Test Gaming mit Core Ultra im Test: Intel Core Ultra 7 155H mit Arc-iGPU im Spiele-Benchmark

@mkl1
Wir können hier höflich und freundlich miteinander kommunizieren!
Du hast keinen Grund mich hier zu beleidigen noch zu bedrohen.

Du scheinst nicht verstanden zu haben was ich mit diesem Satz aussagen wollte...
Ich werde erneut versuchen es Dir zu erläutern.
Zum einen steht da nicht "jede CPU immer" sondern Intel. Zum zweiten bezogen sich die "115 Watt" auf die Maximale Turbo-Leistungsaufnahme der Intel-CPU´s.

Aussagen wollte ich lediglich, das es vorwiegend bei den Intel CPU´s gängige Praxis zu sein scheint, die PL2 Werte so überdimensional hoch freizugegeben (nicht immer aber sehr häufig) das die Angabe der TDP nichts mehr mit der tatsächlichen durchschnittlichen Leistungsaufnahme zu tun hat.

Als Beispiel hatte ich gestern einen werksneuen Laptop von MSI mit Intel-CPU auf dem Tisch der laut CPU-Z eine max TDP von 55 Watt hat. Bei einem CPU-Z Stresstest zog sich die CPU laut HWMonitor mehr als 180Watt. Diese wurde auch bis zum thermischen Maximum (95-100℃ nach ein paar Sekunden) gehalten und ging nur geringfügig runter und hielt sich über ca. 170Watt. Auch nach mehr als einer Zigarettenlänge (ca. 5min) Testzeit lag diese Leistung noch an.
Wir haben diesen Test denn wegen der Lärmbelästigung durch die Lüfter des Laptop abgebrochen.
In diesem Testzeitraum lag die Durchschnittliche Leistungsaufnahme über 170Watt und die hat mit der angegebenen TDP von 55 Watt nichts mehr zu tun. Das ist mehr als das 3 fache...

Ich hoffe es Dir jetzt besser und verständlicher erläutert zu haben..
Andere User haben das hoffentlich beim ersten mal richtig verstanden.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und ArrakisSand
CadillacFan77 schrieb:
12h geht nur mit einem grösseren Akku

Wie gesagt, bei mir werkelt ein 99,9999999 Watt Akku. Und selbst das steht nur auf dem Papier, da mehr nicht erlaubt ist.

8h schaffe ich auch mit meinem 4800H, wenn ich ihn so einbremse, dass der Name nur noch auf dem Papier existiert. "out of the box" geht mit dem Gerät so etwas nicht.

Da mein System aber auch schon 3 Jahre alt ist, schaue ich immer zu den neuen rüber. Da schafft man durchaus auch 12h oder mehr. Je nach Szenario.

Und wenn einer über 12h redet schaue ich, ob er einen Plan von dem hat, was er sagt und wenn er es ordentlich gemacht hat, bekommt er von mir "probs", ein high five und ein Buddy Drückerchen.

mfg
 
Akku Laufzeit und -ersatz sind die zwei Hauptgründe, warum ich die "Kleber und Zunagel Designs" heutiger Notebooks wirklich besch..eiden finde, vor allem bei Notebooks über 1 kg. Ich würde ein paar Gramm und ein paar Millimeter mehr Dicke mit Kußhand in Kauf nehmen, wenn ich dafür den Akku schnell wechseln könnte. Als zumindest Business Laptops sowas noch hatten, hab ich eben einen zweiten (geladenen) Akku im Gepäck mitgeführt.
So ein Design mit einem 7840/7940u oder Meteor Lake Ultra i7, 32 GB LPDDR5 RAM und brauchbarem Keyboard und Display wär sofort gekauft!
 
Naja, heutzutage kannst Du ja einfach eine USB-C Powerbank kaufen und mitnehmen. Gut, da gibts glaube ich andere Limits in den Flugzeugen.
 
DerRico schrieb:
Es hat ja auch lange Jahre und viele Generationen gedauert, gerade wenn man die Kräfteverhältnisse bedenkt. AMD liefert einfach nicht mehr ab seit Ryzen 3.Alles kommt zu langsam (7000 x3d) oder zu spät (Zen 5) und bietet zu wenig Fortschritt.

Ein grosser Teil des AMD- Vorsprung kam ja auch von TSMC. Der ist jetzt weg, schon sind die anderen gleich gut. Oder besser, siehe NV - kaum geht NV von Samsung zu TSMC sind sie wieder vorn

Volker schrieb:
Artikel-Update: Inzwischen sind auch die Testergebnisse des AMD Ryzen 9 8945HS erschienen und sprechen eine deutliche Spache: AMD bleibt in Führung.


Da ist die Performancekrone wieder weg (wobei, die hat man ja vom 6xxxer geholt. Der 7840HS und die 780G dürften ja schneller sein). Naja, war bestimmt schön, solange es gedauert hat ;). Vielleicht kann man ja einfach die TDP auf 240W erhöhen. Möchte "Team Blau" was ergänzen oder anmerken?
 
@Volker
Im Durchschnitt erreicht der Core Ultra 7 155H mit 8 Xe-Cores, was 1.024 Shadern entspricht, das Niveau des Ryzen 5 8600G mit 12 CUs RDNA 3, was 768 Shadern entspricht.
Der 8600G hat 8CU, was 512 Shadern entspricht.
 
Zurück
Oben