aldaric schrieb:
Nicht jede ADL CPU läuft mit 5,5 Ghz.
Es geht aber ja um Raptor Lake, der diese 5.5GHz auch ohne Special-Edition bieten wird und dann sind wir eben noch ohne IPC Ansteig bei diesen 28% Differenz zum SC-stärksten Zen3, inklusive IPC dann >30%.
Geht man im Portfolio runter, sollte ein 13700K immer noch leicht höher takten als ein 12900K, was ihn dann gegen einen 5800X auch ~30% vorne stehen lässt, die ein 7800X auf den 5800X zulegen müsste.
aldaric schrieb:
Und mal ehrlich, außer in Synthetischen-Benchmarks, wo liegt denn wirklich reine Singlethread-Last an, ohne das durch Hintergrund-Tasks sowieso mehrere Kerne belastet werden?
Kann ich dir bei Intel nicht wirklich sagen, da ich lange keine Intel CPU benutzt habe. Bei Zen3 ist man recht häufig mit dem (auf der Packung angegebenen) max Boost unterwegs.
Wie relevant die SC Performance im Alltag ist, beurteile ich hier aber ja auch nicht, ich stelle nur fest, dass hier ein deutlicher Unterschied bleiben wird. Kleiner als zwischen Zen3 und ADL, aber immer noch groß.
aldaric schrieb:
Muss Zen4 das? Daran zweifel ich. Wenn man die Gaming-Krone möchte, haut man einfach ein 3D-Cache Modell raus.
Nein muss Zen4 nicht und ich zweifle auch daran, dass die Standard Modelle im Gaming vor RPL liegen werden. Wie du schon sagst, will man RPL im Gaming schlagen, wird man ein 3D-Cache Modell hinterherschieben müssen.
Nur wann das kommt und wie teuer das wird...ich rechne ja für die normalen Zen4 schon mit einer Preissteigerung und der 5800X3D ist im Grunde auch deutlich teurer als der 5800X geworden, gleiche MSRP trotz so viel Zeit dazwischen. Bringt man einen 7800X3D zeitnah zum 7800X dürfte man hier locker 200€ mehr sehen.