@lutzpime Kann man pauschal nicht so einfach beantworten. Unter DX11 tut sich immer wieder ordentlich was bzw. da werden Spiele für das im Treiber eingebaute DXVK freigegeben. Für Spiele pre-DX11 ist das nicht unbedingt der Fall, aber da kann man händisch mit Wrappern wie DXVK oder dgVoodoo2 gut nachhelfen.
Je nach alter des jeweiligen Spiels muss man eh Hand anlegen, da auch Windows 10/11 gerne Probleme mit XP/Win9x-Titeln bereitet. Viel Unterschied zu NV/AMD ist da in meinen Augen nicht.
Ich habe im letzten Jahr erst Far Cry 1, FEAR 1 jeweils mit DXVK und Quake 4 durchgespielt, das lief mit der Arc A770 völlig problemlos. Hier und da habe ich Mods verwendet (Widescreen, erweitertes FPS Limit).
Auf Xe IGP (32EU) vor längerer Zeit die Thief Reihe (1 - 3; GOG Version + Mods für Thief 3). Auch da hat die Leistung soweit gepasst, wobei die 32EU für Thief 3 @ WQHD (Mod) und 60fps nicht gereicht haben.
Ob man bei wirklich alten Spielen (pre-DX11, XP und älter), die so oder so schnell genug laufen, noch einen "Schwanzvergleich" anstreben muss, das darf jeder für sich selbst entscheiden. Zumindest bei "älteren" Spielen die noch aktiv Unterstützung vom Entwickler bekommen (Dota, CS2, WoT...) finde ich das wichtig und legitim.