Hellfire7912
Cadet 3rd Year
seufz schon wieder neue Chipsätze? D.h. für die 13er wird dann auch wieder n neues Board fällig? ..hat Intel denn immer noch nichts gelernt?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das will ich doch hoffen aber ich befürchte bei gleichem CPU sowie RAM Takt und deaktivierten E-CoresTaxxor schrieb:Auch wenn die alle 8 Kerne haben, die 8 Kerne eines Alder Lake sind schon um einiges schneller als die eines CoffeLake Refresh.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. "Normalerweise" gibt es bei Intel zwei CPU Generationen und Chipsätze pro Sockel. Es gilt als ziemlich sicher, dass die 600er Chipsätze noch Raptor Lake aufnehmen werden, auch wenn trotzdem ein 700 Chipsatz kommt.Hellfire7912 schrieb:seufz schon wieder neue Chipsätze? D.h. für die 13er wird dann auch wieder n neues Board fällig?
Die E-Cores zu deaktivieren macht einen 12900K ja momentan in vielen Spielen eher etwas schneller als langsamer^^0ssi schrieb:ich befürchte bei gleichem CPU sowie RAM Takt und deaktivierten E-Cores
(um die reine 8 Kern Nutzung zu simulieren) ist der Unterschied zwischen 9900K und 12900K echt gering.
Naja, 35% sind Utopie. Ein 9900K ist im Prinzip ein 10700K mit etwas mehr RAM Takt.Taxxor schrieb:Nimmt man die also dem 12900K noch weg, ist er immer noch ~35% schneller als ein 9900K
Der 5800X, der hier gleichauf mit dem 10700K ist, ist aber ~15% schneller als ein 9900K.0ssi schrieb:Naja, 35% sind Utopie. Ein 9900K ist im Prinzip ein 10700K mit etwas mehr RAM Takt.
Anhang anzeigen 1185051
Also ich habe ein Dark Power Pro 11 650W , eine 3080 und einen 5800x, ich hab keine Probleme und auch nie mehr als 500W gesehen, denk dran das eine der beiden Komponenten nie voll ausgelastet ist bei Games. Hab allerdings auch nicht viel anderweitiges Gedöns dran (2 SATA SSDs 2 NVME SSDs und 5 Lüfter).Herdware schrieb:Bei mir kommt als Aufrüst-Dämpfer hinzu, dass ich durch mein "mickriges" 650W-Netzteil wahrscheinlich in Zukunft auf Mittelklasse-GPUs beschränkt sein werde. Es sei denn, die nächsten Generationen überraschen wieder mit etwas normaleren Verbrauchswerten. Aber angesichts der neuen PCIe5-Stromversorgung ist das wohl eher nicht zu erwarten.
0ssi schrieb:Dann müsste ein 10700K doch auch 15% schneller sein ... wo wir wieder bei unserer Utopie sind
Nur bei Konsumfetischisten. SSKM (selbst Schuld kein Mitleid)Biedermeyer schrieb:Die Produktzyklen werden immer kuerzer, die Unterschiede immer kleiner - Hauptsache, das Portemonnaie wird immer duenner...
Das Wort "Pentium" vor "Gold/Silber/Bronze/Blech" hast du noch vergessenC4rp3di3m schrieb:Der nächste Intel Gold/Silver-Blech Smartphone SOC, neh lass mal ich nehm wenn dann 32 mal Vollstoff, wenn schon.
mfg
hahaqp schrieb:Hoffen wir mal dass die Verfügbarkeit im GPU Bereich deutlich besser wird.
Liegt das Thema Effizienz nicht aber maßgeblich an der Strukturbreite und nicht der Architektur? Glaub irgendwo hat TSMC mal verlauten lassen, dass der allein der wechsel von 7nm auf 5nm 30% effizientere Chips ermöglicht.C.J. schrieb:Wenn Intel so viel effizientere Architekturen auf Lager hätte, würden sie sich nicht seit 2,5 Jahren von AMD den Schneid im Serverbereich abkaufen lassen. An die Effizienz eines 64C-Rome kommt Intel bis heute nicht ran.
Ist Intel bereits bei 5nm? Ich dachte der Intel7 Prozess entspricht eher 10nm?Draco Nobilis schrieb:Mann muss sich vor Augen halten, das AMD von 7NM auf 5NM bei TSMC geht. Sowas hat Intel halt schon hinter sich.
Glückwunsch, eine Weise Entscheidung !flode schrieb:Wollt ihr mich verarschen? ich hab gerade nen 12700k bestellt, die sind seit gerade mal 2-3 Monaten erhältlich