Botcruscher
Captain
Fazit: Exakt so (un)brauchbar wie jede integrierte Grafikeinheit. Für "macht Bild" überdimensioniert und teuer, zum Spielen immer jeder GPU komplett unterlegen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ja richtig und jetzt kommt eben ein Teil des Vorsprungs bei NV auch von TSMC. So ist das halt.DerRico schrieb:Ein grosser Teil des AMD- Vorsprung kam ja auch von TSMC. Der ist jetzt weg, schon sind die anderen gleich gut. Oder besser, siehe NV - kaum geht NV von Samsung zu TSMC sind sie wieder vorn
SuperHeinz schrieb:Es soll so funktionieren, wie ich das will.
Jeder GPU komplett unterlegen: richtig. Den ersten Satz kann man für die aktuelle Generation aber so nicht mehr stehen lassen. Hier ist ein umfangreicher Test mit 50 Spielen:Botcruscher schrieb:Fazit: Exakt so (un)brauchbar wie jede integrierte Grafikeinheit. Für "macht Bild" überdimensioniert und teuer, zum Spielen immer jeder GPU komplett unterlegen.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wir beide haben die letzten Jahre auf unterschiedlichen Planeten gelebt. AMD liefert SEIT der 3. Ryzengeneration (zum ersten mal seit A64) wieder ab. Und seitdem sieht Intel kein Land mehr. In ein paar Anwendungsbenches ist man noch vorne, dafür verbrät man das doppelte (!) an Leistung. Mit spielender Leichtigkeit baut AMD echte 16 Kerner, die in anspruchsvollen Spielen mit 70-80 Watt auskommen (meiner ist auf 90W TDP gedeckelt). Intel müht sich an 8 Kernern ab, die 16 bedeutungslose Krüppelkerne zur Seite gestellt bekommen. Die aktuellen Intel-CPU sind so am Ende und nur noch mit der Brechstange optimiert wie damals die Prescott-Pentium 4. Das sieht man schön an den Notebookprozessoren. Die normalen Notebook-CPUs (13000, 14000) kann man im Notebook nicht betreiben, weil sie ständig an der Dose hängen müssen und wenn sie liefern müssen keine noch so gute Kühlung die leise hält. der 155er geht in die richtige Richtung, aber die Desktop-Pendanten (13700HX, 14650HX und Konsorten) sind absolute Katastrophen; von der Responsivität ganz zu schweigen, weil die CPU nur noch damit beschäftigt ist, sich selbst zu managen (eine Folge dieser unsäglichen Aufteilung von P- und E-Cores). Wenn man die Leistung so runterregelt, dass sie leise sind, sind sie unerträglich langsam, so dass man es schon merkt, wenn man 4-5 PDFs offen hat und nebenbei in Word arbeitet. Disclaimer: habe jahrelang, seit 2500k und bis zum 7700k selbst Intel genutz. Aber ab den Ryzen 5xxx ist es wieder zu AMD gekippt.DerRico schrieb:Es hat ja auch lange Jahre und viele Generationen gedauert, gerade wenn man die Kräfteverhältnisse bedenkt. AMD liefert einfach nicht mehr ab seit Ryzen 3.Alles kommt zu langsam (7000 x3d) oder zu spät (Zen 5) und bietet zu wenig Fortschritt.
Ein grosser Teil des AMD- Vorsprung kam ja auch von TSMC. Der ist jetzt weg, schon sind die anderen gleich gut. Oder besser, siehe NV - kaum geht NV von Samsung zu TSMC sind sie wieder vorn
OK, gut zu wissen und wie sieht es mit Grafikproblemen hinsichtlich Effekten usw. aus? Bei meiner alten Intel iGPU gab es ab und zu mal flackernde Schatten usw.24784ds schrieb:@lutzpime Kann man pauschal nicht so einfach beantworten. Unter DX11 tut sich immer wieder ordentlich was bzw. da werden Spiele für das im Treiber eingebaute DXVK freigegeben. Für Spiele pre-DX11 ist das nicht unbedingt der Fall, aber da kann man händisch mit Wrappern wie DXVK oder dgVoodoo2 gut nachhelfen.
Je nach alter des jeweiligen Spiels muss man eh Hand anlegen, da auch Windows 10/11 gerne Probleme mit XP/Win9x-Titeln bereitet. Viel Unterschied zu NV/AMD ist da in meinen Augen nicht.
Ich habe im letzten Jahr erst Far Cry 1, FEAR 1 jeweils mit DXVK und Quake 4 durchgespielt, das lief mit der Arc A770 völlig problemlos. Hier und da habe ich Mods verwendet (Widescreen, erweitertes FPS Limit).
Auf Xe IGP (32EU) vor längerer Zeit die Thief Reihe (1 - 3; GOG Version + Mods für Thief 3). Auch da hat die Leistung soweit gepasst, wobei die 32EU für Thief 3 @ WQHD (Mod) und 60fps nicht gereicht haben.
Ob man bei wirklich alten Spielen (pre-DX11, XP und älter), die so oder so schnell genug laufen, noch einen "Schwanzvergleich" anstreben muss, das darf jeder für sich selbst entscheiden. Zumindest bei "älteren" Spielen die noch aktiv Unterstützung vom Entwickler bekommen (Dota, CS2, WoT...) finde ich das wichtig und legitim.
8700G ist ein 7840U/HS mit neuen Namen und XDNA 2 Software die auf den baugleichen 7840/7940/Z1 Exteme nicht läuft.Jan schrieb:Der 8700G nutzt doch die 780M?! Nur halt mit Desktop-Firmware. Mobile kommt mit 8945HS in Kürze dazu.
Wieso für AMD?RogueSix schrieb:Wow. Gratulation an AMD.
DDR5-7200 in einem beengten Notebook ohne aktive Kühlung mit einer "Billo-APU" auf einer "Billo-Platine" locker flockig 100% stabil zum Laufen zu bekommen, ist auf jeden Fall eine Ansage und ein Riesenkompliment für AMD's IMC und/oder Platine.
Aber wo ist das Problem dabei?Botcruscher schrieb:..., zum Spielen immer jeder GPU komplett unterlegen.
?Enyo79 schrieb:ja richtig und jetzt kommt eben ein Teil des Vorsprungs bei NV auch von TSMC. So ist das halt.
Kannst du dir ansehen wenn der neue Artikel zum 8000er Mobile Ryzen Online geht, der ist gerade in der Mache in der Redaktion.RolandR88 schrieb:Könnte mir bitte jemand das große Bild geben? Blicke grad im Moment nicht mehr durch.
Intel Ultra 100 vs. die neue 8000er AMD - wo liegen die beiden jetzt hinsichtlich iGPU und Energieeffizienz?
Die neue AMD CPU hat doch noch immer die 780M an Board, warum gibt es hier überhaupt Unterschiede?
IMMER ?!?Botcruscher schrieb:Fazit: Exakt so (un)brauchbar wie jede integrierte Grafikeinheit. Für "macht Bild" überdimensioniert und teuer, zum Spielen immer jeder GPU komplett unterlegen.
Es limitiert stets der Arbeitsspeicher. DDR5 ist doppelt so schnell also wird die Grafik etwa doppelt so schnell wie beim Tiger Lake mit 96EUs sein. Pi mal Daumen.davidzo schrieb:Habt ihr wirklich keine einzige CPU mit Intels bis dato aktueller 96Core XE-LP IGP zur Hand? Ich meine damit einem 1165G7 - 1185G7, einen 1260P-1280P oder wenigstens eine 45Watt Version wie den 12700H-12900H oder 13700H- 13900H.
Das ist mir bewusst. Es ist ein optimierter 5nm Prozess also ist er eben etwas besser.fdsonne schrieb:"4N" bezieht beim Prozess von TSMC bezieht sich einfach nur auf "for Nvidia". Es ist ein quasi gleicher 5nm Prozess mit leichten Anpassungen für NV. Nix "Vorsprung durch TSMC
Ja stell dir vor das ist möglich.SweetOhm schrieb:Seit Heute im Einsatz, mit 12 - 13 Stunden Laufzeit, und das noch vor 10 Uhr ? Respekt !
Facs83 schrieb:Ja stell dir vor das ist möglich.
Wenn das so wäre, wie erklärst du dir dann folgende Umstände:crustenscharbap schrieb:Es limitiert stets der Arbeitsspeicher. DDR5 ist doppelt so schnell also wird die Grafik etwa doppelt so schnell wie beim Tiger Lake mit 96EUs sein. Pi mal Daumen.
Du hast HEUTE (09.02.´24) um 02:02 Uhr geschrieben, dass seit HEUTE (was ja dann wiederum der 09.02.´24 ist) Deinen neuen Laptop im Einsatz hast und der Akku 12 - 13 Stunden durchhält. Merkst was ?Facs83 schrieb:Ja stell dir vor das ist möglich.
UPS hat um 8.30 Uhr geliefert und ich habe meinen Beitrag um 2 Uhr nachts geschrieben.
Für mich endet "heute" aber auch immer erst mit dem Schlafen gehen, also wenn ich um 2 Uhr Nachts in einem Beitrag davon schreiben würde, was ich "heute" gemacht hab, dann meine ich eigentlich alles seit dem Aufstehen bis jetzt^^SweetOhm schrieb:Merkst was ?
SweetOhm schrieb:dass seit HEUTE
Du hast vollkommen recht ich möchte mich in aller Form entschuldigen.SweetOhm schrieb:Du hast HEUTE (09.02.´24) um 02:02 Uhr geschrieben, dass seit HEUTE (was ja dann wiederum der 09.02.´24 ist) Deinen neuen Laptop im Einsatz hast und der Akku 12 - 13 Stunden durchhält. Merkst was ?