CCIBS
Commander
Ich hoffe doch mal, dass CB bei diesem Effizienz-Test die CPUs wirklich auf die angegebene Watt Zahl Limitiert hat und er währenddessen wirklich nur 28 Watt zog. Alles andere wäre irrsinnig. Oder vielleicht lässt das Notebook auch wirklich nicht mehr zu. Möglich (wenn auch eher Unwahrscheinlich), die CPU zog sogar 56 Watt und war trotzdem Effizienter, als die anderen.einJojo schrieb:ich will darauf hinaus das in solchen Tests die Angabe der TDP nicht mehr hingehört, weil sie vollkommen irrelevant geworden ist. Schon gar nicht als Basis der Effizienz... z.B.: CPU X mit TDP 28W ist schneller als CPU Y mit TDP 54W. Das suggeriert eine bessere Effizienz. Tatsächlich verbraucht CPU X aber 115 Watt und CPU Y nur 100... Die Effizienz wird klar verfälscht, und CPU X wird als bessere CPU dargestellt als sie in Wirklichkeit ist.
Das wirft kein gutes Licht auf die Tester!
Ich gebe dir recht bezüglich unter Realbedingungen ergibt so ein Effizienz-Test nicht unbedingt Sinn, wenn man nur die CPU betrachten will, da es je nach Notebook Variieren kann. Selbe CPU, beim einen Notebook schneller, da mehr Turbo möglich, aber dadurch weniger effizient. Deshalb sollte man Notebooks immer im Ganzen mit einander vergleichen, nie die CPU, oder GPU im einzelnen.
Aber aus Sicht der Technik, was ist möglich, wenn auch nur Theoretisch, finde ich diese Test noch immer sehr interessant, und wollte sie nie missen. Nicht mal bei einem Notebook CPU Test.