Z
Zer0Strat
Gast
Wird auf jeden Fall spannend...DevPandi schrieb:Es wird auf jeden Fall spannend werden, was bei Raptorlake rum kommt, was bei Zen 4 rum kommt und welches Bild sich über die verschiedenen Bereiche zeichnet.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wird auf jeden Fall spannend...DevPandi schrieb:Es wird auf jeden Fall spannend werden, was bei Raptorlake rum kommt, was bei Zen 4 rum kommt und welches Bild sich über die verschiedenen Bereiche zeichnet.
Brauchst du auch nicht. Es reichen auch 25%, wenn das Gesamtpaket besser ist. Amd braucht nur niedrigeren Lastverbrauch und eben vllt mehr Lanes und 80% des Marktes reicht es mehr als nur ein wenig .Taxxor schrieb:Und die Angabe bezog sich rein auf Cinebench, wo Ader Lake ~28% vorne liegt.
Klar werden wir sehen, was aus dem ">" wird, ich glaube aber nicht, dass aus ">15%" als unterste Grenze dann 35% werden, die man bräuchte um auf RPL Niveau zu sein.
Als IPC wurden 8-10% genannt. Selbst wenn wir annehmen, dass der Takt tatsächlich bei 5,7-5,8Ghz liegt, also 14-16% höher als ein 5950X, müsste der IPC Sprung in Cinebench bei 16-18% liegen, um auf +35% zu kommen.
Du hast die Aussage, dass Zen4 in Singlecore Performance von RPL geschlagen werden wird, als Blödsinn bezeichnet.Rockstar85 schrieb:Brauchst du auch nicht. Es reichen auch 25%, wenn das Gesamtpaket besser ist. Amd braucht nur niedrigeren Lastverbrauch und eben vllt mehr Lanes und 80% des Marktes reicht es mehr als nur ein wenig .
[..]
Zeigt aber schön mal wieder, wie einige hier ticken.
Du hast dich beschwert, dass er die Aussage trifft ohne eine Zen4 CPU zu haben.Rockstar85 schrieb:Ich habe gesagt, dass anhand des geekbench nichts quasi zu sehen ist. Und daraus abzuleiten, dass zen4 langsamer ist, ist Blödsinn. Bitte lesen und verstehen!
Es ging doch nur darum, ob Zen4 schneller oder langsamer im SC sein wird und die Antwort ist ziemlich eindeutig, selbst ohne Zen4 und RPL CPUs zum testen.Rockstar85 schrieb:Ich habe nicht von Blödsinn geschrieben. Nur das es Blödsinn ist zen4 Leistung zu ermitteln, da diese unbekannt ist.
gibt es eine Lauch Analyse für den 12900KS? Der liegt hier im CB Test in Cinebench R23, wo AMD ihre ">15%" ggü Zen3 angegeben haben, bei +29%Rockstar85 schrieb:Ich sehe auch keine 30% in Singlecore Anwendungen, aber ich bin ja auch blöd und lese nur launch Analysen. Und ja 20-25% sind es schon, aber diese Aussage ist halt nicht richtig.
Nein, tue ich nicht. Wie kommst du auf so einen Quatsch? Aber was frag ich...Rockstar85 schrieb:Die Aussage bleibt immer noch Blödsinn. Zero fabuliert von 25% mehr Leistung...anhand eines Invaliden benches.
Der KS interessiert, wenn man die SC Performance von RPL abschätzen will, oder glaubst du, der 13900K wird seinen Boost Takt niedriger haben, als der 12900KS?Rockstar85 schrieb:Den KS interessiert echt niemanden. Er zeigt nur, dass Intel eben mit Brechstange viel kann...
So wie du seit der AMD Präsentation davon redest, dass die CPU ja so viel schneller sein wird als das was AMD gezeigt hat, weil sie ein ">" Zeichen eingebaut haben?Rockstar85 schrieb:Mir geht's aber echt auch langsam auf die Nerven, wie schon wieder überzogene Erwartungen geschürt werden..
Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass du wenigstens die grundsätzlichsten Dinge verstehst und dann kommt wieder so ein Querschläger. Dir ist schon klar, dass es bei ST um die Last auf einem Kern geht? Damit ist man extrem weit weg vom maximalen PL.Rockstar85 schrieb:Wenn AMD am Ende das Rundere Paket liefert, kann Intel auh 40% mehr ST haben. Bringt nichts, wenn man zb 340W dann dafür bräuchte. Deswegen sind die i7 auch viel viel interessanter.
Nehmen wir mal Cinebench 23 und rechnen mit den Zahlen und zwar so, dass alle sie auch haben:Taxxor schrieb:Und die Angabe bezog sich rein auf Cinebench, wo Ader Lake ~28% vorne liegt.[...]Als IPC wurden 8-10% genannt. Selbst wenn wir annehmen, dass der Takt tatsächlich bei 5,7-5,8Ghz liegt, also 14-16% höher als ein 5950X, müsste der IPC Sprung in Cinebench bei 16-18% liegen, um auf +35% zu kommen.
CPU | Score | Takt | 1 GHz normiert | IPC Increase | Score rechnerisch 1 GHz | 5,8 GHz (inkl. IPC) | 5,8 GHz (exkl. IPC) |
---|---|---|---|---|---|---|---|
AlderLake | 2050 | 5,2 GHz | 395 | 3 % (L2-Vermutet) | 403 | 2337 | 2291 |
Zen 3 | 1700 | 4,9 GHz | 347 | 8 % | 375 | 2175 | 2013 |
AlderLake | RaptorLake ohne IPC | RaptorLake mit IPC | |
Zen 3 | 120 % | 135 % | 137 % |
Zen 3 5,8 GHz | 102 % | 114 % | 116 % |
Zen 4 5,8 GHz | 94 % | 105 % | 107 % |
AlderLake/RaptorLake ohne IPC | RaptorLake mit IPC | |
Zen 3 | 114 % | 116 % |
Zen 4 (rechnerisch) | 105 % | 107 % |
Die Differenz kann ich dir auch erklären, der 5950X ist zwar mit 4.9Ghz angegeben, läuft im Cinebench aber mit ~5.05GHz und erreicht damit hier bei CB auch keine 1700 sondern 1657 Punkte(die Punkte gleichen sich aber ziemlich aus, weil dafür der 12900K hier auch nur 2025 statt deiner 2050 erreicht).DevPandi schrieb:Erreichen beide CPU die 5,8 GHz und AMD hat keine IPC-Sprünge, wäre der Vorsprung bei 14 % oder 16 %, bilde sich die 8 - 10 % im Cinebench ab schrumpft es auf 5 % - 7 %.
Du bist bei 16 - 18 % ich komme auf 14 - 16 %, die es von Zen 3 aus geben müsste.
Ich gehe davon aus, dass dort fast nichts ankommt, da die >15% eben von Cinebench kommen und wir hier ja mit der gleichzeitigen Angabe von">5.5GHz" bereits 12% mehr Takt haben.DevPandi schrieb:Genau so kann es aber auch sein, dass bei AMD auch nichts ankommt von der IPC, dann hängen sie ca. 14 % - 16 % zurück.
Den Schuh würde ich mir auch nicht anziehen wollen^^DevPandi schrieb:Was mich gerade nervt, und das sag ich ganz offen - du bist nur zum Teil gemeint - ist dieses missionarische herunterbeten, wie schlecht Zen 4 sein wird - das geht primär @Zer0Strat - und gleichzeitig, wie geil doch RaptorLake wird
Na ja, ich denke halt, dass Raptor Lake in vielen Bereichen besser wird. Wieso soll ich das nicht kommunizieren?DevPandi schrieb:Was mich gerade nervt, und das sag ich ganz offen - du bist nur zum Teil gemeint - ist dieses missionarische herunterbeten, wie schlecht Zen 4 sein wird - das geht primär @Zer0Strat - und gleichzeitig, wie geil doch RaptorLake wird und man da ja "alleine nur wege dem L2-Cache ja auf jeden Fall eher 5 % IPC sehen wird (übertrieben), obwohl er es eigentlich besser wissen sollte.
Wieso müssen wir konsistent sein? Wir sind zwei völlig unterschiedliche Personen. Das zu kritisieren, ist doch völlig albern.DevPandi schrieb:Ihr beide seid, was eure Texte zu AMD und Intel angeht, oft nicht wirklich konsequent. So kritisch hier AMD oft gegenüber steht, so unkritisch geht ihr mit Intel um.
14% und 3% sind 17.5% in Kombination. Zen 4 wird sicherlich keine 10% im Cinebench erreichen, wenn der Mittelwert aus Geekbench, Cinebench und SPEC bei 8-9% liegt. Es läuft eher auf 10% Unterschied hinaus und das nur im Cinebench, was natürlich nicht repräsentativ ist.DevPandi schrieb:Also im Cinebench23 liegt AlderLake takt normiert 14 % in Front, RaptorLake mit den 3 % vermutet, 16 % in Front. Kommt Zen, verkürzt sich der Abstand auf 5 % oder 7 %, je nach dem was Intel wirklich bei RaptorLake bei der IPC erreicht.
Zer0Strat schrieb:Na ja, ich denke halt, dass Raptor Lake in vielen Bereichen besser wird. Wieso soll ich das nicht kommunizieren?
Gut, ich kann mir vorstellen, dass das einigen nicht schmeckt, aber ist mir ehrlich gesagt völlig egal, denn anders rum wäre es auch kein Thema.
Auch wenn man mit AMD in den meisten Fällen mehr FPS bekommt wird er einen Weg finden, um Intel zum Sieger der Herzen zu erklären.aldaric schrieb:Er hat sein Intel-Cape wieder gefunden, der Retter von AMDBase und Verfechter der Hilflosen.
Das eine ist ja auch IPC und das andere Performance… bei dir frage ich mich echt ob du der Unterhaltung auch wirklich folgst oder einfach immer nur meckern willst.Rockstar85 schrieb:Und 35% sind halt was anderes als 14%...ich klink mich aus, dieses missionieren geht mir echt auf den Senkel. Wieder eine Diskussion kaputt
Ja und wie oben schon erwähnt stand das Zeichen auch vor der 5.5GHz Taktrate, es ist logisch dass es mehr werden sobald der Takt über 5.5 geht. Da sprechen wir bei 5.8GHz dann eben von 18-19% in Cinebench und es fehlen noch 10-15% auf RPLRockstar85 schrieb:Und ja ein ">" ist eben ein mindestens 15%.