Notiz Intel Raptor Lake-S: Core i9-13900K bei angeblich bis zu 5,7 GHz in Geekbench

endlich klappts mal mit den 6GHZ :-p ich heize tatsächlich mit meinem pc mein arbeitszimmer auch im winter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
@Zer0Strat könntest du bitte aufhören, hier einen Hype zu erzeugen? Denn sonst heisst es später wieder, dass Intel/AMD/Nvidia ihr Ziel um Kilometer verfehlt haben.

Erst wenn seriöse Benchmarks, unter echten Bedingungen von unabhängigen Institutionen getestet wurden, sprechen wir Klartext!

Es gibt ja einen Grund, weshalb die Ergebnisse gelöscht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, High_Beam_Flash, Zarlak und 11 andere
Ich hoffe immer noch, dass sich AMD bei Zen 4 für die Verhältnisse "sanfte" Brechstange entschieden hat. Die Anhebung der TDP spricht auch dort eine deutliche Sprache aber wie wir schon bei Alder Lake gesehen haben, liegt der Sweet Pot deutlich drunter.

Das was hier kolportiert wird lässt sich vielleicht auch in Richtung der Intel Erwartung gegenüber Zen 4 interpretieren. Wenn sie wirklich einen derart hohen Takt brauchen um gegen Zen 4 in Führung zu bleiben, ist doch gut. Wenn Zen 4 dann nur ein paar Prozent dahinter liegt und dafür nur 1/3 verbraucht - gekauft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Odessit, Otsy und 2 andere
@Leon_FR gibt schon 8GHz Rekorde 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Rekorde sind halt nochmal was ganz anderes als Normalbetrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
@Syrato Es gibt aber noch keine AiO Stickstoffkühlung für den Normalo 24/7 Betrieb 😬

Intel wird sicher neue Rekorde mit Raptor Lake und den hohen Taktraten aufstellen, aber wieder mit 300 Watt Verbrauch im MultiCore. Während AMD es möglicherweise wieder mit 100/150 Watt weniger schafft die selben Punkte zu erreichen.

Raptor Lake wird einfach nur eine leicht verbesserte Alder Lake Version sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
@Pizza! Sehen wird dann, aber Alle kochen auch nur mit Wasser, also erwarte ich keine Wunder.

Aktuell hat AMD mit dem 5800x3d eine sehr gute 8 Kern Gaming CPU und ein Sortiment mit bis zu 16 Kernen und doch empfehle ich jetzt eher Intel, auf Augenhöhe aber DDR5 rdy.

Einfach zukunftssicherer, wird sich wahrscheinlich beim AM5 Start wieder ändern usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: High_Beam_Flash
stefan92x schrieb:
Spannend wird es dann mit den Zen 4 V-Cache Modellen.
Der V-Cache wird an der gemessenen Singlecore Leistung nichts ändern, der schlägt in anderen Bereichen durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, nazgul77, Col.Maybourne und eine weitere Person
DevPandi schrieb:
Im SPECint sind es 11 % und SPECfp 23 %. Wichtig ist an der Stelle aber auch, in wie weit Golden Cove durch die "Verfügbaren" AVX-Erweiterungen wie VNNI und Co im SPECfp besser dasteht. Zen 4 schließt hier auf und wie @Volker richtig schreibt, man wird abwarten müssen, wie viel AVX512 bei Zen4 kommt und wie sich VNNI und Co, die bestätigt sind, auch auf die SPECfp auswirkt.
Joar, AVX512 kann tatsächlich jenseits von SIMD was bringen, ist aber eher selten in der Praxis. Hast du verstanden, was Volker meinte? Ich verstehe nur Bahnhof... ^^

Syrato schrieb:
@Zer0Strat könntest du bitte aufhören, hier einen Hype zu erzeugen? Denn sonst heisst es später wieder, dass Intel/AMD/Nvidia ihr Ziel um Kilometer verfehlt haben.
Immerhin hast du freundlich gefragt! Aber ich sehe da keinen Hype, sorry. Ich finde, das liegt vollkommen im Bereich des Erwartbaren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Gast12345
Zer0Strat schrieb:
Damit wäre dann Zen 4 bei der wichtigen Singlecoreleistung klar geschlagen.
Deine Glaskugel möchte ich haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, DarknessFalls, McTheRipper und 5 andere
GUN2504 schrieb:
6 GHz bei 400W incoming.
Kann man wenigstens Gas für die Heizung sparen :D
Mit Ökostrom wäre das sogar umweltfreundlich ;)

@ Topic: Hat halt leider keine Relevanz für den Normalnutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
Taxxor schrieb:
Der V-Cache wird an der gemessenen Singlecore Leistung nichts ändern, der schlägt in anderen Bereichen durch.
Entweder eine Anwendung profitiert vom V-Cache oder nicht, auf wie vielen Threads das läuft ist egal.

V-Cache bringt in der Tat beim 5800X3D keinen ST-Vorteil, aber das liegt eben auch am gesunkenen Takt. Daher meine Hoffnung, dass der Takt bei Zen 4 nicht sinken muss.
 
V3K1 schrieb:
Ich hoffe Meteor Lake verspätet sich nicht, plsss möchte Anfang Februar endlich neubauen :D
Wird Meteor Lake nicht rein eine mobile CPU? Ist Meteor Lake überhaupt als Desktop CPU geplant?

Dürfte interessant werden welche CPUs im Desktop-Bereich die Nachfolger von Raptor Lake werden.

Ich habe zwar etwas von Meteor Lake-S gelesen, es gibt aber dazu bislang keine Infos, nur Spekulationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LamaMitHut schrieb:
Rembrandt kommt auch für den Desktop, oder?
100% kann das noch keiner sagen. Und da man hier auf AM5 mit DDR5 setzen muss, ist der Nutzen Fraglich. Am Ende hat die iGPU auch nur 1050Ti Leistung. Da fährt man wahrscheinlich mit 12400F und ner 6600 zu Normalpreis besser.
 
stefan92x schrieb:
V-Cache bringt in der Tat beim 5800X3D keinen ST-Vorteil, aber das liegt eben auch am gesunkenen Takt.
Allgemeine ST Benchmarks mit dem X3D fallen schlechter aus als mit dem X, weil der Takt niedriger ist, wäre der Takt gleich, wären sie auch hier gleichstark.

Der Cache bringt dir halt was in Speicher- bzw. Latenzkritischen Anwendungen, wie eben Spielen.

Einen Sieg im CB Singlecore Rating dürfte es aber für Zen4, ob mit oder ohne VCache, nicht geben und auch deren MT Parcours enthält nichts was vom VCache profitiert, auch hier ist der 5800X3D ~3% langsamer als der 5800X, was ca dem Taktunterschied entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Da wir bei Spekulationen zu Meteor Lake-S sind, interessant ist jedenfalls die Flexibilität welche das Tile-Konzept mit sich bringt.
So könnte Meteor Lake-S z.B. zwei Compute-Tiles nutzen und dadurch wären dann auch 10 oder 12 Performance-Kerne (neben 16E-Kernen) realisierbar; über zwei 6P+8E Compute-Tiles.

Für Raptor Lake-S muss Intel ein eigenes Chiplayout designen, da monolithisch gefertig.
 
Zer0Strat schrieb:
Joar, AVX512 kann tatsächlich jenseits von SIMD was bringen, ist aber eher selten in der Praxis.
Du bringst hier SPECfp-Werte für die IPC-Bestimmung hier an und damit darf ich doch auch davon ausgehen, dass du weißt, wie man mit den SPEC-Werten auch entsprechende Tests durchaus zu Gunsten als auch Ungunsten für einen Hersteller und ohne weiter angaben - welcher Compiler wurde verwendet, welche Flags - die Werte hier nicht unbedingt aussagekräftig sind und ich habe jetzt auch keine Lust zu recherchieren.

Wenn in den Tests zu Golden Cove - selbst wenn kein AVX512 als ganzs genutzt wurde - die neuen VNNI und Formate genutzt wurden - dann halt als AVX128 oder AVX256 - dann kann sich das in manchen SPECfp-Algorithmen teilweise sehr drastisch auswirken.

Ohne die genauen Einstellungen sind die Zahlen also erst mal schön und gut, aber nicht unabhängig zu validieren. Anandtech gibt ja an, wie sie SPEC kompilieren. ;)
Zer0Strat schrieb:
Hast du verstanden, was Volker meinte? Ich verstehe nur Bahnhof... ^^
Ich verstehe ihn da sehr genau und weiß worauf er hinaus will. Ein Teil habe ich dir auch bereits erläutert. SPEC lässt sehr viel "Optimierung" zu und solange wir die nicht kennen, kann sich das bild damit schnell auch drehen, vorallem wenn GoldenCove gewisse Erweiterungen nutzen konnte, die Zen3 noch nicht konnte.

Ansonsten muss man auch aufpassen, gerade das SMT von AMD ist dem von Intel immer noch überlegen und im MT kann sich das alles auch noch mal auswirken.

Man sollte jetzt abwarten, Intel und AMD haben jetzt alle etwas gezeigt, ich bin gespannt was kommt,.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Rockstar85, peru3232 und 3 andere
DevPandi schrieb:
Ich verstehe ihn da sehr genau und weiß worauf er hinaus will.
Er könnte genau so gut den Stromverbrauch gemeint haben.

DevPandi schrieb:
Wenn in den Tests zu Golden Cove - selbst wenn kein AVX512 als ganzs genutzt wurde - die neuen VNNI und Formate genutzt wurden - dann halt als AVX128 oder AVX256 - dann kann sich das in manchen SPECfp-Algorithmen teilweise sehr drastisch auswirken.
Wenn sich AMD's ~10% IPC Angabe (vornehmlich) auf AVX512 und DDR5 Szenarien in SPEC Benchmarks bezieht, dann gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Zurück
Oben