News Intel Core i9-13900K: Raptor Lake erstmals im Spiele-Benchmark gesichtet

seufz schon wieder neue Chipsätze? D.h. für die 13er wird dann auch wieder n neues Board fällig? ..hat Intel denn immer noch nichts gelernt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Taxxor schrieb:
Auch wenn die alle 8 Kerne haben, die 8 Kerne eines Alder Lake sind schon um einiges schneller als die eines CoffeLake Refresh.
Das will ich doch hoffen aber ich befürchte bei gleichem CPU sowie RAM Takt und deaktivierten E-Cores
(um die reine 8 Kern Nutzung zu simulieren) ist der Unterschied zwischen 9900K und 12900K echt gering.

Für Gaming lohnt es sich also kaum denn ob nun 100, 110 oder vielleicht 120 FPS spielt kaum eine Rolle.
Es erinnert tatsächlich etwas an 2700K bis 7700K also das war zurückblickend auch mehr Schein als Sein.

Hellfire7912 schrieb:
seufz schon wieder neue Chipsätze? D.h. für die 13er wird dann auch wieder n neues Board fällig?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. "Normalerweise" gibt es bei Intel zwei CPU Generationen und Chipsätze pro Sockel. Es gilt als ziemlich sicher, dass die 600er Chipsätze noch Raptor Lake aufnehmen werden, auch wenn trotzdem ein 700 Chipsatz kommt.

Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
ich befürchte bei gleichem CPU sowie RAM Takt und deaktivierten E-Cores
(um die reine 8 Kern Nutzung zu simulieren) ist der Unterschied zwischen 9900K und 12900K echt gering.
Die E-Cores zu deaktivieren macht einen 12900K ja momentan in vielen Spielen eher etwas schneller als langsamer^^

Für den 9900K Vergleich ist es schwierig bei CB Benchmarks zu finden, wo alles gleichzeitig drin ist, also schaue ich in den Comet Lake Test, wo ein 10600K ziemlich genau so schnell wie ein 9900K ist.

Im Hauptartikel zu Alder Lake ist der 12900K mit DDR4-3200 39% schneller als ein 10600K.
Und der Unterschied zwischen 3200 und 2933 ist recht gering, in der Liste vom Alder Lake Test sind ja auch Rocket Lake CPUs drin, die mit beidem getestet wurden und da sieht man 3-4% Unterschied.

Nimmt man die also dem 12900K noch weg, ist er immer noch ~35% schneller als ein 9900K

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Ihr hattet doch in Euren Tests gezeigt, dass die E-Cores bei den starken CPUs kaum etwas bewirken?
Jetzt bauen die dort die Anzahl sogar noch aus? Oh man O.o... 16/8 wäre hier besser imho. 8 Sparsame Kerne für kleinere Aufgaben und den Rest bei mehr Last.

BTW: Wieso wird Ashes nun wieder in DX11 getestet? Das war doch DIE Vorzeige Anwendung für DX12?

Soeben mal einen Test bei mir gemacht mit: 5900X & RX 6700XT
20220211160730_1.jpg

Was mich enorm wundert: Wieso kein DX12 und CPU Prio-Mode für das Benchmark?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Onkel Föhn und Volvo480
Taxxor schrieb:
Nimmt man die also dem 12900K noch weg, ist er immer noch ~35% schneller als ein 9900K
Naja, 35% sind Utopie. Ein 9900K ist im Prinzip ein 10700K mit etwas mehr RAM Takt.

fps.png

Ich sehe da magere 9% zum 12700K der mit ebenfalls 4,7Ghz All Core Boost taktet
wobei der 10700K ja nur DDR4-2933Mhz hat also bleiben vermutlich nur noch 8%.

Übertaktet man den 9900K/10700K auf 5Ghz dann sind es vermutlich nur noch 7%
und jetzt kommts. Der Speichercontroller von Gen9 Coffee Lake und 10 Comet Lake
braucht über 3600Mhz RAM Takt keinen Teiler und kann bis zu 4400 bzw. 5000Mhz.

Sagen wir der 9900K läuft auf Z390 mit moderaten DDR4-4000Mhz also nur noch 6%
und beim 10700K auf Z490 mit DDR4-4400 (drüber wirds teuer) bleiben nur noch 5%.

Natürlich kann man den 12700K auch auf 5Ghz übertakten und statt DDR4-4000Mhz
mit DDR5-6000Mhz noch ein paar FPS rausholen aber auf mehr als 10% wird es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, C4rp3di3m, Smartbomb und eine weitere Person
Dann müsste ein 10700K doch auch 15% schneller sein ... wo wir wieder bei unserer Utopie sind :rolleyes:
Wenn dort ein 5800X mit DDR4-3200Mhz nur 1% schneller ist als ein 10700K mit DDR4-2933Mhz
dann sind die eben in den besagten Spielen gleich schnell. Das nennt sich die Realität bzw. Praxis.

Herdware schrieb:
Bei mir kommt als Aufrüst-Dämpfer hinzu, dass ich durch mein "mickriges" 650W-Netzteil wahrscheinlich in Zukunft auf Mittelklasse-GPUs beschränkt sein werde. Es sei denn, die nächsten Generationen überraschen wieder mit etwas normaleren Verbrauchswerten. Aber angesichts der neuen PCIe5-Stromversorgung ist das wohl eher nicht zu erwarten.
Also ich habe ein Dark Power Pro 11 650W , eine 3080 und einen 5800x, ich hab keine Probleme und auch nie mehr als 500W gesehen, denk dran das eine der beiden Komponenten nie voll ausgelastet ist bei Games. Hab allerdings auch nicht viel anderweitiges Gedöns dran (2 SATA SSDs 2 NVME SSDs und 5 Lüfter).

Fortschritt ist ja immer nice aber ich verstehe das Konzept hinter der CPU ehrlich gesagt nicht.
Für einen Server macht das ja Sinn aber was will ich denn im Desktop mit 16 kleinen Kernen?
8 verstehe ich ja noch einigermaßen. Die können sich schön Hintergrund ums System kümmern. Aber welches Szenario im Desktop profitiert denn bitte von 8p + 16e Gegenüber 8+8 ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und C4rp3di3m
0ssi schrieb:
Dann müsste ein 10700K doch auch 15% schneller sein ... wo wir wieder bei unserer Utopie sind :rolleyes:

Ich habe jetzt mal diese beiden Tests verglichen:

10600K ~ 2% langsamer als 9900K:
Screenshot 2022-02-11 173220.png

12900K 29% schneller als 10600K:
Screenshot 2022-02-11 173209.png

Wenn wir die Spiele rausnehmen die dir nicht passen, sind es noch 22%

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und Rockstar85
Aber warum sträubst du dich den 10700K 8C/16T 4,7Ghz DDR4-2933Mhz
als Ersatz für den (gleich schnellen) 9900K 8C/16T 4,7Ghz DDR4-2666Mhz
zu nehmen ? Wenn dann suche einen Vergleich zwischen den Beiden raus !

Auch in 720p bleibt es bei den mageren 9% zum 12700K mit 8 P-Cores@4,7Ghz
allerdings läuft der 10700K nur mit DDR4-2933Mhz also wohl eher doch nur 8%
und mit DDR4-4400Mhz Gear 1 (was Gen11+12 nicht können) wohl nur noch 5%.

fps2.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Klever
Die Produktzyklen werden immer kuerzer, die Unterschiede immer kleiner - Hauptsache, das Portemonnaie wird immer duenner...

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und C4rp3di3m
Der nächste Intel Gold/Silver-Blech Smartphone SOC, neh lass mal ich nehm wenn dann 32 mal Vollstoff, wenn schon.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Smartbomb
Biedermeyer schrieb:
Die Produktzyklen werden immer kuerzer, die Unterschiede immer kleiner - Hauptsache, das Portemonnaie wird immer duenner...
Nur bei Konsumfetischisten. SSKM (selbst Schuld kein Mitleid)
Ergänzung ()

C4rp3di3m schrieb:
Der nächste Intel Gold/Silver-Blech Smartphone SOC, neh lass mal ich nehm wenn dann 32 mal Vollstoff, wenn schon.

mfg
Das Wort "Pentium" vor "Gold/Silber/Bronze/Blech" hast du noch vergessen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX und C4rp3di3m
hahaqp schrieb:
Hoffen wir mal dass die Verfügbarkeit im GPU Bereich deutlich besser wird.

Diese Hoffnung wird ähnlich brutal vaporisieren wie ein H2O Molekül in der Wüste Gobi :D .

Die Geister... äääh... Scalper, die wir (nicht) riefen, werden wir so schnell nicht wieder los. Eine Menge Leute haben ein kleines Vermögen in dieser Generation gemacht. Die lassen sich so leicht nicht wieder abschütteln. nVidia und AMD müssten den Markt schon regelrecht fluten, damit es für die Scalper wieder unattraktiv wird.

Ein Fluten des Marktes ist mMn unrealistisch. Es gibt einen exorbitanten Nachfragestau von Kunden, die diese Generation in der Hoffnung auf Besserung überspringen. Weiterhin ist bei RTX 4000 und RX 7000 mit erheblichen Leistungssteigerungen zu rechnen, was die Produkte extrem attraktiv machen wird.

Man muss kein Nostradamus sein, um sich ausrechnen zu können, wie das ausgeht. Das wird ein absolutes Massaker... ein Blutbad. Zumindest für die ersten Monate, wenn nicht das erste Jahr+ nach Release, weil alles an Beständen sofort auf- und weggekauft wird, entweder von verzweifelten Gamern oder um Kasse zu machen.

Es wird letztlich nur eine Entspannung eintreten können, wenn nVidia und AMD sich tatsächlich derart hohe Kontingente bei TSMC/Samsung gesichert haben, dass sie den Markt regelrecht fluten und somit die Angebots-/Nachfragespirale nachhaltig durchbrechen können.

Selbst wenn ich jetzt mal den Extrem-Optimisten raushängen lasse, dann sehe ich das bis weit in 2023 (zweite Jahreshälfte) hinein nicht mal im Ansatz als realistisch an. Bis der extreme Nachfragestau abgebaut ist und die Liefersituation für die Scalper unattraktiv wird, wird leider noch sehr viel Zeit ins Land gehen.

Da sollte man sich bitte keinen Illusionen hingeben. Ich fürchte leider, dass viele da schon wieder in einer Traumweltglocke leben, in der mit Erscheinen von RTX 4000 & co. "automagically" alles gut wird, aber das wird nicht so sein. Ganz sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
C.J. schrieb:
Wenn Intel so viel effizientere Architekturen auf Lager hätte, würden sie sich nicht seit 2,5 Jahren von AMD den Schneid im Serverbereich abkaufen lassen. An die Effizienz eines 64C-Rome kommt Intel bis heute nicht ran.
Liegt das Thema Effizienz nicht aber maßgeblich an der Strukturbreite und nicht der Architektur? Glaub irgendwo hat TSMC mal verlauten lassen, dass der allein der wechsel von 7nm auf 5nm 30% effizientere Chips ermöglicht.

Draco Nobilis schrieb:
Mann muss sich vor Augen halten, das AMD von 7NM auf 5NM bei TSMC geht. Sowas hat Intel halt schon hinter sich.
Ist Intel bereits bei 5nm? Ich dachte der Intel7 Prozess entspricht eher 10nm?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
flode schrieb:
Wollt ihr mich verarschen? ich hab gerade nen 12700k bestellt, die sind seit gerade mal 2-3 Monaten erhältlich :grr:
Glückwunsch, eine Weise Entscheidung !
Und zum Weihnachtsfest kaufst Dir gefälligst den 13700K ... :freaky:

MfG Föhn.

Schon wieder neue Intel CPUs? :-D

Zurück
Oben