News Intel Core i9-13900K: Raptor Lake erstmals im Spiele-Benchmark gesichtet

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, aid0nex, DJMadMax und 11 andere
Heute geht es aber schlag auf schlag, was ist hier nur los? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mar1u5, flo.murr und 7 andere
Nett, endlich wieder echte Konkurrenz im CPU Markt :) Wird ein tolles Hardwarejahr: Raptor Lake vs. Zen 4, RTX 4000 vs. RX 7000. Hoffen wir mal dass die Verfügbarkeit im GPU Bereich deutlich besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, shortex, Mar1u5 und 22 andere
Meine güte das geht ja ab die Tage. Wollte mir jetzt n 12th gen notebook kaufen da kommt schon 13 um die ecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Wenn die Ryzen 7000 im Sommer schon kommen sollten wird auch Raptor Lake irgendwo da rauskommen. Wenn Intel etwas liebt dann ist es Aufmerksamkeit. Die verkraften es nicht wenn die ganze Welt nur über Zen redet. :D

Ich freue mich dass es wieder Bewegung im CPU-Markt gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, woodmen, TechFA und 5 andere
Lol, ob der Grund für den Leak wohl der Tweet von greymon55 ist?

Im dunkeln ist gut munkeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, danyundsahne, knoxxi und 2 andere
Müsste es bei Raptor Lake-S Engineering Sample nicht lauten:
Anzahl Physische Prozessorkerne: 24 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DJMadMax, brabe und 5 andere
Ich bin mal ganz ehrlich, könnten die mal bisschen chill down.
Da blinzelt man mal kurz schon ist schon wieder die nächste Gen am Start. Das war früher deutlich entspannter und übersichtlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium, Mantasar und seyfhor
hahaqp schrieb:
Nett, endlich wieder echte Konkurrenz im CPU Markt :) Wird ein tolles Hardwarejahr: Raptor Lake vs. Zen 4, RTX 4000 vs. RX 7000. Hoffen wir mal dass die Verfügbarkeit im GPU Bereich deutlich besser wird.
Wie du schon andeutest müssten die Grafikkartenpreise jetzt noch runtergehen. Sonst sind noch so gute CPUs nur die Hälfte wert. 😋

Scirca schrieb:
Ich bin mal ganz ehrlich, könnten die mal bisschen chill down.
Da blinzelt man mal kurz schon ist schon wieder die nächste Gen am Start. Das war früher deutlich entspannter und übersichtlicher.
Wenn keine Konkurrenz herrscht, haben die Hersteller auch keinen Druck, was neues, besseres auf den Markt zu bringen. Die Cash-Cow tut's ja noch. Die Kunden haben eh keine Wahl...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Maxxx800, Onkel Föhn und 2 andere
e-cores/gpu weg lassen, 10/12 p-cores wäre geil aber dann sieht man kein stich gegen 16/24 kerner von amd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Smartbomb, fox40phil und eine weitere Person
hahaqp schrieb:
Hoffen wir mal dass die Verfügbarkeit im GPU Bereich deutlich besser wird.

Bei mir kommt als Aufrüst-Dämpfer hinzu, dass ich durch mein "mickriges" 650W-Netzteil wahrscheinlich in Zukunft auf Mittelklasse-GPUs beschränkt sein werde. Es sei denn, die nächsten Generationen überraschen wieder mit etwas normaleren Verbrauchswerten. Aber angesichts der neuen PCIe5-Stromversorgung ist das wohl eher nicht zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, nipponpasi, Gortha und eine weitere Person
Was weiss man über die Leistungsfähigkeit der iGPU im Raptor Lake?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl und EinUser1
Hab auch das gefühl, das dass eine Reaktion ist, jeder will die größte Aufmerksamkeit und natürlich nicht für die Konkurenz.
 
panopticum schrieb:
e-cores/gpu weg lassen, 10/12 p-cores wäre geil aber dann sieht man kein stich gegen 16/24 kerner von amd
Die iGPU wird kaum Energie verbraten wenn diese nicht genutzt wird,
und die E-Kerne werden gerade im Teillastbereich energieeffizienter sein, bedeutet mehr Rechenleistung pro Watt bringen.
Aber Intels Produktpolitik lautet ja, wer 10 oder 12 P-Kerne haben möchte muss zu Xeon-CPUs greifen.
 
WinnieW2 schrieb:
Die iGPU wird kaum Energie verbraten wenn diese nicht genutzt wird,
und die E-Kerne werden gerade im Teillastbereich energieeffizienter sein, bedeutet mehr Rechenleistung pro Watt bringen.
Ihm ging es wohl eher um die Flächeneinsparung, um mehr P-Cores zu ermöglichen, nicht um die Leistungsaufnahme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Smartbomb, Col.Maybourne und 4 andere
Wollt ihr mich verarschen? ich hab gerade nen 12700k bestellt, die sind seit gerade mal 2-3 Monaten erhältlich :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, F4irPl4y, danyundsahne und eine weitere Person
Sunjy Kamikaze schrieb:
Meine güte das geht ja ab die Tage. Wollte mir jetzt n 12th gen notebook kaufen da kommt schon 13 um die ecke.
Das ist bei Intel normal. Wenn langfristig dann AM5 Plattform :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodmen, RaptorTP und Onkel Föhn
Comet Lake>Rocket Lake war schon kurz aber das dürfte dann Rekord sein?Nach dem Motto,hey vergesst uns nicht,wir können auch wenn wir wollen (müssen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Soweit ich weiß setzt Raptor Lake weiterhin auf Golden Cove als P-Architektur. Somit sind in Spielen keine großen Leistungssprünge zu erwarten. Es kommt etwas L2-Cache pro Kern dazu, aber wenn dafür die Latenz auch wieder etwas schlechter wird, ist fraglich wieviel das wirklich bringt. Der L3 wächst von 30 auf 36MB, weil zwei E-Cluster dazu kommen. Nett, aber auch nicht die Welt und natürlich auch wieder die Frage wie viel Latenz das bei einem Ringbus kostet. Ich würde sagen, das ganze wird ein netter Refresh, aber der wirkliche Sprung kommt erst mit Meteor Lake (kann Intel sich bitte mal ein neues Namensschema überlegen :freaky:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Mar1u5, Onkel Föhn und 2 andere
Ich nehme mal an das sich die 8 E-Cores nicht so stark auf die Leistung in Spielen auswirken wird. In Anwendungen könnte eventuell etwas mehr Leistung als beim 12900K rausspringen. Am Ende ist es halt auch nur ein 12900K auf Steroiden. Da hat AMD mit Ryzen 7000 aus aktueller Sicht warscheinlich größere Chancen haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, brabe, C4rp3di3m und eine weitere Person
Zurück
Oben