ist es nur dann, wenn die CPUS nach Herstellervorgaben miteinander verglichen werden.
Das wurde doch auch gemacht aber warum stört dich der Hinweis, dass ältere CPU's in Benchmarks
mit weniger Speichertakt liefen ? Weil dir klar ist, dass fast Niemand einen 9900K mit DDR4-2666Mhz
oder einen 10700K mit DDR4-2933Mhz betreibt und dann der Abstand zum 12700K geringer ist als 9%
und du dich ärgerst ?

DeltaPee schrieb:
Schrieb ich doch im Gear 2 muss man mit schlechteren Latenzen leben, aber hat trotzdem noch Power...
Dir scheint offensichtlich nicht klar zu sein, wie stark die Performance mit Gear 2 wirklich einbricht, oder ?

Was glaubst du wie viel RAM Takt man braucht um z.B. DDR4-3600Mhz Gear 1 in Gear 2 zu kompensieren.
3800Mhz ist langsamer, 4000Mhz auch, 4200Mhz wohl auch und 4400Mhz Gear ist vielleicht gleich schnell.
Und jetzt nochmal für dich: Gen 9+10 auf Z390/Z490/Z590 können diesen RAM Takt 1:1 also wie Gear 1 !!!

Ich weiß das möchtest du nicht hören weil schließlich gelten in deiner Welt nur Hersteller Spezifikationen
also beim 9900K 2666Mhz und beim 10700K 2933Mhz aber ob du es glaubst oder nicht "XMP" steht für
Intel Extreme Memory Profile also sollte man diese Performance Steigerung immer mit berücksichtigen.

Ergänze einmal folgende Prozentwerte wie du glaubst, dass die Leistung im CPU Limit zunehmen würde:

10700K 4,7GHz DDR4-2933Mhz Gear 1 = 100%
10700K 4,7Ghz DDR4-3200Mhz Gear 1 =
10700K 4,7Ghz DDR4-3600Mhz Gear 1 =
10700K 4,7Ghz DDR4-3800Mhz Gear 1 =
10700K 4,7Ghz DDR4-4000Mhz Gear 1 =
10700K 4,7Ghz DDR4-4400Mhz Gear 1 =
10700K 4,7Ghz DDR4-4800Mhz Gear 1 =

12700K 4,7Ghz DDR4-2933Mhz Gear 1 =
12700K 4,7Ghz DDR4-3200Mhz Gear 1 = 110%
12700K 4,7Ghz DDR4-3600Mhz Gear 1 =
12700K 4,7Ghz DDR4-3800Mhz Gear 1 =
12700K 4,7Ghz DDR4-4000Mhz Gear 2 =
12700K 4,7Ghz DDR4-4400Mhz Gear 2 = 110%
12700K 4,7Ghz DDR4-4800Mhz Gear 2 =

DeltaPee schrieb:
Wenn du glaubst das du FPS/Framtimes im Gaming verlierst wegen den E-Cores ...
Was im Umkehrschluss die Frage aufwirft warum du meinst Alder Lake wäre gerade bei den Frametimes
irgendwie besonders gut obwohl es genau wie bei der CPU Leistung keine große Verbesserungen gibt.
Ist das dann einfach deine Hoffnung oder dein Glaube oder weil du es dir einredest ? Verstehe ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zurück
Oben