News Intel Raptor Lake-S: Mehr Kerne, Takt und TDP für (viel) mehr CPU-Leistung

ToaStarr schrieb:
Ich spiele derzeit sogar noch fast alles mit einem Intel Core i7 6700K (pretested) und einer Asus ROG Strix RTX 3090 OC in 2160p...

Wenn das für deine Spieleauswahl passt, dann freut mich das für dich. Objektiv läufst du halt sogar in 2160p in sehr vielen Spielen (Spider-Man Remastered + RT z.B.) heftig ins CPU-Limit.

Wenn ich 1500€ für eine GPU ausgebe, dann würde ich auch ~400€ für einen aktuelleren Prozessor (12500 z.B.) in die Hand nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Öcher Tivoli
thornhill schrieb:
wenn man halbwegs bei Verstand ist und mal drüber nachdenkt warum Intel jetzt solche geilen Prozessoren rauswirft. Das machen die nur weil AMD denen gehörig Druck macht.

wenn man halbwegs bei Verstand ist, weis man das dies so nicht stimmt wie von dir kommuniziert.

Laphonso schrieb:
Ich habe Sorge, dass nur 8 physikalische Kerne beim 13900K hier beim Gaming + Apps ein Problem bekommen.
Das spricht für den 7950x....

Und diese Frage ist losgelöst von den Benchmarks.

Ist jemand hier mit 12900K unterwegs und spielt CPU Fresser Games und streamed mit OBS und hat Discord auf etc?
Solche Benchmarks würden mich wirklich auch mal interessieren. Wie schaut es bei Games aus, wenn nebenher noch Discord oder ein Browser läuft, geschweige denn OBS.

daknoll schrieb:
Mein erstes Slot-A Board in den 90ern, ein Asus, kam in einem rein weißen Karton ohne Aufdruck. Die Hersteller hatten damals echt Schiss vor Intel.
Damals gabs noch kein Internet für die Massen, daher auch keinen Shitstorm so wie heute. Ja, Intel war nie eine sympathische Bude.
Das gute K7M... habe ich auch noch im Keller, zusammen mit einem 700er Athlon und einer Matrox G400Max... vom ersten "großen" Geld zusammengebauter PC. Inkl. 19" Röhrenbildschirm!

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und BernmanHH
danyundsahne schrieb:
Ja wie schon gesagt, 7600X und 7700X müssten gute 50€ billiger sein.

Wären sie ja auch, wenn der Euro nicht so schwach wäre. Man sieht ja das die MSRP gleich sind und beim 7950X sogar 100 $ runter sind. Der Euro machts halt aktuell kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, janer77, Javeran und 2 andere
aldaric schrieb:
Wären sie ja auch, wenn der Euro nicht so schwach wäre. Man sieht ja das die MSRP gleich sind und beim 7950X sogar 100 $ runter sind. Der Euro machts halt aktuell kaputt.
Ja absolut, da hat natürlich Recht.

Aber bis die Preise purzeln vergehen leider noch so einige Monate.

Aber angesichts der schieren Kernzahl , die Intel jetzt beim i5 und i7 bringen, hätte AMD dennoch n ticken runter müssen.

Beim 7900X und 7950X finde ich die Preise ja schon ok. Das sind ja auch Kernmonster mit massig Leistung. Aber der Einstieg hätte günstiger sein müssen. Nem 8 Kerner (7700X) für knapp 500€ steht nun ein 16C (13700K) für ähnliches Geld gegenüber. Das passt halt nicht so recht.

Philste schrieb:
AMD nutzt jetzt TSMC N5 und ein ZEN4 Kern ist in etwa so groß wie ein ZEN3 Kern auf TSMC N7.
Zen2 Core ~ 2,83mm²
Zen3 Core ~ 3,24mm²
Zen4 Core ~ 2,76mm²

Allerdings alle jeweils ohne L2

• Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian
@Taxxor ja, mit L2 sind wir dann ungefähr gleich. Auch so sind es ja nur 18%, die ein ZEN3 Kern auf N7 größer ist. ZEN4 ist Prozessbereinigt deutlich größer geworden und so weit ist man von Golden Cove nicht mehr weg. Auch wenn Intel AVX512 deaktiviert, ist die Fähigkeit physisch ja immernoch vorhanden.

Edit: AMD ist ja wenigstens so freundlich, die Transistorcounts zu nennen. Ein ZEN4 CCD hat 57% mehr Transistoren als ein ZEN3 CCD, also ein gutes Stück mehr für 13% IPC. Man hat jetzt halt AVX512.

Edit 2: Anscheinend hatte Intel irgendwann im Verlauf des Jahres dochmal gesagt, dass ein SPR Chip zwischen 11 und 12 Mrd. Transistoren hat. Das sind 15 große Kerne mit AVX und AMX, 30MB L2 und 25-30MB L3 +Speichercontroller.

Zuletzt bearbeitet:
danyundsahne schrieb:
Aber angesichts der schieren Kernzahl , die Intel jetzt beim i5 und i7 bringen, hätte AMD dennoch n ticken runter müssen.
Also ich kann bestens auf die kleinen Kerne verzichten. Die zähl ich nichtmal mit in einem Vergleich.

Ist doch nur Intels Versuch irgendwie mehr als 8kerne auf ne CPU zu bekommen.
Und 16c stimmt schonmal garnicht, suggeriert es doch dass der intel 16 große Kerne hätte.

Korrekt ist 8+8.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wattana, McTheRipper und Rockstar85
Fuchiii schrieb:
Also ich kann bestens auf die kleinen Kerne verzichten. Die zähl ich nichtmal mit in einem Vergleich.
Ist doch nur Intels Versuch irgendwie mehr als 8kerne auf ne CPU zu bekommen.
Ja, Intel macht das weil die P Cores zu groß und stromhungrig sind. Das rettet ihnen den Pobbes. Soweit so nachvollziehbar.
Fuchiii schrieb:
Und 16c stimmt schonmal garnicht, suggeriert es doch dass der intel 16 große Kerne hätte.

Korrekt ist 8+8.
Naja, das sehe ich anders....es sind vollwertige Skylake Kerne, kein HT. Pysikalisch Vollwertig. Ob die nun schnell oder etwas langsamer sind, ist dabei egal. Als es früher den Skylake i7 6700k gab waren es ja auch vollwertige Kerne. Da hat man HT als minderwertige, virtuelle Kerne vielleicht weggelasen, ja.

Aber bei 8P+8E bin ich bei dir.

aldaric schrieb:

Ist im Vergleich mit Raptor Lake dann aber eben egal, da Intel nur 10$ mehr für 8 E-Cores nimmt. Sind dann auf den Endpreis gerechnet vermutlich auch nur 10€ mehr.

Will damit auch gar nicht Zen4 schlecht machen, aber die "kleinen CPUs" für 360€/480€ sind im Direktvergleich nicht so toll bepreist (Tests müssen Intels Folien natürlich noch bestätigen). Der echte Mainstream (~200€) wird von AMD ja schon längere Zeit nicht mehr so richtig bedient.

Grimba schrieb:
Daher bin ich mir gar nicht sicher, ob man da wieder so einen großen Satz wird beobachten können. Wäre aber natürlich eine tolle Sache!
Laut diesem Gerücht könnte der Sprung der V-Cache Modelle diesmal sogar noch größer werden.

Beg1 schrieb:
Wenn das für deine Spieleauswahl passt, dann freut mich das für dich. Objektiv läufst du halt sogar in 2160p in sehr vielen Spielen (Spider-Man Remastered + RT z.B.) heftig ins CPU-Limit.

Wenn ich 1500€ für eine GPU ausgebe, dann würde ich auch ~400€ für einen aktuelleren Prozessor (12500 z.B.) in die Hand nehmen.
Das einzige Game wo ich bisher größere Abstriche machen musste war der aktuelle Flug Simulator. RTX nutze ich allerdings nicht wiklich viel weil ich entweder die Effekte nicht gelungen finde oder lieber die deutlich mehr FPS nehme...

Wenn es mal nur 1.500 € gewesen wären... :-(

CPU Upgrade ist halt - gerade mit Wasserkühlung - immer mit viel Arbeit verbunden weil das Mainboard raus muss und damit quasi der ganze Rechner demontiert werden muss.

Werde demnächst mal wieder den Rundumschlag machen und auf i9 13900K(S) und RTX 4090 upgraden. Mal abwarten wann Mifcom die anbieten kann - selber Rechner mit Wasserkühlung bauen habe ich heute keine Zeit und Lust mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha29683
Nagilum99 schrieb:
Die Aussage ist allerdings ziemliches blabla ohne Substanz. "Leistung" definiert sich spätestens seit dem Aufkommen von Mehrprozessorsystemen sehr unterschiedlich. Die Leute könnten deine Probleme also ggf. besser nachvollziehen und würden es weniger als Dicke-Eier-Geprahle auffassen, wenn du den Anwendungszweck verraten würdest.
Gegen einen 64kern TR verkackt so ein 13xxx nämlich z.B. vollkommen - wenn die Anwendung so weit skaliert.
Ich bin in der Entwicklung für Sicherheitssoftware tätig, dabei haben wir bis zu 20 Anwendungen die parallel laufen. Unsere firm software ist für Intel CPUs optimiert, dadurch ist AMD tendenziell eher raus. Natürlich wäre ein 32 Kerne Prozessor auch fürs Home Office besser, der kostet aber nun einmal deutlich mehr. Die haupt Anwendung profitiert von höchstens 32 Kernen, da sind die 24 Kerne des 13900k schon sehr hilfreich im Verhältnis zum 12900k. In der Firma haben wir hauptsächlich den Intel Xeon Gold 6238R mit 28 Kernen, der kostet aber mit Mainboard usw. Einiges dementsprechend kaufe ich zum Home Office lieber den 13900k, der vor allem in multi core Anwendungen dem Xeon sehr nahe kommen dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Beg1 schrieb:
Insgesamt schadet der 5800X3D aber sowohl AMD als auch Intel. Ein 7700X ist für mich als Gamer plötzlich keine Option mehr, ich würde eher noch 5800X3D+AM4 (700€ vs. 1100€) kaufen, bevor ich einen 7700X nehme.
Die 7000X3D-Modelle kommen in Q1/23. Es ist immer die nächstschnellere CPU am Horizont. Außerdem ist es AMD ziemlich egal, ob du einen 5800X3D oder einen 7700X kaufst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Schnitz schrieb:

Intel hat hiermit ganz offiziell den Gipfel der Lächerlichkeit erreicht. 😂😂
Seht es ein, ihr seid schon lange nicht mehr an der Spitze - ganz egal mit wie viel Kraft ihr euch daran fest klammert. Gebt euch mit der Nummer 2 zufrieden, geht zurück an die Arbeit und kommt wieder wenn ihr etwas vernünftiges, neues, effizientes liefern könnte - genauso wie AMD es vor Jahren mit Zen gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Schnitz
Nixdorf schrieb:
Die 7000X3D-Modelle kommen in Q1/23. Es ist immer die nächstschnellere CPU am Horizont. Außerdem ist es AMD ziemlich egal, ob du einen 5800X3D oder einen 7700X kaufst.

AMD ist es auch egal, dass ich wohl einen 13700K kaufe, aber gut eventuell wird es dann in 3-4 Jahren mal wieder AMD.

Fuchiii schrieb:
Sorry aber das ist halt einfach Blödsinn. Nehmen wir mal die 4 Effizienzkerne vom 12700K, das waren vor ein paar Jahren noch ganze CPUs. Ich möchte gerade nicht meine Hand dafür ins Feuer legen aber ich meine mich zu erinnern, dass diese 4 Kerne in Cinebench ungefähr die Performance eines 7700K haben. Irgendeinen Schrott-Thread im Hintergrund schaffen die allemale weg und zur Multicore-Performance tragen sie ja nachweislich auch bei. Wenn die gesamte CPU dann noch preislich korrekt platziert ist, gibt es da gar kein Problem.

Und dann fragen hier manche, ob ein 12900K reicht wenn neben dem Gaming noch Discord und OBS laufen!? In welcher Welt lebt ihr eigentlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Vitec, BernmanHH und 2 andere
Hier mal von Reddit geklaut die Grafik mit richtigen Balken für den 5800X3D und ich hab noch die Prozente vs 5800X3D eingefügt

Also bis auf Arcadegeddon sehe ich da nicht viel von Leadership Performance.
VUDDQaJ.png

ca gleich schnell oder langsamer in 5 von 9 Spielen und nur in einem einzigen Spiel mehr als 15% schneller.
Es reicht so insgesamt für ~9% Vorsprung, nimmt man einfach nur besagtes Arcadegeddon aus der Liste raus, sind es in den restlichen 8 Spielen bereits nicht mal mehr ganz 5%

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, McTheRipper, Fuchiii und eine weitere Person
HorstSan schrieb:
Wenn die gesamte CPU dann noch preislich korrekt platziert ist, gibt es da gar kein Problem.
Niemand hat gesagt dass du den nicht kaufen darfst, mir sind 12 volle Kerne trotzdem lieber als 8volle und 8 halbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Zurück
Oben