Notiz Intel Raptor Lake-S: Core i9-13900K bei angeblich bis zu 5,7 GHz in Geekbench

Puh, ziemlich zeckzie.....

Wenn der im Allcore mit 5.2Ghz läuft...klingt wirklich sehr verlockend.
 
Zer0Strat schrieb:
Er könnte genau so gut den Stromverbrauch gemeint haben.
Für mich war auch ziemlich eindeutig der Takt gemeint. Mal abwarten was Raptor Lake an Takt bei Mischlasten (z.B. Gaming) halten kann und wie viel Strom dabei gezogen wird. Schön wären grob 100W und dabei alles an Takt was geht. Ob dagegen der volle TVB anliegt, wenn nicht nur reine ST Lasten anliegen, das wird die Quizfrage. Was Zen4 und die vermuteten 5.5ghz angeht allerdings auch.

Für mich ist hier noch lange nicht alles klar, auch wenn die Rätselrater ääääh Leaker gerne was anderes behaupten.

Sind überhaupt schon IPC Angaben zu Raptor Lake raus?
 
Zer0Strat schrieb:
Wenn sich AMD's ~10% IPC Angabe (vornehmlich) auf AVX512 und DDR5 Szenarien in SPEC Benchmarks bezieht, dann gute Nacht.
(1) Das hat doch keinen Bezug auf das von dir gemachte Zitat
(2) Ist das unfundierte Spekulation. AMDs IPC-Angaben waren in der jüngsten Vergangenheit kein Durchschnitt einer AXV-SPEC-Auswahl.
 
Das ist mal wieder eine typische Null-Info-Spekulationen-Anheiz-Nachricht.
 
Ich warte ja nur noch drauf dass bei der Energiekriese die Regierung per Dekret dann nur 3GHZ zulässt weil zulässiger Höchstverbrauch deutlich überschritten wird 😅 ( Sarkasmus off)

Ich erinnere mich wie Intel über den AMD FX 9000 Serie gemacht hat wegen den „5GHz“ und gesagt hat dass halt ihre einzige Lösung ist zu der Dominanz von Intel. Iwie Ironie der Geschichte wenn man dann selbst dazu greifen muss 😅😅
 
V3K1 schrieb:
soll angeblich im ersten Quartal 2023 kommen.
Nein:

Intels Meteor Lake-Prozessoren der 14. Generation sollen in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 auf den Markt kommen, beginnend mit der mobilen Produktreihe.
https://www.igorslab.de/intel-meteo...blockdiagramm-der-mobilen-14-generation-leak/

Es gibt aber neue Gerüchte, dass Raptor Lake später kommt, Meteor Lake könnte dementsprechend ebenfalls später kommen:

The earliest Raptor Lake can launch is November, states one of Tom’s sources. This gives Raphael at least two months to dominate the enthusiast gaming market.

Some of the sources close to MLID predict a delay to 2023, although, I personally find that unlikely. A late 2022 launch is more probable. This makes even more sense considering that the 14th Gen Meteor and Arrow Lake-S desktop chips are planned for a late 2024 launch.
https://www.hardwaretimes.com/intel...aunch-much-later-than-amds-ryzen-7000-report/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3K1 und Rockstar85
Das AMD mit DDR5 und Umstieg der Fertigung und AVX-512 etc. pp. nur 10% nur mit Verwendung von AVX-512 drauf legt, glaube ich erst wenn ich es sehe.

Dann würde ich mich fragen was man da 2 Jahre lang machte.
Abgesehen davon mit kleinerer Fertigung die Taktrate, Verbrauch und AVX hinzuzufügen.
Die ersten beiden Sachen sind an TSMC gelegen, nicht an AMD. Also was hätte man da die ganze zeit getrieben? Nen DDR5 Controller gebaut?^^

Einfach mal abwarten. Ich bin "zuversichtlich" das die Intel CPUs wieder aus irgend einen Grund schwer empfehlbar werden. Zumindest die Topmodelle. In Mittelklasse kann Intel bestimmt wieder sehr gut mithalten, wenn man bei dem Thema Effizienz ein Auge zu drückt.
 
AndyMutz schrieb:
wie kommst du da drauf?
meteor lake-s war doch schon immer für H2/23 angesetzt und wird sich eventuell sogar ins Q1/24 verschieben.

Nun ja, es gab ja Leaks/Spekulationen, dass Meteor Lake für MOBILE im Q1/2023 starten könnte. Ich halte das allerdings auch für ausgemachten Unsinn. Als ob die Fertigungsabteilung bei Intel auf einmal das Zaubern erfunden hätte, nachdem sie 5+ Jahre gebraucht haben, um 10nm ans Laufen zu bringen.

Ich halte H2/2023 für MOBILE für einigermaßen ambitioniert und im DESKTOP käme es einem Wunder gleich, wenn da 2023 noch ein Release erfolgen würde. Ich gehe auch eher davon aus, dass das mit Meteor Lake im Desktop erst 2024 wird. Das würde auch in etwa dem normalen Zyklus entsprechen von Raptor -> Meteor Lake (ca. 15 - 18 Monate).

Die Erwartung des von Dir zitierten Users @V3K1 sich im Februar 2023 ein Meteor Lake System zu basteln, ist jedenfalls völlig absurd. Man kann schon froh sein, wenn es bis Februar 2024 Meteor Lake im Desktop gibt. Bis dahin wird der Raptor die Stellung halten müssen.
Ein Laptop mit Meteor Lake wird man sich irgendwann nächstes Jahr dagegen vermutlich schon kaufen können. Schauen wir mal wann... momentan ist das ja alles Kaffeesatzleserei.
 
Zer0Strat schrieb:
Kommt drauf an, welche Timer für den Takt und die Leistungsmessung verwendet wurden. Es kann ein Fehler vorliegen, muss aber nicht. Die Werte liegen im Bereich des Erwartbaren. HXL hat auf Twitter gestern gepostet, dass der 13900K später bei 5.8GHz landen soll mit TVB. Damit wäre dann Zen 4 bei der wichtigen Singlecoreleistung klar geschlagen.

Anhang anzeigen 1237918
Da du ja ein Zen4 sample hast, kommt Montag der Test? Sorry aber die Aussage ist Blödsinn. Wir kommen, sollten die Werte stimmen die wir kennen auf maximal 10% mehr ipc.
Und da wir Zen 4 nicht gesehen haben, kannst du gerne mit Zen 3 rechnen. Aber das ist unseriös und ich denke das hast du nicht nötig. Außer halt du hast dadurch persönliche Vorteile...

Fazit ist: Wir wissen nur das der Bench Invalid ist. Der wird nicht umsonst gelöscht worden sein. Es wäre sehr naiv, hier von einem Leak zu reden. Aber die Richtung stimmt schon mal, auch wenn ich die PTT nicht sehen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Pizza! schrieb:
Packt Intel halt wieder die Keule aus. 5,7 /5,8 GHz hören sich toll an, aber AMD macht ihre vermutlichen 5,5 GHz zum halben Verbrauch.

Ich hab zwar auch Interesse wieder Intel zu nehmen, aber ich denke der wirklich gute Kram kommt nach Raptor Lake.
Dito! All die Zahlen sind natürlich ziemlich beeindruckend, als Silent Freak ist für mich aber viel relevanter mit wie viel Abwärme diese Leistung erzeugt wird... und da steht Intel mit seinen derzeitigen Heizkraftwerken nicht besonders gut da. Aber warten wir mal ab... bis zum Release reden sowieso alle nur über Spitzenwerte und neue Rekorde und niemand über Effizienz!

Ich übe mich in Geduld bis handfeste Werte vorliegen. Die Entscheidung zwischen LGA1200 und AM5 ist für mich noch längst nicht gefällt. Bis dahin: abwarten, Tee trinken und die unterhaltsame Rumor-Mill-Fanboy-Shitshow genießen! Jemand Pocorn? 😁
 
Mit dem 13900K wird es wohl wieder Zeit für mich.
Sollte beim CPU-Rendern und Video-Encoding wieder einen spürbaren Schub gegenüber dem 10900K bringen.
Die IGPU reicht mir, da ich eh nicht spiele.

Gruss
 
Rockstar85 schrieb:
Da du ja ein Zen4 sample hast, kommt Montag der Test?
Selbst wenn ich ein Sample hätte, würde ich keinen Test machen. Keine Zeit dafür und auch kein Interesse an Zen 4. Ein bisschen rumexperimentieren würde ich gerne machen, aber sonst scheint mir die neue Gen ziemlich langweilig zu sein. Ein bisschen IPC hier, AVX512 da und DDR5 kenne ich schon durch Alder Lake. Die V-Cache Modelle sind vielleicht noch interessant.
Rockstar85 schrieb:
Sorry aber die Aussage ist Blödsinn. Wir kommen, sollten die Werte stimmen die wir kennen auf maximal 10% mehr ipc.
Moment, genau das sage ich doch?! 10% Leistungsunterschied ist das, was ich erwarte. Das ist nicht unbedingt die Welt, aber dennoch ein solider Vorsprung für den Marktführer.
Rockstar85 schrieb:
Und da wir Zen 4 nicht gesehen haben, kannst du gerne mit Zen 3 rechnen. Aber das ist unseriös und ich denke das hast du nicht nötig. Außer halt du hast dadurch persönliche Vorteile...
Ich nehme doch einfach nur AMDs IPC Aussage und rechne damit. Was ist daran unseriös? Der Singlecoreboost wird eher nahe beieinander liegen. Da liegen vielleicht am Ende 100MHz dazwischen. Selbst wenn der 13900K mit TVB bei 5.8GHz liegen sollte, wird die CPU den Takt mit einer normalen Kühlung sicherlich nicht durchgängig halten. Anderseits wird ein 7950X sehr wahrscheinlich ebenfalls zwischen 5.5-5.7GHz takten auf einem Kern.

Ich habe das mit einigen Kennern der Techszene diskutiert. Selbst die, die eher pro AMD sind, sagen, dass Raptor Lake in allen Bereichen vorne liegen wird, ja, sogar bei der Multithreadleistung. Einige sagen sogar bei der Effizienz, aber das wäre richtig bitter für AMD, wo sie doch einen deutlichen Prozessvorteil auf ihrer Seite haben. Ich bin mir bei der MT-Leistung nicht sicher, Effizienz sehe ich eher als Sieg für AMD.

Am Ende fehlt Zen 4 einfach die entscheidende IPC Steigerung. Über 20% FP IPC von Alder Lake gegenüber Zen 3 ist wohl doch leider als uneinholbar zu betrachten.

Tzk schrieb:
Sind überhaupt schon IPC Angaben zu Raptor Lake raus?
Nein, das ist sicherlich ein Bereich, der nicht wirklich marketingtauglich ist. Durch den größeren L2 Cache wird die IPC/PPC vermutlich im Bereich von 2-3% im Mittel liegen.

nazgul77 schrieb:
Ist das unfundierte Spekulation. AMDs IPC-Angaben waren in der jüngsten Vergangenheit kein Durchschnitt einer AXV-SPEC-Auswahl.
Das was ich meinte, ist ein wenig komplizierter. AMD IPC Aussage bezieht sich auf Cinebench, Geekbench und SPEC CPU 2017. Da letzteres eine ganze Suite ist, ist die Frage, wie sie das gewichtet haben. Wenn sie es anhand der Anzahl der Tests in der Suite gewichtet haben, kann der Einfluss von AVX512 je nach Compilerflag deutlich höher ausfallen, als wenn einfach nur mit 33% gewichtet wird. Aber selbst mit einer 1/3-Gewichtung ist der Einfluss von DDR5 und AVX512 (je nach Compilerflags) nicht ohne, da SPEC CPU 2017 relativ stark darauf reagiert. Andererseits kann die IPC in jenen Szenarien, die cache-lastig und kein 512 bit SIMD nutzen sogar bei unter 5% liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, Wubziz und Gast12345
Rockstar85 schrieb:
Da du ja ein Zen4 sample hast, kommt Montag der Test? Sorry aber die Aussage ist Blödsinn. Wir kommen, sollten die Werte stimmen die wir kennen auf maximal 10% mehr ipc.
Alder Lake liegt mit den 12900KS knapp 30% vor Zen3 im Singlecore und die Annahme war dass RPL 5.8GHz macht.

Selbst komplett ohne IPC Steigerung bei RPL bleibt Zen4 da hinten, es sei denn ihre angegebenen +15% SC Performance werden über Nacht zu +35%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
Taxxor schrieb:
Alder Lake liegt mit den 12900KS knapp 30% vor Zen3 im Singlecore und die Annahme war dass RPL 5.8GHz macht.

Selbst komplett ohne IPC Steigerung bei RPL bleibt Zen4 da hinten, es sei denn ihre angegebenen +15% SC Performance werden über Nacht zu +35%
Viel wichtiger sind doch eh die +25% perf/Watt bei Zen 4, dazu kommt 125% memory bandwith per core. Welche Auswirkungen das zusammen mit der Singlecoresteigerung und sonstigen Verbesserungen hat kann man jetzt doch noch gar nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85

Anhänge

  • 2022-06-09 13_16_29_678x452.jpg
    2022-06-09 13_16_29_678x452.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 167
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger und Zer0Strat
Jungs und Mädels, ruhig Blut! Wir bekommen die Infos "bald". Es bringt nichts, sich jetzt zu zerfleischen oder wild in der Gegend rum zu philosophieren. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Taxxor schrieb:
Selbst komplett ohne IPC Steigerung bei RPL bleibt Zen4 da hinten, es sei denn ihre angegebenen +15% SC
AMD guibt ja an > 15 % SC, also sind die 15 % als unterste Grenze zu verstehen. Man wird jetzt mal abwarten müssen, was da alles kommt und was nicht.

Es wird auf jeden Fall spannend werden, was bei Raptorlake rum kommt, was bei Zen 4 rum kommt und welches Bild sich über die verschiedenen Bereiche zeichnet.
 
DevPandi schrieb:
AMD guibt ja an > 15 % SC, also sind die 15 % als unterste Grenze zu verstehen.
Und die Angabe bezog sich rein auf Cinebench, wo Ader Lake ~28% vorne liegt.
Klar werden wir sehen, was aus dem ">" wird, ich glaube aber nicht, dass aus ">15%" als unterste Grenze dann 35% werden, die man bräuchte um auf RPL Niveau zu sein.

Als IPC wurden 8-10% genannt. Selbst wenn wir annehmen, dass der Takt tatsächlich bei 5,7-5,8Ghz liegt, also 14-16% höher als ein 5950X, müsste der IPC Sprung in Cinebench bei 16-18% liegen, um auf +35% zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
Zurück
Oben